Ibanez ART120/ART300

  • Ersteller SaintJimmy
  • Erstellt am
S
SaintJimmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
14.12.09
Beiträge
24
Kekse
0
Guten Abend,

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für die Ibanez ART120, die mir geschmacks- und preismäßig genau in den Sinn passt. https://www.thomann.de/de/ibanez_art120trf.htm

Heute habe ich mal beim örtlichen Musikhändler vorbeigeschaut, die aber leider "nur" die Ibanez ART300 haben. https://www.thomann.de/de/ibanez_art300bnc.htm

Die habe ich mir einfach mal zeigen lassen und war sehr zufrieden. Allerdings möchte ich trotzdem bei der ART120 bleiben, da mir die ART300 zu teuer ist.

Jetzt meine Frage: Inwiefern unterscheiden sich die beiden Gitarren und was macht die ART300 besser als die ART120?

Ich frage deshalb, weil ich mir die ART300 aus dem Musikladen noch einmal genauer anschauen würde, wenn ich weiß, was sie mit der ART120 gemeinsam hat und wie die Unterschiede sind. Eine ART120 anzuspielen ist für mich leider nicht möglich.

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

"primär" unterscheiden sich die Modelle durch die Optik. Die 120er kommt mit weniger aufwändigen Inlays und einer einfacheren Lackierung daher. Insofern sind die Unterschiede nicht sonderlich groß.

Aber!

Leider klingen Gitarren nunmal unterschiedlich, selbst wenn sie wenige Minuten nacheinander gefertigt wurden. Deshalb ist selber testen immer eine gute Idee.

Du kannst ja auch die ART 120 bestellen und bei nichtgefallen wieder zurücksenden. Musik Service bietet z.B. 30 Tage Rückgaberecht. So könntest Du quasi doch beide direkt vergleichen.

Grüße

LesPaulES
 
Es ist aber auch gut möglich, beinahe warscheinlich, das die Verarbeitung der 120 nicht der der 300 entspricht. Vorsicht beim vergleichen...
 
Was meinst Du damit?
 
Ich meine damit, das die äußerlichen Unterschiede nicht unbedingt die Einzigen sind.
Die 300 kostet 110 Euro mehr, da kann man davon ausgehen das die Hölzer, die Elektronik, die Hardware, besser sind als bei der 120. Ich weiß aus eigener Erfahrung das die 120 ne gute Gitare für den Preis ist. Aber du solltest nicht die 300 antesten und aufgrund dieses Tests die 120 kaufen. Spiel die 120 an. Komme was wolle. Nur so kannst du dir einen Überblick verschaffen.
 
Die Unterschiede bezüglich der Materialien dürften eher marginal sein.

Wenn man vergleicht, stellt man fest, daß es in erster Linie optische Unterschiede sind.

Allerdings klingt jede Gitarre anders, egal ob nun zwei ART 300, 320, 120. Selbst zewi baugleiche 120er können unterschiedlich klingen, genauso wie zwei identisch konstruierte PRS, Gibson oder sonstwas.

Von daher ist ein direkter Rückschluss natürlich nicht möglich.

Die Verarbeitung und das Handling kann man aber schon vergleichen, da sollte es keine Unterschiede geben, zumindest im Rahmen der Serienstreuung.

Ich bleib dabei. Mein Tipp wäre, die 120 zu bestellen und innerhalb der Rückgabefrist sehen, ob sie den Erwartungen entspricht.

Der Unterschied zwischen beiden Serien ist nicht etwa so groß wie z.B. zwischen einer Epiphone Standard und einer Special.

Erst im Mai hatte ich beide, also 320 und 120 miteinander verglichen, da meine Freundin eine Gitarre suchte. Ich hätte ja die 120 genommen, sie fuhr aber auf die Optik der 320 ab (naja, die Inlays und das Finish sind ja auch genial) jedenfalls konnte ich keinen Unterschied spüren/fühlen.

Alle Bünde waren sauber abgerichtet, die Mechaniken funktionierten exakt usw.

Grüße

LesPaulES
 
Die Verarbeitung und das Handling kann man aber schon vergleichen, da sollte es keine Unterschiede geben, zumindest im Rahmen der Serienstreuung.

Ich bleib dabei. Mein Tipp wäre, die 120 zu bestellen und innerhalb der Rückgabefrist sehen, ob sie den Erwartungen entspricht.

Insofern stimme ich dir ja zu :) Aber man kann ja zur Veranschaulichung Squier Telecaster Modelle heranziehen, es gibt sicher 20 verschiedene, die aber alle ähnliche bis gleiche Specs aufweisen, und trotzdem unterschiedlich klingen. Aber natürlich hast du Recht.
 
Um das ganze nochmal logisch aufzurollen.

Grundsätzlich: Ibanez liefert egal in welchem Preissegment eine ordentliche Qualität und gute Verarbeitungsstandards (Qualitätskontrolle)
Die Art-100, 300 und 320 haben alle dieselben Specs. (vom Finish mal abgesehen).

Die Art-100: deckendes Finish
-> einfachste Art der Lackierung und damit am billigsten. Vorteil: man sieht nicht das Holz darunter. Möglicher Nebeneffekt: Astlöcher und ähnliches minderwertiges können für den Kunden unsichtbar verbaut werden

Die Art-320: transparentes Finish.
-> Holz muss gebeizt, geflammt oder sonstwie vorbehandelt werden und nochmals mit Klarlack lackiert werden.

Die Art-300: aufwendiges Kroko-Finish
-> mit Sicherheit die teuerste Art der Lackierug von den dreien mit entsprechenden Arbeitsschritten und Qualitätskontrolle.

Fazit: Bei der Art-100 könnte man vermuten, dass der günstigere Preis auch durch minderwertige Hölzer erziehlt wird, wissen kann man es nicht.
Die Art-300 und 320 sind definitiv wegen dem anspruchsvollen Finish, aber natürlich auch wegen der hervorragenden Verarbeitung (ich hatte mal eine 320) etwas teurer, ihren Preis aber durchaus wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben