Humbucker zu leise – Probleme mit der Lautstärke

Entweder hat der Humbucker den Geist aufgegeben, oder, wie schon zwei mal erwähnt, die Lötstelle ist kalt.
Meinst du mit leise dass er gar nichts mehr von sich gibt oder dass er leise ist?
 
Er ist leise, d.h. es ist noch Output da, aber wesentlich weniger als in den anderen beiden Stellungen.
 
Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich einfach nur der Toggle-Switch verabschiedet hat, zumindest klingt das für mich so.
 
Es könnte u.U. auch an einem defekten Volumen Poti liegen. Bei vielen Gitarren kann man Bridge und Neck PU einzeln regeln. Hab zwar keine LP, aber meine Schecter Hellraiser kann das. Viele Gitarristen (ich geselle mich hier dazu!) drehen immer alles voll auf und vergessen bei der Fehlersuche dann, die Potis mal etwas runterzudrehen, um zu schauen, ob da vielleicht ein Wackler drin ist. Hatte ich schon mal bei einer ganz neuen Gitarre.
Wahrscheinlich ist es nicht dieses Problem, trotzdem, probier mal an allen Reglern etwas zu drehen, in der Stellung, wo kein Sound mehr da ist. Oder klopfe einfach mal auf die Poties in der "Dead" Stellung. Sollte es daran liegen, dann mal Kontaktspray rein und auf Dauer lieber ersetzen, den Poti.

Sollte es der Toggle sein, dann dreh mal an dem im Uhrzeigersinn, damit du nicht die Plastikkappe runterdrehst. Beim Drehen reibt Metal auf Metal und der Kontakt sollte wieder hergestellt werden. Hier dann einfach die Kontakte wieder näher an den Stift pressen und natürlich gut von Korrosion befreien.

Hallo!
Du kannst den Humbucker auch mal ablöten und den Widerstandswert messen.
Einfacher wäre es, wenn man keinen Multimeter hat, die zwei Drahtenden an jeweils Plus- und Minuspol des Gitarrenkabels zu halten und eine Saite über den Cleankanal anzuschlagen oder gleich die Kontakte am Poti kurzschließen, dann braucht er garnicht ablöten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das alles anders überlegt und erstmal das hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/181663972315?_trksid=p2060778.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

es ist heute angekommen. Ich hatte damals beim PU Tausch schon überlegt, die Elektronik zu tauschen..........
Ich habe zwar keine Epiphone sondern eine Vintage, aber ich denke, das passt schon.

Ich habe jetzt die alte Elektronik ausgebaut, ist ja schon ziemlich billiger Kram, der da verbaut wird, verglichen mit o.g.
Jetzt habe ich ein anderes Problem, ein Kabel steckt im Kanal zwischen den Fächern von Poti und Toggle.

Hat jemand eine Idee, wie das da raus bekomme
 
Mit einer alten Saite durchschieben, oder wenn es das alte sein sollte, etwas sanfte Gewalt
 
Erstmal muss ich sagen, cool das du aktiv versuchst deinem Problem Herr zu werden. Ob es jetzt nun wirklich einer kompletten Neuverdrahtung samt Potis bedarf, wag ich mal zu bezweifeln. Woran kannst du denn sehen, das es billuger kram war, der vorher in der Gitte steckte? Meistens ist es eher die schlechte Lötarbeit, die bei einer Gitarre früher oder spâter die Schwächen aufzeigt, nicht die Hardware. Du hättest wahrscheinich mehr gelernt, wenn du wirlich nach dem eigentlichen Fehler gesucht hättest.
 
@Bassassasin187

Das hatte ich schon versucht, sogar mit dem Ballend voraus, hat leider nicht geklappt. Da muss was Stabileres rein, nur was?
Warum ist das überhaupt hängengeblieben, da ist kein dicker Lötzinn dran. Ist dieser Kanal nicht gerade? Was würde ein Gitarrenbauer machen?

@hair_energizer

Die Entscheidung für die neue Elektronik habe ich jetzt getroffen. Das mit dem billigen Kram kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen, dazu habe ich zu wenig Ahnung
von der Materie, aber wenn man beide vergleicht, gewinnt man schon diesen Eindruck. Die Kabel wirken billig und das Metall der Potis sieht arg angegriffen aus, wie aus einer 30 J. alten Gitarre.
Auch der Größenunterschied der Potis und Kondensatoren ist auffällig, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Größe ein Qualitätsfaktor ist, aber es wird seine Gründe haben, wenn bei höherwertigen
Schaltungen derartige Komponenten verwendet werden.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich ein anderes Problem, dieses Sch...ßkabel hindert mich jetzt an der Fortsetzung meiner Bastelarbeiten.:mad:
 
Ist das ein altes Kabel?
Dann zieh mal kräftig dran und den Rest schiebst du mit einem Ruck und einem dicken Draht durch (vom E-Fach weg)

Wenn du mal ein Foto von der Elektrik Postest, kann man dir auch helfen...alles andere ist Glaskugelraten

PS, Potis gibts in kleiner und grosser Baugrösse, ebenso wie die Achsenlängen unterschiedlich erhältlich sind, das hat kein Qualitätsgrund.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben