Ibanez artcore mit Bigsbykopie

LeBass
LeBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
10.12.03
Beiträge
156
Kekse
70
Hallo gitarreros

Ein Kumpel von mir will sich demnächst eine Semihollowbody in der Preisklasse bis max 600 € zulegen. In einigen Beiträgen hier hab ich gelesen, dass die Ibanez Artcore Serie recht gut sein soll. Hat einer von euch eine? Wie ist die Verarbeitung und vor allem der Klang? Die Gitarre sollte auf jeden Fall ein Bigsby-artiges Vibrato besitzen
(also AFS75T, Am73T oder TM71T). Vom Klang her ist eigentlich nur guter Cleansound für Rock'n'Roll-, Surf- und Bluessachen gefragt
(naja ein bisserl angezerrt vielleicht).
Also praktisch ne ganz preiswerte Gretsch :D . Oder kennt ihr ähnliche Modelle anderer Hersteller? Er würde die Gitarre natürlich antesten, ich frag nur ob die Dinger den Weg wert sind (ist hier ziemlich in der Provinz).

Hier der Link:
http://www.ibanez.com/guitars/

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe[/url]
 
Eigenschaft
 
hy

ich hab eine Ibanez AM73T und das Teil rockt.
Für angezerrt Sachen und Rock N Roll ist sie einfach super. Die Tonabnehmer sind, meiner Meinung nach, viel besser als die Tonabnehmer, die Epiphone standardmäßig für deren Gitarren verwendet..

In Sachen Hi Gain greiffe ich aber lieber zu meiner SG weil die einfach fetter klingt. Is eben aus Mahagony.

Die Ibanez AM72T verwende ich für clean Sounds und Bluesy Sachen.
Sie ist verzerrt sicher auch noch fetter als irgendeine billige Strat.

Die Mechaniken verstimmen sich so gut wie gar nicht, da kannst die Bogsbykopie auch ganz runter drücken und wieder rauf und immer weiter so und sie ist trotzdem noch gestimmt.

Es ist nur oft der Fall, dass dann alle Saiten ein wenig zu tief oder zu hoch gestimmt sind, das kannst aber, wenn du ein gutes Gehör hast wieder bereinigen, weil das Bigsby ja anders als ein normels Vibrato funktioniert.
Einfach ein bissl weiter runter oder rauf mit dem Hebel und schon passts wieder. Aber die Saiten bleiben immer alle anständig gestimmt.

Rückkoppeln tut sie fast gar nicht, auch wenn ich dan Amp voll aufdrehe und ihr die Verzerrten Sachen antue. Wie gesagt, sie fühlt sich wohler bei Clean und Crunch Sounds. Und durch das Ahorn Holz, was fast für den ganzen Korpus verwendet wird, klingt sie sehr brilliant und klar.

Joe
 
Danke für die vielen Infos.
Hört sich echt gut an, da er Hi-Gain-Verzerrung überhaupt nict braucht.
 
Razamanaz schrieb:
Die Ibanez AM72T verwende ich für clean Sounds und Bluesy Sachen.
Sie ist verzerrt sicher auch noch fetter als irgendeine billige Strat.
Joe


ich mein nicht AM72T sonder AM73T
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben