Ibanez Artist 720 hakelige Mechanik

greg68
greg68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
01.10.13
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe neulich eine Ibanez AR720 BSQ erstanden und bin absolut begeistert. Was mich allerdings etwas stört ist dieses hakelige Gefühl, das von den Mechaniken ausgeht. Es fühlt sich manchmal so an als würde man einen gewissen Wiederstand überwinden müssen, bevor sie sich dann recht leichtgängig drehen lassen. Die Klampfe verstimmt nicht über normal eigentlich kaum, sodass ich denke es liegt irgendwie an einer Reibestelle zwischen Mechanikkopf und Gehäuse. Kann man das irgendwie schmieren oder lässt so etwas mit der Zeit nach? Hatte auch schon überlegt mir entsprechende Grover zu besorgen denn die Originalen sehen ziemlich nach Grover aus. Hat jemand zufällig sogar Erfahrungen mit der Klampfe?
 
Eigenschaft
 
Ich würde es erst einmal mit etwas Öl (zB WD40, Ballistol oder etwas in der Art) probieren. Einfach ein kleines bisschen in eine Öffnung (oder direkt an die Achse) sprühen und ein paar mal hin und her drehen. Dann sollte es besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte es auch sein, dass die Saiten schwer über den Sattel laufen? Laufen die Mechaniken ohne Saitenspannung normal? Falls ja könnte etwas Graphit in den Sattelkerben schon helfen. Eventuell muss auch der Sattel leicht nachgefeilt werden. Wenn du die Gitarre neu gekauft hast würde ich das im Laden machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das was Ratrider und Darkdonald schon schrieben...plus mal nachsehen wie fest die Schraube den jeweiligen Flügel gegen das Gehäuse drückt.
Oft sind diese Schrauben zu fest angezogen und ne viertel Umdrehung zurück beschert bei schon leicht gestressten Dämmscheibchen dazwischen schon ein gleichmäßigeres Drehgefühl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab kurzen Prozess gemacht und schöne Schaller-Mechaniken aufgezogen. Sehr geil. Danke für die Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben