Humbuckerbestückungen

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo!
Ich habe bei meiner SG festgestellt, dass der bridgepickup (Rockinger PAF-ECT Custom, 8,2 kOhm) unverhältnismässig knochig und dünn (auch kaum sustain) klingt, wohingegen der neckpickup (490R) singt und singt und singt...
Habe dem rockinger eine offene Kappe spendiert à la Duesenberg.
Woran kann das liegen? Bin mir auch ziemlich sicher dass die Phasen richtig verlötet wurden (da keine Löschung in Kombi-position, wenngleich diese eben auch sehr schlapp und dünne ist).
Danke für antworten, ich kann auch meinen alten 498t wieder reinmachen, wenns denn hilft...

Gruß,
Taschntuch
 
Eigenschaft
 
vielleicht hassu beim kappenablöten was beschädigt?!
 
kappenABloeten?

ich habe kappe nur angeloetet, habe aber unter den rand der kappe einen streifen isotape geklebt, wegen mikrofonie (die bisweilen heftig war)...
was kann man denn beim loeten so graoss kaputtmachen??

ich schraub die heute abend mal auf, bin mir gar nicht mehr so sicher, was ich damals gemacht habe....

gruss, taschentuch
 
taschentuch schrieb:
was kann man denn beim loeten so graoss kaputtmachen??

viel. der spulendraht ist extrem filigran. durch zu viel hitze kann er beschädigt werden bzw, bei abschmoren der isolationsschicht, ungewollte kontakte herstellen.

beim kappenaufziehen / abziehen kann auch ne menge passieren. Ich empfehle zu diesem thema die aktuelle G&B ausgabe!!
 
taschentuch schrieb:
Bin mir auch ziemlich sicher dass die Phasen richtig verlötet wurden (da keine Löschung in Kombi-position, wenngleich diese eben auch sehr schlapp und dünne ist).

Wenn du die Phase gesamt gedreht hättest, wäre das für den Einzelbetrieb auch egal. Das würde sich ja nur im Betrieb beider PUs dann zeigen.

Was dir aus Versehn passiert sein könnte, wäre, dass du den Steg-PU

-als SC
-parallel als HB
-mit sich selbst seriell out of phase
-mit sich selbst parallel out of phase

geschaltet hast.

Das wäre dann alles dünner als serieller HB. Und auch in Kombi mit dem anderen PU würde es dann insgesamt bissel dünner als normal sein.

Oder der PU IST halt einfach dünner. :)
 
Moin!
Danke für eure Hilfe.
Ich habe gestern abend den alten gibson wieder reingemacht. Die gitarre singt und singt und singt.....
das mit dem rockinger pu ist mir unerklärlich, weil die von rockinger alles genau angegeben haben und ich es genau so gemacht habe.
kann man sowas (also kaputtgelötet oder out-of-phase) irgendwie messen oder anders feststellen? würd mich doch interessieren.
vielen dank nochmal, und ein riesen lob an dieses forum und den leuten, die darin posten.

taschentuch
 
taschentuch schrieb:
Moin!
Danke für eure Hilfe.
Ich habe gestern abend den alten gibson wieder reingemacht. Die gitarre singt und singt und singt.....
das mit dem rockinger pu ist mir unerklärlich, weil die von rockinger alles genau angegeben haben und ich es genau so gemacht habe.
kann man sowas (also kaputtgelötet oder out-of-phase) irgendwie messen oder anders feststellen? würd mich doch interessieren.
vielen dank nochmal, und ein riesen lob an dieses forum und den leuten, die darin posten.

taschentuch
Schick mir doch mal das Teil, dann geh' ich mit dem Ding mal ins Labor.

Ulf
 
taschentuch schrieb:
kann man sowas (also kaputtgelötet oder out-of-phase) irgendwie messen oder anders feststellen? würd mich doch interessieren.

Ob er ganz oder kaputt ist, kann man mit nem Messgerät durchmessen. Wenn man die Kabel seriell legt und dann misst, sollte der Widerstand rauskommen, der angegeben ist.

Ob er richtig eingebaut war, hätte man dann aber im eingebauten Zustand messen müssen, in der jeweiligen schalterstellung. Beim Split oder parallelmodus hättest du halt ganz andere Widerstandswerte.

HB mit sich selbnst out of phase kann man nicht ganz so leicht erkennen, denn der Spulenwiderstand ist ja der gleiche. Es gibt aber auch hier Methoden, das rauszufinden. Wenn man auf die Pole mit nem Metallgegenstand klopft, geht die Nadel des Messgeräts kurz richtung plus oder minuswerte. Das hätte man aber auch im eingebauten Zustand machen müssen.

Aber wenn kaputt ist, reicht auch jetzt noch ein simples Messgerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben