Hybrid Picking La Grange

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
338
Kekse
1.639
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ein Slide und danach ein Anzupfen der höheren Saite, wobei der Slide Ton noch nachklingt und es sich so anhört, als ob man beide Töne im Wechsel anschlägt.
 
@Spanish Tony, aber das ist doch nur der Rhythmus-part?
 
Stimmt. Sorry!
 
Ist einfach nur ein Slide, ja

Ein Vibrato auf beiden Saiten gleichzeitg hilft, damit es besser klingt, zudem verlängert sich so das Sustain des tieferen Tons und das ganze klingt besser ineinander.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch, jetzt weiß ich wenigstens wie ich es hinbekommen könnte.
 
Ganz ehrlich....ich weiß immer noch nicht, welcher Part überhaupt gemeint ist. Im ersten Post ist der gesamte Song (grünes youtube Cover) zu hören. Was davon ist unklar? Der Anfang, das Solo, spezielle Teile des Songs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er meint die Double Stops, dieses "DuiDipDipDip, Duidip DuiDipDipDip"... Ich denke, es ist der Schnipsel, der vielen Gitarristen neben dem Hauptriff immer als erstes inden Sinn kommt, wenn man "La Grange" sagt.

Allerdings spielt BFG das halt keineswegs immer gleich. In der Originalaufnahme höre ich da auch eher ein Hybrid Picking, sprich mit dem Pick die tiefen zwei Saiten, aber mit dem Ringfinger dann noch die dritte Saite dazu gespielt. Der Lehrer im Lesson-Video klingt mMn nur nicht so authentisch, weil Gibbons diesen weiteren Ton weder so laut und deutlich zupft noch rhythmisch so klar trennt. Es verschmilzt vielmehr fast (aber eben nur fast) mit dem eigentlichen Double Stop, so ein Mikro-Offbeat. Ziemlich subtil und gerade deshalb auch meisterhaft.

Bei der alten Live-Aufnahme macht Mr. Gibbons sichs ein bisschen einfacher und spielt nur mit dem Plektrum oder zupft mit dem Ringfinger die dritte Saite praktisch gleichzeitig mit, ohne diesen winzigen Versatz. Bei der Jam Session ist der dann wieder da, aber nicht immer, und rhythmisch sowie tonal auch mal variiert. Das ist aber auch, was ich an dem Mann so mag, und vielleicht sogar das "bluesigste" an ZZ Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden videos im Startpost sind mit einem "timestamp" versehen. Das video sollte normalerweise automatisch von dieser vom TE markierten Stelle starten, wenn man den link klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings spielt BFG das halt keineswegs immer gleich. In der Originalaufnahme höre ich da auch eher ein Hybrid Picking, sprich mit dem Pick die tiefen zwei Saiten, aber mit dem Ringfinger dann noch die dritte Saite dazu gespielt.
Ja, manchmal höre ich wie die 3.Saite durchklingt, abundzu ein bisschen Hybrid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben