Ibanez BC 5 - Kein Druck in den tiefen Lagen

• Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Kekse
0
Hallo

Ich hab ein kleines Problem mit meinem BC 5 aus Ibanez´s Soundtank Serie.

Der Klang generell ist recht schön, nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das die Mitten ziemlich drücken, die Höhen gut sind, jedoch die Bässe keinerlei Druck mehr haben und zu leise sind, wenn ich den Effektklumpen einschalte.

Ist der Effekt einfach mist, oder ist er nicht richtig eingestellt. Was wäre ein alternativer Treter, oder sind Chorusse;) alle so.

Habe nur drei Regler für: SPEED / D_TIME / WIDTH

Vielen Dank

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ein Chorus ohne Tiefpass wird immer den Druck vermindern. Der BC5 bearbeitet afaik das komplette Signal und dann ists kein Wunder das der Druck flöten geht. Allerdings ist ein Chorus eher ein Effekt der sich für ruhigere, "flächigere" Sounds eignen als für einen druckvollen Bass. Vielleicht erwartest du einfach was falsches von dem Effekt... ?

Welcher chorus hat den einen Tiefpass und nimmt nicht den Druck - Denn der Sound vom Chorus sollte es schon sein, aber ich will ihn nicht jedes Mal ausschalten, wenn ich in einem ruhigen Part zwei oder drei tiere Töne spiele.

Was gibt es für (radikale) alternativen? da muss doch was zu machen sein, dass man den Sound behalten kann aber den Druck nicht verliert. Ich bin doch hoffentlichen nicht der Einzige mit diesem problem.:confused:

Wer hat nen Plan - abgesehen davon, das Gerät zu verkaufen?:confused:

Man kann sich da diverse Hilfsmittel bauen, die zum Beispiel das cleane Signal dazu mischen können.

Wenn du schon mal nen Lötkolben in der Hand hattest, kann ist in dem Thread hier eine sehr gut beschriebene Anleitung:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...ing-gitarreneffekte-fuer-bass-teil-1-4-a.html

Wenns käuflich sein soll, wäre der Boss LS2 eine Möglichkeit.

Beide Lösungen mischen allerdings das komplette Clean-Signal dazu, nicht nur die Tiefbässe...

Nochmal zum verständnis: Ein Chorus modelliert quasi den gespielten Ton bzw dessen Obertöne zum Original Signal hinzu. Das führt grade in den Bässe dazu, das diese total schwammig und drucklos werden. Druckvoll mit Chorus geht nicht!

Es hat sich was verändert...
Nachdem ich nun einen "richtigen" Verstärker habe (Hatke 3500 + Warwick 611 PRO:D) ist die sache mit dem Druck auch nicht mehr so gravierend wie vorher mit dem Peavey TNT130. Vielleicht konnt der die Sache nicht so rüber bringen..:gruebel:

Hallo,

kleine Richtigstellung zu
... Beide Lösungen mischen allerdings das komplette Clean-Signal dazu, nicht nur die Tiefbässe...

Der Selbstbau "Modding - Gitarreneffekte für Baß - Teil 1-4" hat im Cleanzweig einen Tiefpass - das steht im Schaltplan (https://www.musiker-board.de/attachments/f3-musik-instrumente-knowhow/f76-bass-forum/f125-plauderecke-bass/157886d1280829187-bass-thread-fuer-fragen-fuer-die-es-sich-nicht-lohnt-mixer1.jpg) und AK hat der Dimensionierung des Tiefpasses sogar einen eigenen Beitrag gewidmet (https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/49877-modding-gitarreneffekte-fuer-bass-teil-1-4-a.html#post566468).

Gruß
Ulrich

Ganz praktisch sind so Effektwege wie z.B. beim Warwick X-Treme 5.1 - dort kann man per Druckschalter bestimmen, ob das komplette Signal aus dem Effektweg rausgegeben wird oder nur die Frequenzen oberhalb von 300 Hz. Zufällig spiele ich den Amp auch mit einer Warwick 611, und mir hat der Effekt (ich habe Hall und für Solos auch mal ein Echo verwendet) nicht den Sound verwaschen. Inzwischen aber bin (ähm, spiele) ich trocken ... :D

Viele Grüße
Jo