Hyundai Gitarre - was ist davon zu halten?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich habe zum ersten mal was von Hyundai Gitarren gehört und kann leider nichts im Internet darüber finden.
Wie ist diese Marke? Billig hergestellt in Japan, aber doch sehr gut? Oder generell nur billigmist?

Grund dieser Frage ist, das ich eine schöne Hyundai E-Gitarre (dessen Modellnamen keiner sagen kann) mit Vogelaugenahornfunier und Sunbrust lakierung günstig bekommen könnte!
Das Aussehn ist echt nicht schlecht, nur anspielen kann ich diese leider nicht!

Eigentlich geh ich davon aus, das eine Gitarre mit Vogelaugenahronfunier und dieser lakierung nicht so billig sein kann (also vom reinen Wert her), weshalb ich überlege mir diese in meine kleine Sammlung zu stellen!

Als Tonabnehmer befinden sich auf dem Brett 2 Humbuker im Singelcoil format und ein ASP (noch nie was von gehört) humbuker...!

Vielleicht mach ich damit ein Schnäppchen! (= (preis orientiert sich an 90 bis 120 Euro)

Danke für die Meinung


Hier noch ein Bild:
Mist, jetzt hab ich ausversehen die Enten hochgeladen... aber damit das nicht umsonst war:


:p:screwy:

 
Eigenschaft
 
Also Hyundai ist ein koreanischer Konzern, da schließe ich "Made in Japan" mal aus ;) Ansonsten wird dort sicher auch unter Labeln produziert, die im Westen bekannter sind. In dem Fall eben gibt es dieses Label nicht.
Selbst wenn die Gitarre sehr gut ist, wird es aber sich kein absolutes Schnäppchen sein, da eben das preistreibende Label fehlt ... ähnlich Samick, die auch sehr gute Sachen bauen, die aber keine hohen Gebrauchtpreise erzielen.

Also wenn Dir die Gitarre gefällt, nimm sie halt ... 120 € wird sie auf jeden Fall wert sein. Erwarte aber nicht, dass Du sie irgendwann für 500 + € weiterverkaufen kannst. Dass Sunburst jetzt ne besonders teure Lackierung war, ist mir ansonsten auch neu.
 
Sieht den alten Samick Powerstrats ähnlich, also ich schätze das Herstellungsland auf Korea. Preis is okay!
 
Seh ich auch so, am Preis kann man nicht Meckern, allein schon wegen der Optik :D
 
Sieht nach nem Samick Ableger aus. Ich habe auch so eine hier, nennt sich aber Cane. Die Teile sind recht ordentlich verarbeitet und klingen auch ganz in Ordnung. Die haben in den 90ern munter unter diversen Namen gebaut, allerdings immer nur recht kleine Mengen. Der Preis ist eig. recht günstig, in der Bucht gehen solche Samick Ableger teilweise für über 200 weg.

MfG
 
Hört sich ja gut an...!
Ich hab dort jetzt zugesagt! Selbst wen das Vogelaugenahorn ein Imitat ist, sieht die Gitarre doch sehr schön aus! Sobald ich sie habe, werd ich noch ein paar Bilder einstellen!

Mal ne Frage na die Holzexperten: Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das das Vogelaugenahorn ein imitat ist? Oder besser gefragt... wie kann man das erkennen?
 
Schraub die Tonabnehmer raus, da siehst du dann wenn du auf das offen gelegte Holz an der Seite schaust, ob nur eine helle dünne Schicht (Furnier) auf dunklerem Holz aufliegt, oder ob es eine dicke Schicht (massiv) ist. Es kann aber sein, dass der Lack die Einsicht auf das Holz verhindert, also müsstest du gegebenenfalls erst einmal etwas Lack in der PU Fräsung weg kratzen (aber nur wenn du damit leben kannst!). Ich vermute in der Preisklasse aber eher ein Furnier, massive Decken gabs damals wie Heute nur auf hochwertigeren Modellen.

MfG
 
Ich geh einfach mal von einem Funier aus um erlich zu sein! Aber es gibt ja auch imitiertes Funier!
Echtes Vogelaugenahornfunier ist ja auch nicht gerade billig, deswegen wollt ich wissen ob das echtes ist, oder halt imitiertes!
Wir haben ein paar Schreiner im Büro, ich werde die mal fragen!

Wen man mal auf den Korpus schaut, sieht man auch die Stellen an dennen das Funier aneinander liegt! Also eine Senkerechte Kante von oben nach unten...!
Ach, ich warte einfach ab... schön sieht sie auf jeden fall aus!
 
Ich denke es ist echtes. Da es so aneinander gestückelt ist, ist das am wahrscheinlichsten. ''Fototapete'' ist meistens am Stück oder bookmatched (siehe Joe Perry LP von Epiphone). Auf jeden Fall ne schöne Gitarre für nen guten Preis.

MfG
 
Hallo,

ich habe zum ersten mal was von Hyundai Gitarren gehört und kann leider nichts im Internet darüber finden.
Wie ist diese Marke? Billig hergestellt in Japan, aber doch sehr gut? Oder generell nur billigmist?

Grund dieser Frage ist, das ich eine schöne Hyundai E-Gitarre (dessen Modellnamen keiner sagen kann) mit Vogelaugenahornfunier und Sunbrust lakierung günstig bekommen könnte!
Das Aussehn ist echt nicht schlecht, nur anspielen kann ich diese leider nicht!

Eigentlich geh ich davon aus, das eine Gitarre mit Vogelaugenahronfunier und dieser lakierung nicht so billig sein kann (also vom reinen Wert her), weshalb ich überlege mir diese in meine kleine Sammlung zu stellen!

Als Tonabnehmer befinden sich auf dem Brett 2 Humbuker im Singelcoil format und ein ASP (noch nie was von gehört) humbuker...!

Vielleicht mach ich damit ein Schnäppchen! (= (preis orientiert sich an 90 bis 120 Euro)

Danke für die Meinung


Hier noch ein Bild:
Mist, jetzt hab ich ausversehen die Enten hochgeladen... aber damit das nicht umsonst war:


:p:screwy:


Ich war jetzt schon ein paar mal auf diesem Post, weil mich das Bild mit den Entchen so fasziniert hat ;) Ich weiß, es war ein Versehen.
Ich kann dir leider mit der Gitarre nicht helfen, glaube aber, das sowohl Beatler90, Kypdurron und die anderen alles Wissenswerte dazu gesagt haben.

Liebe Grüße,

Paul
 
Hallo,
danke nochmals für eure Beratung!

Ich hab bei der Gitarre einfach mal zugeschlagen! (nachdem ich eure Beratung gelesen habe)
Wunderbares Stück!
Sieht echt schön aus. Bespielbarkeit finde ich auch sehr gut, wobei man das natürlich mit ner teureren Gitarre nicht vergleichen kann.
Auf dem Griffbrett sieht man natürlich den Preis. Die Inlays sind relativ unsauber aus dem Holz ausgefräst worden.

Vom Klang her fine ich sie echt toll (da kann meine Neckermann Yamaha Pressholz anfäger Gitarre nicht mithalten), doch sollte ich das erst nach dem Saitenwechsel beurteilen!

Unter dem Deckel der Trembolo Federn sind Japanische Zeichen draufgeschrieben. Was auch immer das bedeutet! (=
Die Vogelaugenahorndecke ist "nur" Funier.

Falls interesse besteht poste ich noch ein paar genauere Bilder, falls jemand mag!
 
''Nur'' echtes Furnier oder ''Nur'' Fototapete? Das war ja eigentlich die große Frage :redface:
Auf jeden Fall glückwunsch zur Neuen, da hast du sicherlich nichts falsch gemacht :)

MfG
 
Hallo,

ich habe Heute mal 2 Arbeitskolegen (beide Architekten und gelernte Schreiner) nach der Meinung gefragt. (hätte ich auch vorher mal drauf kommen können :screwy:)
Beide sagten mir, das das weder Funier noch Folie sei, sondern Massiv!
Wen man genau draufschaut sieht man auch, das es nicht anders sein kann. (kenn mich da ja nicht aus, aber jetzt ist es logisch)

An den Knickkanten sieht man die Vogelaugen im Schnitt und nicht mehr von oben, was bei einem Funier bzw. Folie der Fall gewesen währe.
Einige Kanten währen mit einem Funier nicht möglich diese so zu umkleben, sondern nur mit Folie. Aber diese würde erstens schöner aussehen (also perfekter mit diesen Vogelaugen versehen), eventuell durchgeklebt sein (also ohne die Kanten auf der Gitarre selbst) und die Kanten, welche zu dem hinteren normalen Ahorn übergehen hätten nicht so sauber geklebt werden können. (Laut einem hobbybootsbauer aus unserem Büro)

Quasi is die halbe Gitarre aus Vogelaugenahorn!

Jetzt sagte der eine Architekt aber, das es eventuell ein Holz sein könnte, welches einem Vogelaugenahorn ähnlich sieht. Aber da würde er auch keinnes kennen, aber möglich währe es! Einfach aus dem Grund, da Vogelaugenahorn ein ziemlich teures Holz ist.
Was sagen da die Experten zu?
 
Das überrascht mich jetzt extrem. Eine massive Decke hätte ich überhaupt nicht erwartet.
Allerdings bin ich noch sehr sehr skeptisch. Beim nächsten Saitenwechsel guckst du am Besten ma nach, ich könnte mir auch vorstellen dass Echtholzfurnier verwendet wurde, das hätte rein optisch die selben Eigenschaften wie eine massive Decke und lässt sich auch an den Kanten sauber verarbeiten (Falls du dich fragst woher ich das weiß: Ich jobbe bei einem Schreiner). Warten wir doch einfach den Saitenwechsel ab, dann können wir aufhören wild zu spekulieren! :)

MfG
 
das hat mich auch extrem überrascht! Deswegen habe ich erst garnicht die wahl gelassen ob es Masiv ist! Aber es ist mit sicherheit doch so...
Ein von dir erwähntes Echtholzfurnier hätte ja die Selben Probleme wie nen normales Funier!
Dort müssten ja an den Seiten auch die Augen von Oben zu sehen sein und das sind sie definitiv nicht.

Aber ich hab jetzt mal einige Fotos gemacht:














Dort man das seht gut sehen! Ich habe da vorher garnicht so drauf geachtet!
Vorallem am "Auflagerpunkt" für den Hals kann man das irgendwie sehr gut erkennen! (zumindestens denke ich das! :D )

Wie meinst du das beim Saitenwechsel? Das ich die Tonabnehmer rausnehmen kann um zu gucken?
Geht leider nicht, ist nen Freischwingendes Trembolo drinne, ich will mir das Lästige Einstellen hinterher ersparen wen ich alle Saiten ab mache...!

Was sagen die Experten...?
 
Okay, sie ist tatsächlich massiv. An der Tonabnehmerfräsung hat man es deutlich erkannt, sie dürfte ca. 0,5cm stark sein! Ich hab dir das mal auf dem Foto markiert, da sieht man deutlich eine Linie, also den Übergang von hellem zu dem dunkleren Holz. Also noch einmal Glückwunsch: Auch noch ne massive Decke hat das Schmuckstück :)

MfG
 

Anhänge

  • cimg0611pb1.jpg
    cimg0611pb1.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 287
dürfte ca. 0,5cm stark sein! Ich hab dir das mal auf dem Foto markiert, da sieht man deutlich eine Linie, also den Übergang von hellem zu dem dunkleren Holz.

Ich möcht ja jetzt nicht größenwahnsinnig werden (= aber sicher das es "nur" 5mm sind?
Ich hätte jetzt damit gerechnet, das die Decke quasi zur Hälfte der Gitarre hinreicht, halt dort, wo man an den Seiten die Kante sieht!

Eine Linie sehe ich dda nicht wirklich! Kann diese nicht von der Lackierung kommen?
Würde mich mal interresieren wie man so Decken "baut".

Aber ich habe mal den Staub entfernt und versucht noch bessere Fotos zu machen:


 
Okay, jetzt wird es seltsam. Jetzt wo es sauber ist erkenne ich nur eine sehr dünne helle schicht auf dem dunklen Holz :screwy: Das würde jetzt wieder für ein Furnier sprechen, die Schicht ist sehr sehr dünn und darunter kommt das dunklere braune Holz!
Das mit dem Kontrast an den Seiten ist bei der Gitarre so ne Sache, die Seiten scheinen ja deckend Rot lackiert zu sein, oder?
Gebaut werden die Decken gar nicht. Das Deckenholz wird auf das eigentliche Korpusholz aufgeleimt. Dann wird die Form ausgeschnitten und die Konturen bearbeitet, also sowas wie bei den Les Pauls, die Wölbung.
So langsam bin ich wieder Skeptisch, vielleicht doch nur ein Echtholzfurnier? Vllt. fragst du ja mal beim Gitarrenbauer an, der wird dir das sagen können!

MfG
 
Das mit dem Kontrast an den Seiten ist bei der Gitarre so ne Sache, die Seiten scheinen ja deckend Rot lackiert zu sein, oder?

Nein, ebend nicht! Dort kann man ja durchschauen (wie man auch sehr gut auf den Fotos sehen kann!)
Also würde ich das jetzt so als Leihe so sehen, das die maserungen in dem Pickuploch durchgehen! Also die sind sowohl auf dieser helleren Schicht und auf dieser etwas dunkleren! Außerdem kann ich da irgendwie keine Kante ausmachen!
Vielleicht ist die Orangene Farbe nur soweit, wie die helle Schicht ist eingezogen!??! (=

Ich hab gerade mal das Tremolo Fach aufgeschraubt:



Dort sieht man auch in der Mitte eine Kante! So als ob wirklich die halbe Gitarre aus Vogelaugenahorn währe.....
aber vielleicht sollte ich wirllich mal zu einem Gitarrenbauer gehen, allein der Neugier wegen! (=
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben