Hummingbird Sigma / Epiphone Unterschiede

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.03.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo, ich spiele seit längeren Jahren eine Westerngitarre von Standford. Ich meine, die kostete damals um die 350 €.

Nun möchte ich mich "verbessern". Dieses betrifft die Bespielbarkeit sowie den Sound wobei das ja häufig Geschmackssache ist.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Kandidaten die blöderweise preislich sowie Material Unterschiede aufweisen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Hummingbird-Studio-Faded-Cherry/art-GIT0025869-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...gbird-Aged-Antique-Natural/art-GIT0054356-000

sowie diese, wobei sie wohl nur das Design hat.....

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Heritage-Vintage-Sunburst/art-GIT0044123-000

Jetzt stehe ich vor folgenden Problem:

Die beiden Epis haben jeweils einmal laminiertes Mahagoni und einmal "Mahagoni", welches sich auch preislich bemerkbar macht.


Laut Beschreibung hat die Sigma halt "voll Mahagoni"

Wie macht sich laminierten und "voll" soundtechnisch bemerkbar. Ist der Preisanstieg gerechtfertigt?


Hat vielleicht jemand schonmal die beiden "teuren" Gitarren gegeneinander verglichen?

Welche wäre empfehlenswert?

Schönes Wochenende
 
Theoretisch kann man argumentieren, dass massives Holz besser schwingt, als laminertes Holz. Und genau aus diesem Grund sind manche sehr teuren klassischen Gitarren eben nicht "massiv", sondern haben doppelte Decken und / oder laminierte oder zumindest gedoppelte Böden und / oder Zargen, weil eben nicht "alles" "irgendwie" schwingen soll, sondern weil die Bauer dahinter ein Konzept haben (oder das meinen). Soll heißen: Ausprobieren.
Die Gitarre ist ein "Gesamtkunstwerk"; wie sich welches konstruktive Detail auswirkt, kann nicht auf Grund der "Kataloglage" entschieden werden.
Im direkten Vergleich konnte ich die von Dir genannten Instrumente noch nicht spielen.

Noch'n Nachtrag: Nein, das soll nicht heißen, dass laminierte Gitarren "besser" seien, sondern dass man allein auf Grund der Kataloglage oder auch des Preises nicht unbedingt direkt auf die Qualität schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unabhängig von "laminiert" oder "massiv" würde ich empfehlen, einfach in den MusicStore zu fahren und dort die verschiedenen Gitarren zu probieren.

Denn: eine Gitarre klingt so, eine andere ganz anders.

Und der Unterschied zwischen Gibson/Epiphone-Hummingbird und der Martin/Sigma-DM-SG5 dürfte schon immens sein, auch wenn die Sigma sich optisch an den Hummingbirds orientiert. Martin/Sigma klingt m.E. ganz anders...

Was aber auch zu berücksichtigen ist, sind die Tonabnehmer! Bei der günstigen Hummingbird-Studio scheinen es "NoName"-Abnehmer zu sein (die mit Sicherheit nicht so doll klingen, hier wäre auch die Frage ob es pure Piezos sind), aber auch die Fishmans in den beiden anderen sind relativ günstige Piezos. (Korrektur: es sind Fishman Sonitones in allen drei Gitarren...) Falls Du die Gitarre abnehmen willst, würde ich mich nach einer umsehen, die ein LR Baggs Anthem (mit Mikro) dabeihat - m.E. unschlagbar gut. Wenn Du keinen Abnehmer brauchst, würde ich eine Gitarre ohne Abnehmer nehmen (in der Annahme, dass dann das Geld bei gleichem Preis in die Klangqualität einfließt).
Aber ich auf jeden Fall die nehmen, deren Klang mich am weitesten mitnimmt. Vielleicht sogar die Stanford mitnehmen und im Vergleich hören... Kann sehr aufschlussreich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer massiv kaufen. Auf jeden Fall die Decke. Ob noch gilt, was seinerzeit der Hauptgrund war, weiß ich nicht. Vermutlich sind auch Laminate besser geworden. Jedenfalls hieß es, eine massive Decke ist über die Zeit resilienter gegen das "Einsinken" der Brücke aufgrund des Saitenzuges. Leuchtete mir damals ein, ich kenne laminierte Instrumente, bei denen dieses Schadensbild tatsächlich aufgetreten ist, meine massive Artwood ist nach fast 30 Jahren diesbezüglich tiptop - das reicht mir. Decke massiv. Immer. Nimm' die Sigma.
 
Verstehe den Beitrag nicht. Alle drei Gitarren haben massive Decken.
 
Stimmt. Mein Fehler. Hatte aus dem Post geschlossen, das die erste eine laminierte Decke hat.
 
Zur Sigma kann ich nichts sagen. Ich hatte aber eine Epi Hummingbird. Verdammt war die schwer... Klanglich war sie leider auch nichts besonderes. Habe sie wieder verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben