Ibanez Artcore Userthread

auf den Klang auswirken

... wird sich das nicht. Ibanez schreibt selbst zwar, dass eine niedrige Saitenlage Saitenschnarren und unklare Töne erzeugen könne, aber das wird nicht auffallen, wenn die Gitarre über einen Verstärker gespielt wird. Der Saitenabstand bei Artcore-Gitarren solle 1,7 mm bei der dünnsten und 2,3 mm bei der Basssaite betragen, gemessen am 14. Bund. Zu bedenken ist aber auch, dass auf solchen Gitarren meist dickere Saiten benützt werden und dass die meisten Jazzgitarristen wahrscheinlich eine höhere Saitenlage bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich hab’s jetzt einfach mal gemacht und den schlitzschrauben an der Brücke eine 3/4 Umdrehung gegeben. Ich habe jetzt nicht nachgemessen aber es gefällt mir jetzt besser und es schnarrt auch nirgendwo.

Mit auf den Klang bezogen meinte ich damit dass sich der knickwinkel ändert und sich dadurch der Druck auf die Brücke verändert. Habe mal gelesen dass sich das schon auf die Tonentfaltung auswirken kann. Das war meine Frage

Aber beim ersten anspielen bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich Veränderungen wahrnehme oder es nur Einbildung ist.
 
Bei meiner sind 3 mm am 12. Bund bei der tiefen E-Saite.
Aber da ich 8er Saiten spiele ist mir das nicht unrecht: schnarren mag ich nicht besonders, auch wenn man es verstärkt nicht hört.
Ich habe die Höhe unverändert gelassen. Nur die Bundreinheit habe ich eingestellt: die war nicht so doll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir sind 10-52 drauf, ab Werk halt schon die Stärke. Und ich muss auch sagen das mir 3mm zu viel wären. Aber so tief wie auf meinen solid body gitarren kann man/konnte ich zumindest die afs nicht schnarrfrei einstellen. Aber stört mich bei der gitarre auch nicht die bohne.
 
@.Alex.619.
@Marschjus
@Bagnolet59

Mir war die Saitenlage der AM53 auch viel zu hoch. Grauenhaft.

Die Halskrümmung scheint völlig in Ordnung zu sein.
Bei der Saitenlage war ich vorsichtig und hab mich in Viertelschraubendrehungen rangetastet. Und jetzt passts schonmal.

Circa. 2,1 mm >> 1,3 mm im 12. Bund. Auch noch mit den 10-52er Werkssaiten, die ich in Ordnung finde.

Schnarren konnte ich (unverstärkt) bisher nicht feststellen.
Gibt also noch Potential nach Unten, aber ich werde es vorerst dabei belassen. Der Klang ist super wie immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey freut mich dass du jetzt zufrieden bist!

Hast du auch nicht das Gefühl dass sich durch den veränderten Knickwinkel auf der Bridge der Sound verändert hat? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich was höre. Manchmal hab ich schon den Eindruck dass sich da was am Sound verändert hat :unsure: vielleicht aber auch nur Einbildung. Aber mich macht es wahnsinnig 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey freut mich dass du jetzt zufrieden bist!

Hast du auch nicht das Gefühl dass sich durch den veränderten Knickwinkel auf der Bridge der Sound verändert hat? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich was höre. Manchmal hab ich schon den Eindruck dass sich da was am Sound verändert hat :unsure: vielleicht aber auch nur Einbildung. Aber mich macht es wahnsinnig 😂

Ich merke keine Veränderung. Sie "jazzt" genauso gut wie vorher, mit den gleichen Verstärkereinstellungen.
 
Hast du auch nicht das Gefühl dass sich durch den veränderten Knickwinkel auf der Bridge der Sound verändert hat? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich was höre. Manchmal hab ich schon den Eindruck dass sich da was am Sound verändert hat :unsure: vielleicht aber auch nur Einbildung. Aber mich macht es wahnsinnig 😂
Das halte ich für ein Gerücht.
Der Wechsel von einem Satz Saiten zu einem anderen (Oberfläche, Material, Saitenstärke) macht sicher was aus, aber die paar Grad an der Brücke...
 
Ok vielleicht sollte ich einfach mehr spielen und mir weniger Sorgen machen 😂
 
Geht mir genauso.;)(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben