Ibanez "Atlas-4" Halsprofil (SR1300, SR2400, SR2600)

O
oxxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
28.10.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen E-Bass. Ich habe in einem großen Musikhaus in Köln einige Bässe anspielen können und mich in das "Atlas-4" Halsprofil, der in der Überschrift genannten Bässe, verliebt.
Leider liegen diese in einer Preisklasse, die ich mir nicht leisten möchte. Noch dazu finde ich die Optik der Bässe etwas überzogen.
Für mich muss das Instrument nicht wahnsinnig gut und vergoldet aussehen, das wichtigste ist mir ein gutes Handling.
Daher meine Frage:

Kennt jemand Bässe mit einem ähnlichen oder am liebsten gleichen Halsprofil in einer niedrigeren Preisklasse?
Ich habe so ziemlich alle Bässe im genannten Showroom angeschaut bzw. angefasst und ansonsten keinen Hals gefunden, der nicht mit einer relativ scharfen Kante vom Griffbrett zur Rückseite übergeht...

Der Hersteller ist mir erstmal egal. :)

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

oxxe
 
Eigenschaft
 
Sry für die Rückfrage, aber imo stellst Du hier zwei Fragen:

Die erste: das eigentliche Halsprofil. Das "reine" Profil ist auch bei den günstigeren Ibanez der SR-Serie - zumindest von den Maßen bzw. der Papierform her - identisch. Durch die Verwendung anderer Hölzer kann sich der Hals eines SR Premium aber anders anfühlen als der eines SR Standard ...

Die zweite Frage: meinst Du mit der "scharfen Kante vom Griffbrett zur Rückseite" den Übergang vom Griffbrett zum eigentlichen Hals? Oder spürst Du bei den günstigeren Modellen die Bundstäbchen stärker als bei den teureren Modellen? Oder ist es etwas Anderes, was Du mit dieser Kante meinst?

Wenn ich mich recht erinnere, verwendet Ibanez bei den teureren Modellen eine etwas andere Verarbeitungstechnik. Ich bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher, aber vielleicht erklärt das den von Dir erspürten Unterschied?!

Edit sagt: hab's gerade bei Ibanez auf der Homepage gefunden. Die SR Premium-Modelle erhalten ein "Premium fret edge treatment". Vielleicht macht das bei Dir den Unterschied ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand Bässe mit einem ähnlichen oder am liebsten gleichen Halsprofil in einer niedrigeren Preisklasse?
Ich habe so ziemlich alle Bässe im genannten Showroom angeschaut bzw. angefasst und ansonsten keinen Hals gefunden, der nicht mit einer relativ scharfen Kante vom Griffbrett zur Rückseite übergeht...
Naja, die dünnen Halsprofile der Soundgear-Serie gibt es halt nur bei Ibanez. Ich kenne das Problem der scharfen Griffbrettkante in Verbindung mit dem dünnen Hals von den günstigeren SR (allerdings nur von Fünfsaitern; bei Viersaitern komme ich mit jedem Profil zurecht).
Wenn der Hals dicker ist, ist zumindest für mich das Problem deutlich entschärft. Von Ibanez gab es die SRX-Serie mit einem dickeren Halsprofil, die sind allerdings nicht mehr neu erhältlich.

Explizit mit einer verrundeten Griffbrettkante ("rolled edge") werben tut Sire mit den Gen 2 Modellen. Die hatte ich allerdings noch nicht in der Hand und die Gen 1 Modelle hatten schon ein recht dickes Halsprofil.
Das allerbeste Halsprofil (Ellipse, deren größte Breite unterhalb der Griffbrettkante liegt) haben für meinen Geschmack die Dingwall-Bässe, aber die sind nicht in deiner Preisklasse zu haben.
 
Die SR Premium-Modelle erhalten ein "Premium fret edge treatment". Vielleicht macht das bei Dir den Unterschied
Das dürfte es sein...

Ich habe einen SR 705 (meiner) und einen SR 1305 (gerade "zur Pflege") und mal nachgemessen: Die Hälse sind bis auf vielleicht einen Zehntelmillimeter im Maß identisch, die Kanten (Bundstäbchenende/Griffbrett/Hals) beim 1305 sind einen Hauch runder, der liegt ein wenig "geschmeidiger" in der Hand. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen... ;)
 
Vielleicht ein kleiner Tipp zur Alternative.
Viele Cort Bässe fühlen sich für mich recht ähnlich zu den Ibanez Hälsen an.
Ich habe einen Cort Artisan, den ich blind gespielt auch mit einem Ibanez SR verwechseln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben