Ibanez AF75L-BS (Problem)

  • Ersteller wildjoviman
  • Erstellt am
wildjoviman
wildjoviman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.19
Registriert
04.09.09
Beiträge
93
Kekse
0
Ein herzliches Hallo an alle...

Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe vor ca. 1 Jahr eine wirklich gut erhaltene Ibanez AF75L-BS um € 200.- inkl. Case gekauft.
Optisch eine wunderschöne Gitarre, nur leider klingt das Teil immer etwas daneben (vor allem die G und H Saite)
Ich hatte die Gitarre schon beim Musikhändler meines Vertrauens um diese einzustellen, aber es ist immer das selbe.
Oktavrein ist sie auch... (Offener Ton - 12´er Bund) .. langsam aber sicher verliere ich die Freude an dem Teil.
Geschlagene Akkorde die z.b "D, B7 oder auch E, klingen wirklich immer etwas verstimmt.. obwohl die Gitarre das aber nicht ist...

https://www.thomann.de/at/ibanez_af75l_bs_3.htm

HILFE ? vielleicht hat jemand einen Tipp, ansonsten verkaufe ich das Teil und lege mir eine "Hagstrom Viking Deluxe" zu :)

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn die Gitarre richtig eingestellt ist, liegt es kaum an dem Instrument.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ist das für mich eher ein Hinweis darauf, dass Du schlicht und ergreifend zu viel Druck ausübst
und es dadurch verstimmt klingt. Achte mehr auf Deine Greifhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez Gitarren sind ja nicht grad die schlechtesten Gitarren... denke nicht, dass es an der Gitarre liegt, wenn sie eingestellt ist.
 
hmm, erstmal danke, bin zwar alles andere als ein Anfänger, aber da ich von der Westerngitarre komme ist das durchaus möglich das ich etwas zu viel druck gebe... ich werde berichten ob es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute, ich habe gestern nochmal die Oktavreinheit der Ibanez Dame eingestellt, und wirklich darauf geachtet das ich nicht allzu viel Druck beim greifen der Akkorde ausübe (Ist ja keine Westerngitarre)... zumindest sagen mir meine Ohren das es nun wirklich gut klingt... nur die G Saite verstimmt sich relativ häufig nach jedem 2-3 Song etwas... aber das ist noch im Rahmen... :) Danke für eure Hilfe
 
Ist der Sattel richtig entgratet?
 
auf Deutsch bitte:eek: ? :) was meinst du mit Entgratet ?
lg
 
Wurden die Kerben im Sattel vernünftig gefeilt? ;-)
 
hmmm, müsste ich mir die Reiter mal genauer ansehen :) beim nächsten Saitenwechsel dann, ansonsten mit nem Schleifpapier vorsichtig durchfahren richtig ?
LG
 
Ich spreche vom Sattel am Hals. Nicht von den Stegauflagen - obwohl die auch der Übertäter sein könnten manchmal...

Du kannst das auch zwischendurch machen mit einer Saite, die du durch die Nut ziehst.

Edit:
Falls das nicht hilft, macht man das nicht mit Schleifpapier. Investiere da lieber in eine Sattelfeile für die entsprechende Saitenstärke. :great:
Oder lass es schnell machen...obwohl es aber eigentlich kein Hexenwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Saitenlage ?
Ansonsten würde ich auch einmal den Sattel genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid.

Gruß
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben