Ibanez AGB205 5-String Bass Pickups wechseln

Porposki
Porposki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.23
Registriert
12.09.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Ibanez AGB205 5-String Bass gekauft. Dies in erster Linie aus optischen Gründen und damals hatte ich noch keine Ahnung wie für mich einen Bass klingen soll. (Ich bin eigentlich Gitarrist, Pianist und produziere, nebst meinen Rockbandprojekten, noch elektronische Musik, wozu ich manchmal gerne einen organischen Bass einspiele). Dennoch habe ich schnell bemerkt, dass dieser Bass nicht so klingt wie ich es eigentlich möchte 😅 Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich denn die Pickups von meinem Ibanez AGB205 5-String wechseln soll und ob dies überhaupt sinnvoll ist bzw. etwas nützt? Wenn ja, weiss ich nicht was ich für Pickups kaufen soll, die in Kombination mit diesem Semi Hollow Body Bass gut klingen. 🤔 Hauptsache sie klingen knackiger und nicht so matschig und plump. Und hat jemand speziell mit diesem Modell Erfahrung bzw. vielleicht schon einmal Tonabnehmer bei einem AGB205 gewechselt?

Danke für die Inputs eurerseits 🙏
 

Anhänge

  • IMG_5151.jpeg
    IMG_5151.jpeg
    50,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Porposki,
diesen Semi-Hollow-Bass wirst Du nie dahingehend verändern können, dass er beispielsweise wie ein Precision-Bass oder schon gar nicht wie Stingray klingt. Diese Konstruktion meist in Verbindung mit Humbuckern erzeugt einfach einen speziellen (vintage-) Sound der von den Käufern ja meist auch gewünscht ist.

Die größte Klangveränderung bewirken in der Regel verschiedene Saitentypen. Flatwounds klingen boomy, warm und vintage (was gut zu dem Bass passt, aber das Gegenteil von dem ist was Du möchtest), roundwound-Nickel klingen sehr vielseitig und roundwound-Stainless klingen eher hell und scharf.

Aber ich fürchte, es wäre am besten mal in ein Musikgeschäft zu gehen und einige Instrumente durchzuprobieren, um Deinen Sound zu finden :)

LG, Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben