Humbuckertausch bei meiner Aria Mac-50 hilft mir bitte

  • Ersteller guitar1982
  • Erstellt am
G
guitar1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
04.02.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute

Ich brauche wieder einmal rat von euch bitte. Ich wollte mal meiner Aria Mac- 50 was gutes gönnen und hab ihr einen DiMarzio Pro PAF DP 151 spediert. Nun stehe ich vor einem Problem:gruebel:
Ich finde Neigens einen richtigen Schaltplan für meinen Humbucker evtl. Gitarre.

Ich habe eine HSS Bestückung und extra einen Split- schalter.

Bitte hilft mir den ich habe noch nie einen Humbucker ausgewechselt. Ich spiele seit längerem E- Git. hatte aber bis nie den Grund zu einem PU zu wechseln.

Für eure Tips und Antworten danke ich euch schon im Voraus.:great:
 
Eigenschaft
 
Danke, das habe ich auch schon gefunden aber mein neuer DiMarzio Humbucker hat kein grünes Kabel:gruebel: und ich habe das Gefühl dass bei meiner Aria die erdung bei den Tremollo federn ist. Da bin ich mir ziemlich sicher denn vom Volume Poti führt ein Kabel direkt zur Tremollo feder wo es nur an einer Alu platte angelötet ist.

---------- Post hinzugefügt um 10:58:48 ---------- Letzter Beitrag war um 10:50:28 ----------

Hallo

Ich bins wieder. Auf meiner Git. habe ich einen umschalter zu splitten (keinen push to split) und bei alten Humbucker ist nur ein kabel angelötet und nicht zwei wie in der skizze von Seymour Dunken.
 
Ein Bild von deinen neuen DiMarzio Humbucker wäre hilfreich
 
http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/

Zwar gibt es vers. skizzen auf der Homepage aber leider nicht die passende für meine Git.

---------- Post hinzugefügt um 11:07:21 ---------- Letzter Beitrag war um 11:06:04 ----------

Es ist der Mediumpower PAF Pro (auf der Homepage unter der Rubrik Humbucker)

---------- Post hinzugefügt um 11:08:59 ---------- Letzter Beitrag war um 11:07:21 ----------

http://www.birdlandmusic.net/files/d_3058.jpg

---------- Post hinzugefügt um 11:09:36 ---------- Letzter Beitrag war um 11:08:59 ----------

http://www.birdlandmusic.net/files/d_3058.jpg

Hier noch ein Bild meiner Gitarre.
 
...was mich ehrlich gesagt ein wenig irritiert ist, dass Dein PU kein grünes Kabel hat. Ich hatte noch nie einen DiMarzio in der Hand, der kein grünes Kabel hatte und das waren schon einige!
 
Ich habe den gebraucht gekauft. Es sind dran ein rotes, weisses und ein schwarzes kabel, dann sind da noch zwei kabel die zusammen im einem mantel (weiss) sind aber ich denke den kann man abnehmen.
 
ich würde da ganz systematisch vorgehen. Miss mal den Widerstand der einzelnen farbigen Drähte jeweils zum schwarzen Draht.

Falls Du keinen Wert (d.h. unendlich) bekommst, ist der schwarze Draht die Abschirmung und gehört auf Masse. Danach jeweils die Kabel messen. Einer der Werte sollte ca. doppelt so hoch sein wie der andere. Das ist dann die Verschaltung mit beiden Spulen hintereinander (Humbucker-Variante), das andere Kabel ist dann der Single Coil Abgriff


umschalter zu splitten oder push to split ist egal da die Pinbelegung gleich ist
 
Danke wie es aussieht bleibt mir leider auch nichts übrig als es systematisch zu probieren. Danke für die Tips. Falls ihr aber noch nen vorschlag habt bin ich ganz ohr.

---------- Post hinzugefügt um 11:58:44 ---------- Letzter Beitrag war um 11:55:29 ----------

Aja eine Frage habe ich noch, kann es sein dass bei meiner Git. die erdung an einer Alu platte bei den Tremollo federn sind? Den ein schwarzes Kabel vom Volume Poti führt vom Elektrofach (durch ein loch) bis zu den Tremollo federn uns ist dort an einer Alu platte angelötet.
 
Aja eine Frage habe ich noch, kann es sein dass bei meiner Git. die erdung an einer Alu platte bei den Tremollo federn sind? Den ein schwarzes Kabel vom Volume Poti führt vom Elektrofach (durch ein loch) bis zu den Tremollo federn uns ist dort an einer Alu platte angelötet.

Das ist die Masseverbiendung
 
Also jetzt habe ich nachgeschaut. Der alte Humbucker ist so angeschlossen: 1 x rotes kabel am toggle switch, 1 x weisses kabel am split schalter, 1 x schwarzes kabel am volume poti und der volume poti ist mit der Masse verbunden. Also aus meinem altem Humbucker schauen nur 3 kabel raus????

---------- Post hinzugefügt um 13:02:30 ---------- Letzter Beitrag war um 12:59:42 ----------

Und beim neuem habe ich total 5 kabel die rausschauen. Ich habe dran noch ein anisoliertes kabel dran ich denke das könnte das grüne sein, oder?
 
Ich würde das so machen

Das Rote und Weiße Kabel zusammen an den Splitschalter
Das Schwarze an den Toggle Switch
Die zwei Kabel die zusammen im einem mantel sind zusammen an den Poti (Masse)
 
Ich würde das so machen

Das Rote und Weiße Kabel zusammen an den Splitschalter
Das Schwarze an den Toggle Switch
Die zwei Kabel die zusammen im einem mantel sind zusammen an den Poti (Masse)

Genau das habe ich mir auch überlegt. Danke dir für deine Tips, ich werde es heute Abend so ausprobieren. Falls es schief geht gebe ich dir wieder bescheid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben