Humbucker zu leise ...

von On the Rocks, 06.10.06.

  1. On the Rocks

    On the Rocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    12.08.07
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Daheim :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.10.06   #1
    Hi!

    Habe vor ein Paar Tagen eine Gibson Les Paul Standard Faded privat gebraucht gekauft, aber es gibt ein Problem mit dem Neck-PU. Dieser ist nämlich viel zu leise. Wenn ich auf dem Steg-PU verzerrt spiele und dann auf den Neck wechsle, kommt nur mehr ein sehr leises sehr cleanes Signal.
    Weiteres nettes Detail ist, dass wenn ich am Treble-Regler vom Neck-PU drehe, ändert sich nicht der Tone, sondern es dreht das Signal weg (man kann also mit beiden Reglern das Volume kontrollieren).
    Ich habe inzwischen alle möglichen Lötstellen (das heißt auch die vom Switch) mindstens 3 Mal neu verlötet, jedoch ohne Erfolg. Ich habe im Zuge dessen auch ständig durchgemessen, und der PU hat anscheinend keine messbare Verbindung über das Kabel. Anscheinend ist irgendwie das Kabel defekt, denn wären die Spulen unterbrochen würde man ja kein Signal und schon gar kein konstant leises mehr bekommen. Und wenn das mit dem Kabel so ist, was könnte man gegebenenfalls tun (außer einen neuen PU kaufen)?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin langsam mit meinem Latein etwas am Ende.

    Danke schon mal für eure Antworten! :)
     
  2. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 06.10.06   #2
    Immer mit der Ruhe! Erst mal würde ich die Verkabelung in Ordnung bringen. Nimm Dir mal den originalen Schaltplan (gibt's auf der Webseite von allen Pickupherstellern) und bring das mit dem Tonepoti in Ordnung und kontrolliere mal die gesamte Schaltung. Wahrscheinlich wird's dann wieder gehen, Tonabnehmer gehen nur selten kaputt.
     
  3. On the Rocks

    On the Rocks Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    12.08.07
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Daheim :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.10.06   #3
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!! :great:

    Das Problem hat sich inzwischen folgendermaßen gelöst:
    Mein Vater hat den PU bis in seine Einzelteile (jetzt weiß ich wie so eine Spule aussieht) zerlegt und hat ihn repariert :eek: :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping