Ibanez AS73T oder Epiphone Riviera Custom P93 oder ... ?

D
Dkra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
03.08.13
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und spiele auch erst seit 2,5 Monaten Gitarre.
Momentan lerne ich an einer Pacifica.

Möchte mir aber gerne ein ES kaufen.
Da ich total auf Blues und Rock'n'Roll stehe.

Habe schon viel geschaut und bin bei 2 Modellen hängengeblieben.
Natürlich wäre ich auch für andere Modelle offen, der Preisrahmen ist bei 500 Teuronen.

Die Kandidaten die ich gerade erwähnt habe lauten :
Ibanez AS73T
Epiphone Riviera Custom P93

Würde mich freuen, falls ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.


Gruß
Daniel :D
 
Eigenschaft
 
Hi, sind beides ES Style Gitarren, kannste beide kaufen!

Wenn du Modellberatung haben willst, sag doch, was du von der Gitarre erwartest ;)
 
Es geht mir um den Typischen Sweet-Sound des Blues.
Also weniger Attack dafür mehr Sustain und halt das singende verhalten der Gitarre.

Die Klampfe sollte auch nicht zu bescheiden aussehen und eine Tremolo haben.
Wobei ich auf den Tremolo verzichten könnte wenn ein Tailpiece vorhanden ist.
 
dafür mehr Sustain und halt das singende verhalten der Gitarre.
:gruebel:

...wenn ich das lese, würde ich weniger auf Semi- oder Hollowbody tippen. Da ist nämlich Essig mit Sustain bis Mitternacht.
;)
 
Damit meinte ich eigentlich das singende, bzw. weiche Verhalten der Bluesgitarren.
Ist klar dass diese kein Sustain bis Mitternacht haben.
Aber ist halt schwer zu beschreiben für einen Anfänger.

Was auch noch nicht schlecht wäre, wenn die Gitarre auch ohne Amp halbwegs gut klingen würde.
 
"Bluesgitarren" per se gibt es nicht. Das geht auf jeder Gitarre, sofern ein Halspickup verbaut ist. Ob Brett oder Vollresonanz. Die "weiche" Ansprache ist eher Teil der Spieltechnik und des verwendeten Equipments (Treter, Amp etc.).
Zudem würde ich mich von Bigbys mit Niederdruckrolle verabschieden. Die Dinger haben einfach zuviele Reibungspunkte plus den steilen Saitenwinkel zur TOM. Das wird nicht stimmstabil.
Da würde ich einfach eine "stinknormale" mit Stoptail nehmen und stattdessen ein Les Trem verbauen. Völlig unkompliziert und sehr empfehlenswert.

Was auch noch nicht schlecht wäre, wenn die Gitarre auch ohne Amp halbwegs gut klingen würde.
Wenn die Gitarre schon trocken nicht klingt, wird es am Amp erst recht nicht besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe eine Ibanez AS83, die spielt sich wie Butter.
Zu der Riviera kann ich nichts sagen ausser dass sie den schöneren Namen hat.
 
hab die A73T heut bekommen und ich muss wirklich sage, dass die Gitarre echt ein Sahnestück ist.
Da schnarrt nichts und sie klingt sehr angenehm, eventuell etwas wenig Transparenz, aber wirklich nur etwas ;)
(was auch eher an den Pickups liegen dürfte)

Würde ich nochmal kaufen ;)
 
...und ich kann was zur riviera sagen....is ne schöne gitarre für blues bis rock..grade mit p90 (wie die stock-pus sind weiß ich allerdings nich...aber könnt man ja bei bedarf immernoch gegen lollars tauschen)....angenehmer hals...ich bin mir nur nicht sicher ob sie diesen weichen sound hat den du meinst....ich empfinde die gitarre beim spielen als eher dynamisch mit direktem attack, wenn natürlich deutlich weicher als alles in richtung fender...meine riviera ist allerdings auch ohne bigsby...das dürfte auch noch was ausmachen...die schwerste ist ne riviera in der regel auch nicht....der sustainblock fällt nicht gerade massiv aus....kommt dem sustain natürlich nicht unbedingt zu gute....aaaaaber jetzt relativiere ich nochmal alle aussagen und komme auf meinen 2. satz zurück: ist ne schöne gitarre gerade für de bluesigen bereich!....ich hoffe ich konnte dir n eindruck verschaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke euch allen für die Antworten.
bin gestern nach köln gefahren und hab mir die gitarren dort angeschaut und auch angespielt ( so weit meine fähigkeiten die zulassen)
beide sind echt gute gitarren in meinen augen.
wie du c.h.iller schon sagtest ist die Epiphone etwas direkter und die ibanez etwas sanfter weshalb ich mir auch dies gekauft habe.
und das finish ist in meinen augen bei der ibanez auch für meinen geschmack etwas schöner, aber das ist ja reine geschmackssache .

gruß
daniel
 
hast dir ne schöne gitarre ausgesucht! herzlichen glückwunsch...mit den ibanez kann man idR recht lange spaß haben find ich :)
 
nach einigen tagen spielen mit der a73t muss ich sagen, dass sie die riviera p93 die ich auch testweise nun hier hatte bei weitem übertrift.
der sound ist wirklich sehr harmonisch und sie singt förmlich.
die p93 ist eher mit einem sehr rohem sound daher gegangen was meiner meinung zu einer "ES" garnicht passt.
ich liebe die Ibanez für ihren sound und geniale bespielbarkeit sowie die verarbeitung +hardware sind bei der ibanze auch um längen besser.

gruß
daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben