Welche Ibanez (6-Saiter) für 7 Saiter Stimmung?

  • Ersteller PissingInAction
  • Erstellt am
PissingInAction
PissingInAction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.20
Registriert
07.08.04
Beiträge
384
Kekse
441
Ort
weltweit
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir für Drop A bzw. B Standart Tuning eine 6 saitige Ibanez (ist einfach die Marke, die ich favorisiere) anzuschaffen und mit Siebensaitersatz zu bespannen (also minus hohe e-Saite). Grob stelle ich mir folgende Modelle vor:

Ibanez FR 1620
Ibanez RGA 121
Ibanez RG/S Prestige allgemein

RGA und FR sind halt aufgrund der fixed Bridge etwas verträglicher, aber wie sieht es mit den Hölzern und Stock PUs aus? Um das Austauschen der Tonabnehmer komme ich warscheinlich eh nicht drum herum, oder (was wären gute Alternativen)?

Viele Grüße,
PIA
 
Eigenschaft
 
Mal ne ganz dumpfe Frage:
Warum nimmst du keinen 7-Saiter?

lg Remiel
 
Die Ibanez Prestiges (sind ja alles Prestiges, die du genannt hast) haben ne sehr gute Qualität und die Pickups sind auch sehr gut(sehr underrated mMn).
Zur Not kannst du ja immer noch die Pickups wechseln.
Schau dir auch mal die S-Prestiges an.
 
Muss es denn eine Ibanez sein ?
Du hättest Vorteile mit einer Baritongitarre, schau mal bei ESP, Schecter haben auch einige nette Gitarren.
 
Bei Ibanez ist die RGA eigentlich perfekt für Drop Tunings...allerdings sind die RGA 121 nur noch gebraucht zu bekommen (recht selten und meist teuer; 500€ aufwärts) und die Finishes Geschmackssache.
Wenns keine Ibanez sein muss wäre Schecter empfehlenswert, aber n etwas dickerer, schmalerer Hals:
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0066630.html
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0048305.html
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, vergleichbare Qualität und fetter Sound, nicht zuletzt dank der besseren Pickups.
 
Bei Ibanez ist die RGA eigentlich perfekt für Drop Tunings...allerdings sind die RGA 121 nur noch gebraucht zu bekommen (recht selten und meist teuer; 500€ aufwärts)

Naja, teuer ist das ganz und gar nicht, weil es eine Prestige ist, mit Koffer und sehr guten Pickups.
Aber Schecter kann ich auch empfehlen!
 
wie wärs mit ner Ibanez MMM:
MMM1-Top3.jpg


MMM1-Back.jpg


die ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, aber die Mischung Mahagonie/Bubinga hat es einfach in sich ;) Und sie lässt mit der 28" Mensur die Shecter und ESP "Baritönchen" einfach unfett klingen ;)

Gruß Robi
 
Warum nimmst du keinen 7-Saiter?

Mag den Hals und das Spielgefühl einer Sechssaiter einfach lieber und da ich viel hin und herwechseln würde, fehlt die Umgewöhnungsphase.

Muss es denn eine Ibanez sein ?
Du hättest Vorteile mit einer Baritongitarre, schau mal bei ESP, Schecter haben auch einige nette Gitarren.

Spiel eigentlich nur noch Ibanez RGs, daher bin ich etwas auf die Marke eingeschossen, aber Baritones wären tatsächlich eine Option.

Die Ibanez Prestiges (sind ja alles Prestiges, die du genannt hast) haben ne sehr gute Qualität und die Pickups sind auch sehr gut(sehr underrated mMn).
Zur Not kannst du ja immer noch die Pickups wechseln.
Schau dir auch mal die S-Prestiges an.

Welche Modelle würden dir denn da in den Sinn kommen (also sowohl PUs als auch S-Modelle)?
Haben die Stock PUs denn das Anspracheverhalten und die Kapazitäten, um auch die tiefen Lagen vernünftig wiederzugeben?
 
Welche Modelle würden dir denn da in den Sinn kommen (also sowohl PUs als auch S-Modelle)?
Haben die Stock PUs denn das Anspracheverhalten und die Kapazitäten, um auch die tiefen Lagen vernünftig wiederzugeben?

Also sehr empfehlen kann ich dir die RG770 Reissue - da gibt es aber nur noch sau wenig von und in Deutschland auch nur in blau.
Der Hals ist ein Wizard I, noch dünner als auf den Prestiges!
Mit den Pickups, kannst du eigentlich locker auf Drop A spielen.
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-770-dxlb-reissue-prx395767395de.aspx
Ist eher ne Frage des Amps.

Von den S-Prestiges, gibt es z.B. die 2170 mit Dimarzio/IBZ Pickups, die auch sehr gut sind.
Falls dir die nicht genügend Druck bringen, was ich nicht glaube, dann packste halt einfach nen Dimarzio X2N oder sonstwas rein:D
 
wenns unbedingt ne Ibanez sein soll:
http://www.musik-service.de/ibanez-rgt-6-exfx-bk-prx395762923de.aspx
EMGs sind natürlich Geschmackssache, aber nicht schlecht für drop Tunings...
Mit nem Trem würd ich mich nicht rumscheren, wenns nicht benötigt wird, daher scheiden die meisten RGs und S schonmal aus. Die FR sind bestimmt auch klasse dafür, wenn sie dir optisch gefallen. Hab sie aber noch nicht gespielt. Die Pickups sind wohl eher von der gemäßigten Sorte, was aber, je nach Amp, kein Problem sein sollte...
 
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir für Drop A bzw. B Standart Tuning eine 6 saitige Ibanez (ist einfach die Marke, die ich favorisiere) anzuschaffen und mit Siebensaitersatz zu bespannen (also minus hohe e-Saite). Grob stelle ich mir folgende Modelle vor:

Ibanez FR 1620
Ibanez RGA 121
Ibanez RG/S Prestige allgemein

RGA und FR sind halt aufgrund der fixed Bridge etwas verträglicher, aber wie sieht es mit den Hölzern und Stock PUs aus? Um das Austauschen der Tonabnehmer komme ich warscheinlich eh nicht drum herum, oder (was wären gute Alternativen)?

Viele Grüße,
PIA

hi, ich empfehle dir die RGA, weil sie durch den gewölbten mahagoni kurpus und der fixed bridge meiner meinung nach tonal wirklich prädestiniert ist, tiefe stimmungen zu benutzen. die serien TAs sind für den anfang in ordnung, ich benutze inzwischen entweder dimarzio tone zone und Air norton oder die EMG kombi 85/60 meine tiefergestimmten gitarren und das in verbindung mit nem gewölbten mahagoni-korpus.

aber auch die andere vor allem die RGs eignen sich wohl für tiefstimmungen.

Mal ne ganz dumpfe Frage:
Warum nimmst du keinen 7-Saiter?

lg Remiel

weil er das ausschließt!:D

Muss es denn eine Ibanez sein ?
Du hättest Vorteile mit einer Baritongitarre, schau mal bei ESP, Schecter haben auch einige nette Gitarren.

hat er doch deutlich gemacht!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das nur mit einem grinsgesicht erwähnt, weil wir einerseites poster kritisieren, die zu vage vorstellungen haben. haben sie endlich mal präzise vorstellungen, scheint das uns auch nicht zu genügen und dient als anlass zur hinterfragung!

wenn einer ne ibanez sucht und dies nochmals betont, biete ich ihm keine schecter an, weil ich das respektiere und auch in ordnung finde.

wollte damit niemandem auf den schlips treten... freue mich über präzise anfragen!
 
Er hat sogar die Kriterien noch weiter eingeschränkt...
[...]Spiel eigentlich nur noch Ibanez RGs[...]
Also ist die MMM Idee auch nicht so gut weil der SZ Hals nicht viel von einen Wizard hat...

Und wäre die Antwort einfach würde man nicht ein Forum um Hilfe fragen
 
Bei Ibanez ist die RGA eigentlich perfekt für Drop Tunings...allerdings sind die RGA 121 nur noch gebraucht zu bekommen (recht selten und meist teuer; 500€ aufwärts) und die Finishes Geschmackssache.
Wenns keine Ibanez sein muss wäre Schecter empfehlenswert, aber n etwas dickerer, schmalerer Hals:
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0066630.html
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...peCPPwarengruppeCPPartikelnummerC0048305.html
sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, vergleichbare Qualität und fetter Sound, nicht zuletzt dank der besseren Pickups.

Kurze Frage zu den Schecters, da du sie ja empfohlen hast (ohne jetzt von meinen Vorstellungen abweichen zu wollen):
Wie sind die Original Schecter Pickups einzuordnen? In der C-1 Serie (durch die ich eh schon lange nicht mehr durchblicke :D) gibt es 700 Euro Gitarren mit SD/EMGs, aber auch wieder 800 Euro Modelle (z.B. Exotic Star) mit Schecters drin, die sich aber von den Schecter-PUs im 500 Euro Bereich vom Modellnamen her unterscheiden. Was ist nun was? :gruebel:
 
Also ist die MMM Idee auch nicht so gut weil der SZ Hals nicht viel von einen Wizard hat...

logisch, denn bei der mensur haben die Saiten nen viel höheren Zug und da würde n Bullimiehals wie der Wizard zwar sicher halten, aber naja ich hätte da wenig vertrauen ;)
zumal n dickerer Hals ENTSCHEIDEND zum fetten Sound einer Baritone beiträgt, denn die soll ja fleischiger klingen und nicht dürr und zart herummplärren ...

zumal der Hals von der MMM nicht wirklich dick ist und 90% der RG Spieler dürften schnell damit klar kommen.

die MMM ist nicht um sonnst eine der begehrtesten Baritone-Gitarren die es gibt, nur man bekommt die halt nur noch gebraucht, aber es lohnt sich auf die zu warten.
die PRS Mushock ist auch eine wirklich tolle Gitarre, wenn die nicht Evil genug ist, ne LTD Viper V400B, die ist für ne Baritone sowas von leicht spielbar, haste noch nicht gesehen :D
(mir war sie ein wenig zu leicht zu spielen, denn ich kämpfe gerne um den Tone...)


Gruß Robi
 
zur Qualität oder Herkunft der Schecter PUs kann ich dir nichts sagen, die hab ich noch nie gespielt. Aber ich hab dir ja auch extra die Hellraiser und Blackjack ATX Serien empfohlen, weil die eben aktive PUs drin haben...letztenendes ist es aber als erstes ne Frage des Spielgefühls, ob dir die Schecters überhaupt zusagen. Einfach mal anspielen.
 
@fabe: Was unterscheidet denn die Hellraiser und Blackjacks von den normalen C-1 (inkl. Plus, Classic etc.) außer den PU's?

@Klartext: Nach einer MMM suche ich in der Tat schon seit einiger Zeit, wenn ich eine finden sollte, wird sie eine ernsthafte Erwägung wert sein.
 
ja ich kenne das, hab selbst auch ne halbe Ewigkeit gesucht...
ich drück die Daumen, viel glück :great:

Gruß Robi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben