ibanez edge III oder edge ZR??

  • Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
FlyingFabi
FlyingFabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
23.06.09
Beiträge
602
Kekse
1.741
Ort
München
Hi Gitarrenfreunde,
so ich habe vor mir eine BC. Rich Stealth Chuck Schuldiner Tribute zu bauen,
jedoch mit Trem.
Jetzt hab ich mir die zwei oben genannten rausgepickt,
aber jetz weis ich nicht weiter, welches ich nehmen soll.-.-
was meint ihr??
danke und gruß
flyingfabi
 
Eigenschaft
 
Auf jedenfall ZR!
Stimmstabiler und hochwertiger!
 
Weder noch, das sind beides Billigversionen des Edge Tremolo. Nimm ein Gotoh da es zum einen um zwei Klassen besser ist und auch zur Zeit sehr günstig hierzulande (knapp über 100€). Gotoh bauen auch die japanischen Edge Pro, also die "guten" Ibanez Trems.
 
Ich hab das ZR in meiner RGT und ich muss sagen, ich hab noch nie ein so stimmstabiles Tremolo gesehn, das Ding macht alles mit^^, bin sehr zufrieden.

Beim Edge III sollen wohl viele Probleme mit den Messerkanten haben, die sollen sehr schnell stumpf werden.

Grüße,
Flo
 
puuh danke leute,
werde mich wohl nochmal umschauen müssen
 
Weder noch, das sind beides Billigversionen des Edge Tremolo. Nimm ein Gotoh da es zum einen um zwei Klassen besser ist und auch zur Zeit sehr günstig hierzulande (knapp über 100€). Gotoh bauen auch die japanischen Edge Pro, also die "guten" Ibanez Trems.

Falsch.
Das ZR ist auch auf den teuren S-Prestige Modellen zu finden.
 
Falsch.
Das ZR ist auch auf den teuren S-Prestige Modellen zu finden.

Richtig, das Edge Zero wurde vor einiger Zeit nochmal überarbeitet und gehört eigentlich mit zu den besten Trems. die Ibanez zu bieten hat.

Klar, es kann sicherlich vorkommen das vllt mal eins nicht sooo gut ist, aber normalerweise sind das richtig gute, qualitativ hochwertige Teile, die nur auf den High-End Modellen verbaut werden.

Flo
 
Richtig, das Edge Zero wurde vor einiger Zeit nochmal überarbeitet und gehört eigentlich mit zu den besten Trems. die Ibanez zu bieten hat.

Klar, es kann sicherlich vorkommen das vllt mal eins nicht sooo gut ist, aber normalerweise sind das richtig gute, qualitativ hochwertige Teile, die nur auf den High-End Modellen verbaut werden.

Flo

Du verwechselst da was.
Das Edge Zero ist ja wieder ein anderes Tremolo, was eigentlich das Edge Pro ersetzt hat.
Das ZR (Zero Resistence) hat ja Kugellager und alle Edges Messerkanten.
Aber qualitativ auf jedenfall auf Edge Pro Level.
 
Du verwechselst da was.

Ohh jaa:redface:


Ich meinte das Edge-Zero, also das was in meinerRGT drinne ist, ohne Kugellager, sorry.

Ich kann mir schon vorstellen das Kugellager um einiges länger halten als diese ollen Messerkanten, aber bis jetzt hatte ich wie gesagt noch keine Probleme damit.

Flo
 
Ich meinte das ZR, es ist made in Korea und nicht schlecht, fühlt sich aber deutlich anders an als ein Floyd und erfordert anderen Einbau. Würde ich daher als Nachrüstlösung nicht empfehlen. Das Edge Zero ist wie ein Floyd, da kann man ruhig zugreifen. Hier würde ich aber trotzdem zum noch besseren Gotoh raten, erstens hat es eine einteilige Stahl-Basisplatte und zweitens kostet es die Hälfte vom (auch von Gotoh hergestellten) Edge Pro.
 
Würde ich daher als Nachrüstlösung nicht empfehlen. Das Edge Zero ist wie ein Floyd, da kann man ruhig zugreifen.
Hier würde ich aber trotzdem zum noch besseren Gotoh raten, erstens hat es eine einteilige Stahl-Basisplatte und zweitens kostet es die Hälfte vom (auch von Gotoh hergestellten) Edge Pro.

OK aber ich werde eine gitarre bauen und da kann ich das genau einpassen.
VOm Zero hab ich aber nicht so gutes gehört irgendwie.
Zu Gotoh.
Ich habe mir da eins angeschaut und mag sein dass die ne stahlplatte haben, aber der sustain-block ist aus messing und weis nicht ob das so ideal ist...

Also werde mir das ZR kaufen
 
Das Sustainblock ist beim Original und allen guten Kopien auch aus Messing, das hat klangliche Gründe. Die neuen OFR aus Asien haben Reiterchen und Sustainblock aus Zink. Wenn alles aus Stahl wäre, wäre der Klang viel spitzer und mit unangenehm viel Höhen.

Bei einem Strat-trem oder einer Sandwich-Konstruktion wie Edge macht das Sinn mit Stahlblock, bei einem Floyd nicht.
 
OK aber ich werde eine gitarre bauen und da kann ich das genau einpassen.
VOm Zero hab ich aber nicht so gutes gehört irgendwie.
Zu Gotoh.
Ich habe mir da eins angeschaut und mag sein dass die ne stahlplatte haben, aber der sustain-block ist aus messing und weis nicht ob das so ideal ist...

Also werde mir das ZR kaufen
Wenn du den Body eh passend routest, würde ich mich auch für das ZR entscheiden, zumal du es zu dem o.g. Preis bekommen könntest. Scheint ja auch original zu sein. Obwohl ich nicht glaube, dass Ibanez begeistert sein wird, dass jemand Originalteile zu einem Bruchteil (vgl. http://www.ibanezrules.com/parts.htm) der Ibanez Listenpreise in Indonesien verkauft. Ist schon etwas seltsam...
Das Kugellagersystem ist dem Messerkantensystem technisch einfach überlegen.
Das einzige Problem beim ZR ist das leicht brechende Röhrchen (billiger Zinkdruckguss) für die Armhebelaufnahme. Am besten die Mutter mit Scheibe oder Loctite sichern. Wenn es bricht kann man den Arm incl. Aufnahme auch durch einen Schaller oder durch das Stecksystem aus dem neuen ZR2 ersetzen.
Viel Erfolg beim Bau :great:.
 
Das einzige Problem beim ZR ist das leicht brechende Röhrchen (billiger Zinkdruckguss) für die Armhebelaufnahme. Am besten die Mutter mit Scheibe oder Loctite sichern. Wenn es bricht kann man den Arm incl. Aufnahme auch durch einen Schaller oder durch das Stecksystem aus dem neuen ZR2 ersetzen.
Viel Erfolg beim Bau .

Dumm darf man sein, aber zu helfen muss man sich wissen ;)
ich hab da eigentlich recht viele möglichkeiten,
und da das ja ein schraubarm ist, kann ichs eigentlich auch so machen, dass ich unten eine gewindestange reinsetze (ka wie) und den arm oben mit ner mutter sichere oder so :confused:
aber wird schon werden^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben