Ibanez Artcore Userthread

...Die AM53 kann ich wirklich empfehlen; wie es mit anderen Modellen - vor allem die ganz billigen - aussieht, weiss ich nicht.

Na dann weiß ich jetzt, Was ich mir höchstwarscheinlich vom "Weihnachtsmann" bringen lasse. (y)
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
ich spiele seit vielen Jahren immer mal wieder eine Ibanez Artcore. Besonders angetan bin ich von den älteren "custom" Modellen As 103, AK 105, AF 105 und AF 125.
Sie sind in ihrer Verarbeitung imho hervorragend und von Bespielbarkeit und Ton (Super 58 PU´s) klasse. Da sie zeitweise günstig gebraucht zu haben sind, konnte ich die genannten
Modelle selbst spielen. Dem ein oder anderen mögen sie etwas zu überladen mit der flamed bzw. quilted maple Optik und den entsprechenden Bindings und Abolone Einlagen sein.
Die Verabeitung aber macht das meines Erachtens aber wett.
Aktuell habe ich gerade eine AF 125 gebraucht gekauft und ein kleines Stück eingespielt.
Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jazz Sound hinbekommen auf einer Ibanez AS93

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin. Sonst bitte einfach verschieben. *-> Edit: Aus Mod/Technik/GitBau in Artcore Userthread verschoben*

Ich spiele noch nicht so lange Jazz und besitze eine frisch gekaufte Ibanez AS93. Was mich stört ist, dass ich mit dem Neck Humbucker keinen schönen Jazz Sound wie bspw. Metheny oder Kreisberg hinbekomme. Es klingt irgendwie "twangig". Ich habe schon versucht den Tone Regler zurückzudrehen und am Verstärker (Marshall Class 5) die Höhen rauszunehmen und die Mitten mehr reinzunehmen. Als Saitensatz habe ich einen 11er Satz (11-49) roundwound auf der Gitarre. Ist es möglich mit diesem Setting einen wie oben beschriebenen Jazz Sound hinzubekommen? Wenn nein, welche Effektgeräte, Saiten, Tonabnehmer oder Verstärker könnt ihr mir empfehlen?

Viele werden vielleicht sagen dass Ich nach höherwertigen Gitarren hätte schauen müssen aber das ließ mein Budget leider nicht zu... Eine Archtop wäre vielleicht auch besser gewesen aber ich suchte eine Gitarre mit der Ich etwas flexibler bin und auch Blues und Rock Sounds spielen kann.

Grüße,
Alex
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deiner Gitarre sollten Jazzsounds möglich sein. Allerdings nicht wie Pat Metheny der sowieso sehr eigen klingt und eben ne Archtop spielt.
Ich würde a) viel üben und b) mir einen anderen Amp holen. 5 Watt Röhrenamp wär mir zu klein für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich stört ist, dass ich mit dem Neck Humbucker keinen schönen Jazz Sound wie bspw. Metheny oder Kreisberg hinbekomme.
... ich denke, ohne das zu hören, was du jetzt erzeugst, wird es extrem schwierig sein, dir zu raten, was du ändern könntest. Tendenziell kannst du mal flatwounds versuchen, aber gerade Pat klingt einfach viel durch seine Griff- und Anschlagstechnik so, wie er klingt. Wo schlägst du deine Saiten normalerweise an? Kreisberg empfinde ich soundmäßig als recht verschieden von Metheny (um einiges wuchtiger und weniger fragil im Ton), schon deshalb fällt es zumindest mir schwer, mir vorzustellen, von wo nach wo du eigentlich möchtest ...
 
Probier mal andere Saiten, Flatwounds
 
ich suchte eine Gitarre mit der Ich etwas flexibler bin und auch Blues und Rock Sounds spielen kann.
@RED-DC5 , das haben wir wohl beide übersehen ... ;) Flatwounds würden vermutlich schon ein wenig die Grundrichtung wegdrücken von einer gleichzeitigen Nutzbarkeit im Rock&Blues-Bereich, oder?
 
Da geht Rock nicht sooo gut. An anderer Amp könnte da auch was sein, manche Jazzer spielen auch ganz gerne TransistorAmps, Roland Jazzchorus zB
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Flatwounds werde ich wohl einfach mal ausprobieren... @frankpaush ich schlage die Saiten mit meinem 2 mm Dunlop Delrin 500 direkt am neck Pickup an
 
Die hohen Saiten sind ja nie umwickelt, da hilft es also nur bedingt, flatwounds draufzumachen ... ;)
Oder spielst Du nur tiefe Töne im Jazz ?

Ich tippe auch eher auf Spieltechnik - und, ja, der Amp ist evtl. etwas mager.
 
Ich meine ganz besonders den Kreisberg Sound von der Platte „Kreisberg meets Veras“
 

Die Marke Marshall steht wirklich nicht für einen Jazz-Sound, auch wenn ich nichts ausschliessen will! Vielleicht ist sie noch für Blues gedacht, sicher für (härteren) Rock. Du wirst kaum um einen anderen Verstärker herumkommen, auch wenn sich auf diesem Gebiet die Geister streiten.
 
Danke für euren Input!

Auch wenn da jeder seine eigene Meinung hat... gibt es denn irgendwelche Verstärker die ihr mir empfehlen könnt?
 
In einen Laden gehen und selber antesten ist am zielführendsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machen Wirs kurz:
Die AM 53 (T)obacco (F)lat wird in den nächsten Tagen bei mir einziehen. Vorfreude, schönste Freude. Ladenkauf, kein Online!

Gegen die AS73 sprach einfach immernoch, dass die AM53 für meine Zwecke es genauso tut.
 
Nach fast einem Jahr mit meiner AM53 kann ich nichts bemäkeln. Kopflastig ist sie auch nicht.
Einzig die Bundenden waren am Anfang etwas kratzig; die habe ich einfach selber nachgefeilt (nur die Kanten - nicht die Bünde), und das Problem ist gelöst.
Ansonsten macht alles einen wertigen Eindruck.
Die AM53 kann ich wirklich empfehlen; wie es mit anderen Modellen - vor allem die ganz billigen - aussieht, weiss ich nicht.

Meine AM53 ist nun da. Topteil, Topverarbeitung, Topklang. Hab schon im Laden gleich ausgiebig geklimpert und wollte beinahe garnicht mehr aufhören, mit und ohne Chorus, usw..

Tja, kauf in deiner Nachbarstadt, damit sie eine Zukunft hat! :LOL:
 
Guten Abend,

habt ihr mit euren Artcores auch am Anfang etwas Probleme mit hoher Saitenlage gehabt?
Ich finde sie doch etwas hoch und wollte die Bridge dementsprechend etwas nach unten drehen, habe aber gehört dass sich das auf den Klang auswirken kann. Was sagt ihr dazu? Ist das wirklich wahrnehmbar oder vernachlässigbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist jetzt die Frage wie hoch bei dir jetzt hoch ist.
 
So ca. 3mm bei der dicken E- Saite... ist mir etwas zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay....ja wäre mir auch zu hoch.
Ich habe eine AFS80T und die hat knapp 2mm bei der tiefen e Saite. Musste sie aber auch erst runter drehen. Klanglich ist MIR da jetzt kein Unterschied aufgefallen.
Probier es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben