I Wanna Be Your Lover

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Hier wieder einmal ein Song, den ich selbst geschrieben, aufgenommen, gemixt und gemastered habe.


Ist es nun ein ein folkiger Pop-Song oder ein popiger Folk-Song geworden ? :rolleyes:


Wenn ich meine älteste Tochter nach dem Genre meiner eignenen Songs frage, antwortet sie fast immer: "Hey, das ist 80s Style Musik!"


In jedem Falle sind mit Harp, Akustikgitarre, Banjo, Akkordeon einige typische Folk-Instrumente zum Einsatz gekommen. Gegen Songende wird es dann popig-rockiger ...


Während des Mixing/Mastering (insbesondere bei den Vocals und Akustikgitarren) habe ich wieder einmal einige Aha-Erlebnisse gehabt. Klanglich finde ich die Aufnahme tonal gut ausgewogen.
Was ist Eure Meinung?


Beim Video habe ich diesmal wenig Zeit auf Background verwendet und hauptsächlich versucht, das Flair von Folk, 80s, Retro-Style einzufangen.



Viel Spaß beim Anhören / Ansehen - konstruktives Feedback immer gerne !









Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

tolle Nummer! Von Songwriting, Arrangement und Atmosphäre her klingt es ein bisschen wie eine Kollaboration von Tom Petty und George Harrison. Nicht das Schlechteste, möchte ich meinen! ;-) Würde obendrein der selige Roy Orbison singen, könnte es glatt ein neuer Sommerhit der Wilburys sein.

Apropos Gesang: Der gefällt mir un-glaub-lich gut, obgleich ich anfangs enttäuscht war, dass Horst diesmal nicht dabei ist. Dass du ein überragender Instrumentalist bist, wusste ich ja - aber bei diesem Song singst du fast noch besser, als du spielst. Und das will was heißen! Die Stimme klingt so wunderbar jung und bringt den Text absolut authentisch zum Strahlen - an manchen Stellen so anrührend, als wärest du gerade 17 geworden.

Tja, was soll ich sagen? Du hattest um konstruktives Feedback gebeten, aber ich sitze (wie schon bei der letzten Wolbai-Produktion mit Superhorst) in der Fan-Falle, höre die Nummer in Endlosschleife und schwenke lieber andächtig Wunderkerzen, als nach irgendwelchen vermeintlichen Unzulänglichkeiten zu suchen. Für mich eine rundum perfekte Produktion mit ganz viel Herz und nochmals Herz!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kleines_dickes_gitarrist: Vielen Dank für Dein schönes und motivierendes Feedback :great:


Aber Du bist mir langsam auch unheimlich, da Du meine Gedanken während der Songentstehung scheinbar mitgelesen hast: :D


Beim Songwriting und Arrangement der Gitarrenspuren im Intro-/Strophenbereich habe ich tatsächlich mir wieder den Song "Free Fallin'" von Tom Petty angehört.
Das ist ein Referenzsong für den Aufbau einer anderen Art des "Gitarren-Wall-Of-Sound" durch unterschiedlichste Gitarrentypen und Spielweisen in verschiedenen Lagen.


Auch Diminished-Akkorde wie bei "My Sweet Lord" finden sich im Prechorus und Chorusbereich. Richtig plaziert bringen diese Akkordtypen meines Erachtens immer eine schöne Würze/Abwechslung im Song. Man muss halt bei den diminished-Akkorden gut überlegen, welches Instrument (inkl. Gesang) den Akkord harmonisch mitabbildet bzw. besser "ignoriert" ...


Und beim ersten Abhören der Vokalspuren habe ich bei der Stelle 0:25-0:30 Min. tatsächlich gedacht: "Hey das klingt nach Roy Orbison ..." ;)


Habe den Song aus Zeitgründen diesmal selbst eingesungen. Ich werde mit Horst sicher ab Herbst wieder den einen oder anderen Song aufnehmen.


Bei meinem eigenen Gesang bin ich immer besonders kritisch (also ohnehin). Ich habe daher auf das Mixing der Vokalspuren sehr viel Zeit verwendet:
Da es ein paar emotionale Stellen bei den Aufnahmen und merkliche Lautstärkenunterschiede zwischen den einzelnen Passagen gab, habe ich diese mit Lautstärkenautomatisation herausgehoben bzw. angeglichen.

Lautstärkenautomatisation bei Vocals (so dass diese konstant im Vordergrund stehen) ist eigentlich auch eine gängige Praxis.
Ich habe sie aber selbst das erste Mal so intensiv angewendet. Der Zeitaufwand lohnt sich meines Erachtens aber. Vocals sind am Ende des Tages bei einem Song erst einmal das Wichtigste, dem sich alles andere unterordnet.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Song (er hat eine gute Melodieline, der vor allem auch mit einer Akustikgitarre/Piano allein schon klingt --> ein für mich wichtiger Indikator für die musikalische Subastanz eines Songs) auch mit einer guten weiblichen Erststimme (und etwas abgewandeltem Text) aufnehmen und ihm dadurch noch merklich an Substanz verleihen könnte.


---> Sollte sich dadurch hier jemand zufällig angesprochen fühlen, dann bitte ich um Kontaktaufnahme über eine PN <---


Morgendliche Grüße aus dem regnerischen Nürnberg - wolbai :great:
 
Chapeau mal wieder, muss ich ja fast schon sagen, richtig richtig gut und zwar alles, vllt. eine ganz kleine spur zu glatt bzw. fehlt vllt. einfach ein ganz bischen Reibung in allem damit es etwas wärmer wird, aber das ist ja nur mein Geschmack. saugute Produktion und tolles Arrangement und echt ne tolle Stimme! ... ich warte eigentlich schon länger mal auf Diamonds & Pearls (Prince) von dir ... so ein einfacher und dennoch phantastischer mid80s Song und mit so so viel Wolbaisound&feel drin.

neungradkalte tiefgraunasse Grüsse aus Ostwest-Falen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@25or6to4 hat mir die Worte aus dem Mund genommen:)

Top:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@25or6to4 + @Captain Knaggs : Euer Feedback freut mich sehr :great:


Mit dem (Er)finden neuer Songtitel für eigene Songs ist das so eine Sache: oft findet man keine mehr, die nicht schon bereits einmal bzw. ähnlich klingend verwendet wurden.
Aber Songtitel sind ja durch das Urheberrecht nicht geschützt.


Grüße aus Franken - wolbai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben