Humbucker wechseln...3 Wire HB mit 4 Wire ersetzen

  • Ersteller MasterNoob
  • Erstellt am
M
MasterNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Hi,

ich habe mir einen Seymour Duncan PG Humbucker gekauft um meinen Humbucker aus meiner Strat zu tauschen. Leider hab ich nun beim abnehmen des Pickguards und beim studieren der SD Anleitung festgestellt das der SD Humbucker 4 Wire plus die Ummantelung und der Noname Humbucker 3 Wire+Ummantelung ist. Leider kann ich mir nicht wirklich einen reim darauf machen wie ich das ganze verschalten soll.
Beim Noname geht die Ummantelung + Grün an Masse.
Das Rote Kabel geht an den Switch.
Das Weise an den Push Pull Poti. IM Humbucker Modus wird Weiss dann an die 3. Öse welche nicht besetzt ist und auch nicht zur Masse geht gelegt. Im Single Coil Modus geht weiss zur gleichen Verbindung am 5way switch wie rot und beide liegen zusammen am Ausgang.
Habe es genau überprüft und es ist so wie beschrieben mit HB und SC Modus.

WIe muss ich den Seymour Duncan Pickup nun richtig verbinden? Ich nehme an das schwarze Kabel an den Switch, Ummantelung und Grün auch an Masse aber Rot und Weiss bringen mich zum grübeln...oder einfach nur diese dortran wo jetzt das weiße KAbel hängt? Aber dann würden im SC Modus beim SD HB schwarz, weiss und rot am Eingang des Volumes liegen...das kann doch auch nicht sein oder?

Vllt. kann mir ja einer helfen und weiss Rat

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Das stimmt schon so.
Rot und Weiß werden verbunden und dort angeschlossen wo jetzt Weiß war. Beim schalten werden alle drei (+Schwarz) auf den Eingang vom Volume gelegt.

Das ist eine Möglichkeit das ganze anzuschließen.
Weil Schwarz und Weiß verbunden wird ist diese eine Spule komplett kurzgeschlossen und somit wirkungslos, die Verbindung zum Ausgang braucht man damit es funktioniert.

Eine andere Möglichkeit ist die andere Spule kurzzuschließen.
Dazu wird Weiß und Rot auf Masse geschalten. Weil auch Grün auf Masse ist, hätte man in den Fall auch wieder eine Verbindung von 3 Kabeln.


Wie man es macht ist egal, in den einen Fall wird die North Spule verwendet, im anderen Fall die South.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar:) HAt geklappt und klingt wunderbar...der PG passt wirklich sehr gut zu 250k Potis und den Single Coils. EInzig enttöuscht war ich ein wenig von der SD Verarbeitung. Musste das Pickguard neben dem 1mm den der Pickup sowieso größer war noch ein wenig mehr an einer Stelle erweitern weil wie ein kleiner Buckel an einer Stelle war...entweder zuviel wachs oder das Schwarze Band ungünstig aufgewickelt;)

Mal vllt. ein wenig OFftopic...mir ist aufgefallen jetzt nicht nur beim HUmbucker sondern bei allen Pickups(war auch glaube ich vorher schon so) dass wenn ich den Tone Poti ganz zu drehe also das Signal sehr mulmig wird dann legt sich beim anschlagen einer Saite während diese schwingt immer eine Art Rauschen noch extra mit über den Ton. Nicht das typische SC Rauschen sondern was anderes...aber nur solange eine SAite schwingt...den Effekt hört man aber nur wenn der Tone POti auf unter 1 1/2 vllt. steht.
Ist sowas normal? Hab leider nix im Web gefunden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben