Ibanez AW30ECE oder AW40?

  • Ersteller Mauspat
  • Erstellt am
Mauspat
Mauspat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
08.08.05
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir morgen gerne eine Akustik-Gitarre kaufen, preislich im Rahmen bis ca. 300,- EUR. Zur Auswahl stehen momentan die Ibanez AW30ECE (328,- EUR) und die AW40 (315,- EUR). Die AW30ECE hat zwar einen PickUp und ein eingebautes Stimmgerät, da ich die Gitarre aber hauptsächlich zu Hause spielen werde und ich für Aufnahmen auch mein Kondensator-Mikro benutzen kann, lege ich das Hauptaugenmerk auf die Qualität und Bespielbarkeit. PickUp und Stimmgerät sind zwar nette Features, aber wie gesagt, wenn bei der AW40 die Qualität besser ist, nehme ich lieber die. Technisch würde ich mich als Anfänger, oder als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen ;-)

Insofern würde ich gerne wissen, zu welcher Gitarre ihr mir ratet? ich habe unten nochmal die Links aufgelistet. Ich werde (wenn möglich) auch beide morgen anspielen, aber da ich wie gesagt eher Anfänger bin, kann ich anhand der ganzen Merkmale nicht abschätzen, welche Gitarre es sich eher lohnt, zu kaufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus, und hier die Links:

Die AW30ECE:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AW30ECE-NT-Natural/art-GIT0015088-000

Die AW40:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-AW40-NT-Natural/art-GIT0005597-000

MfG, Patrick
 
Eigenschaft
 
Wieso denn unbedingt Ibanez?Ich möchte hier keine Lawine lostreten, aber gerade, was Klang angeht, sehe ich in der Preisklasse viel bessere Instrumente. Klar, Verarbeitung ist ok, man könnte sagen solide, aber ich sehe tonal deutliches Potenzial nach oben.
Wenn du mir dann sagst, dass es auch andere Maken sein können, liefer ich auch gern mal ne Liste mit Anspieltipps nach (falls es nicht schon ein anderer tut...)

Grüße, kc
 
Hi KC!

Klar dürfen es gerne andere Marken sein! Ich habe mal gegooglet nach Western Gitarre in dem Preissegment, und in irgendeinem Forum stand, dass Ibanez da die besten sein sollten. Ich als Laie hab das dann einfach mal so geglaubt, zumal Ibanez eine der wenigen Marken ist, die ich kenne. Aber wie gesagt, es dürfen gerne auch andere Hersteller sein.

MfG, Patrick
 
Naja, Ibanez mag gute E-Gitarren bauen, bei akustischen Instrumenten unterstelle ich ihnen aber gewisse akustische Defizite. Sie mögen vor allem für Live-Musiker tolle Instrumente sein, aber rein akustisch fand ich sie (und ich hab mehr als ein oder zwei getestet) sehr mau.
Leider kann ich den Liebling hier im Board, Art&Lutherie, nicht aus eigener Erfahrung empfehlen. Die erste A&L, die ich angespielt hatte, kalng mir zu dünn und leblos, eine zweite bestätigte den Eindruck. Mag aber auch eine persönliche Sache sein, zumindest sind sie einwandfrei verarbeitet und bespielbar gewesen!
Cort baut schöne Instrumente, die Earth-Serie finde ich persönlich absolut einwandfrei, selbst die Earth 70 ist absolut gesehen völlig in Ordnung, relativ zum Preis aber hervorragend.
Eine weitere Standard-Empfehlung ist Yamaha (FG700 etc.), auch schon persönlich angespielt, erfrischender, spritziger Klang, starke Bässe, gute Bespielbarkeit.
Walden baut auch tolle Sachen, ganz klar heben sich da aber die vollmassiven ab, leider über deinem Budget.
Epiphone baut in den höheren Serien tolle Gitarren, da mal nach Gebrauchtschnäppchen Ausschau halten. In der Regel sollen da die aus der älteren Serie besser sein, einfach mal nach 4, 5 Jahre alten und gut eingespielten Modellen schauen. Wenn man Glück hat, bekommt man für einen Spottpreis (in meinem Fall für eine gut eingespielte EF-500RNS aus der alten Serie 300€) eine richtig geniale Gitarre.
Für ein wenig Aufpreis gibts schon Seagull oder Blueridge (!), und eben diese Blueridge sind meine Empfehlung für dich. Gibts als Dreadnought oder OM, du müsstest halt noch was drauflegen. Aber dafür ein toller, klarer und brillianter Klang mit satten Bässen, der sich dank den richtig tollen Fichtendecken noch sehr stark positiv entwickeln dürfte (wenn man sie gut einspielt). Hab mal das Glück gehabt, zwei gut eingespielte Blueridges zu hören - traumhaft!

Aber am Wichtigsten ist das persönliche Anspielen, da ich dir auch nicht sagen kann, wie deine persönlichen Vorlieben sind. Einfach mal ohne Scheu in den Laden gehn und in die Hand nehmen, schreib dir doch mal die Sachen, die ich genannt hab auf nen Fresszettel und ab in den nächsten größeren Musikladen (Empfehlung im Südwesten: Session Akustik in Walldorf), super Beratung und Service, ein absolut kompetentes Team.
Viel Spaß noch beim Suchen,

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben