HX Stomp XL direkt mit PA System verbinden (Sound kritisch)

Udo Stoll
Udo Stoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.25
Kekse
0
Guten Abend Freunde,

benutze seit kurzem den Helix Stomp XL.
Gehe damit direkt in den Mischer ( LiveTrak L-20 ) und dann in die aktiven PA Boxen ( DB Technologies - Bass und Topteile )
Die cleanen Sounds die ich dann über die PA höre sind ok aber die verzerrten Rhythmus- und Lead Sounds sind irgendwie zu synthetisch, also nicht schön.
Hab schon viel an den Presets gefummelt mit Amp und Preamp und zusätzlicher Distortion aus den HX Effekten, aber noch kein gutes Ergebnis. Ich hab den Output
auf Line gestellt und gehe mit Klinke in den Mischer.
Hat jemand von Euch auch schon mit diesem Problem gekämpft und vielleicht einen Lösungsvorschlag oder eine Idee zur Verbesserung vom Sound?
Gitarre ist Ibanez Strat mit Humbucker.

Gruß Udo

Ohne Soundbeispiele wird das ein munteres Rätselraten. Kannst du das einmal aufnehmen, vielleicht zuhause über ein Interface?

Hast du die Boxensimulation aktiviert?

Eine Speaker Simulation ist natürlich Pflicht.
Auch sollte man das Signal in Richtung PA auf die Gitarrenlautsprecher typischen Frequenzen begrenzen (um die 10 kHz und 70 Hz) ggf. noch weiter einengen.

... da gehe ich noch einen Schritt weiter: HP bei 100Hz, TP bei 5-6kHz. Alles drunter gehört dem Bass, alles drüber sind "bells&whistles". ;-)

domg