Ibanez auch ohne floyd rose ? wenn, welche ?

WES-LB schrieb:
mh..wodran unterscheiden die sich denn ?
ich fixiere mich auf ibanez...weil....ichletztens bei beyers war...und da halt mal alle marken da durchgegangen...bin...
von allen strats getestet...
von allen les pauls
von allen anderen modellen
und immer bin ich dann bei ibanez gelandet....kp..mir haben sie sher gefallen wegen der bespielbar keit..zwar nicht jede....aber einige....
ehm..die rg 321....ist das für anfänger eine gitarre ?
weil ich spiel erst seit 2 jahren..und die ansprüche wachsen ja dann...und ich will dann nix falsch machen beim kauf...deswegen....
Klang ? Halskonstruktion ? Dicke des Halses ? Material des Korpus ? Da gibts ein paar Sachen...
 
WES-LB schrieb:
ich wollte gerne sowas wie limp bizkit bis slipknot spielen...
ich fnad die dimarzios in der sa2020fm vv...total cool...die klangen halt genau so wie ich es wollte....
kennt denn hier jemand die sa320x mbk ?
die hat noch am steg pickups....die ein akkustik sound ertsellt..oder ?!
ich schwanke zwischen fünf gitarren :-(

RG 321
SA320X MBK
SAS32FM TL
SZ320 BLK
SZ520Qm BBL
....welche ist besser als die andere ?..welche ist nummer eins? eurer meinung nach..bei welcher krieg ich am meisten fürs geld ?
bitte um hilfe

Ich würde dir zu der sz520 Raten.
Aber wenn du dir eine 520 holst, dann direkt die sz520fm. Kostet sieben euro mehr, ist aber das neue Modell ab Februar diesen Jahres mit anderen Inlays und direkt einem Gigbag dabei!

Alternativ dazu könntest du dir aber auch die sz320 kaufen. Ist im Prinzip diegleiche Gitarre nur eine andere Lackierung/Inlays und dadurch billiger! Selbst die gleichen Pickups wie die 520 hat sie und von der bespielbarkeit ist sie auch erste sahne!
 
ich würd dir auch zur sz520 raten, hat zwar keinen so schmalen hals aber schaus dir an.
hat duncan designed humbucker drin und hat einen fetten sound mit viel sustain.
und im vergleich zu deiner stratkopie wird sich der sound erheblich ändern. clean is wahrscheinlich deine stratkopie besser.
was willst du für mucke spielen, ich würd sagen geht alles super ausser extremmetal.
ich weiß mit allen gitarren kann man jeden stils spielen nur die typische metalguitar ist es nicht.
wenn man von der qualität des griffbrettholzes absieht, ist die verarbeitung 1a aber wirklich 1a.
wenn dir die nicht gefällt schau dir doch einfach mal die billigern RG's an die sind mehr metalguitarren und haben meiner meinung einen super heavy sound.
 
Die SZ halt eben leider nur einen alles anderen als schmalen dünnen Hals ... Vom Klangergebnis würde ich die eher als träge und muffig einsortieren. Ihr fehlt das gewisse Etwas was ich sowohl von meiner Les Paul also auch von meiner Framus erhalte... OK... das ist eine andere Preisklasse! Aber trotzdem rate ich Dir dann eher zur:

Ibanez RG-321 MHRB oder die Ibanez RG-321 MHWK ... Qualitätstechnisch sind die RG 321 Modelle den Marathon Gitarren auf jeden Fall überlegen. Jedoch bei einem Preislimit von 500 bis 600 Euro sollte man auch nicht knapsen. Die Unterschiede in diesem Preisbereich sind schon beträchtlich :eek:

Eine schöne Alternative zur SZ wäre unter Umständern noch die Artist Serie von Ibanz... Die Ibanez AR-300 BS würde mich selber sogar interessieren :) Die Ibanez AR-250 wäre mit Sicherheit auch ein Blick wert ;)
 
Hi WES.
Zu deiner obersten Frage. Die einfache Ibanez is schon um länger besser. Das sind Verarbeitungsqualität und die Pickups. Vorteil auch der dünnere Hals bei der RG Serie, also für zarte Fingerchen doch schon von Vorteil.
Die Ibanez SZ Serie ist wieder vom Sound ganz anders. Ist bauchiger mit mehr Sustain. Für Metal spielts keine Rolle, aber in Sachen Rock, Blues, Jazz klingt sie clean und in crunchigen Solis einfach fülliger und evtl wärmer je nach verbautem Pickup.
Ich spiele seit vielen Jahren nur noch Ibanez RGs und JEM (sind ja vom Aufbau ähnlich) für Rock und extremen Metal. Mein Vorhaben ist noch ne LesPaul für den mal etwas anderen Klang. Weil der gute Sound den ich durch die RGs hab kommt von den guten Pickups und den scheiss teuren Amps aber nich durch die Klampfe hehe.

Zur Sache mit dem Tremolo. So schlimm ist es doch mit Floyd Tremolo nicht oder? Ich geb dir einen Tipp. Wenn dir die RGs gut gefallen nimm auch eine mit Floyd-Rose. Dann lässte dir sofort im Laden nen Trem Stop (oder so ähnlich) einbauen, für glaube ich ca. 20 Euro. Das bewirkt das das Tremolo, wie Standard Trems, sich nur nach vorn bewegen lässt. Somit kannste die Saiten wie bei deiner Marathon wechseln. Und die Schrauben oben an der Nut brauchste auch net mehr. Dieser Trem Stop wird hinten bei den Federn eingebaut und ist praktisch nur nen verstellbarer Bolzen. Kannste jeder zeit innerhalb von Minuten mit nem Schraubenzieher(-dreher?) wieder rausnehmen.

Die RG321 ist ne Anfängerklampfe. Nichts besonderes halt.
die SZ520 würd ich der SZ320 vorziehen. Sind glaub ich bessere Pickups und bessere Hardware verbaut (oder war des bei der SZ720?)
Mein Tipp bei deinen oben genannten Ibanez:
die SAS32FM. Dann hast du einen Komprosmiss aus RG und SZ Serie. Zumal ist die Qualität der SAS32FM astrein. Dünner Hals wie die RGs und mehr Sustain (weniger wie die ZS). Und scheisengeil sieht se auch noch aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben