Ibanez Edge III Pro oder Edge Zero Brücke?

  • Ersteller sLay_88
  • Erstellt am
S
sLay_88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.08
Registriert
09.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Habe mir in einem Onlineshop die Ibanez RG 2610 Z-BK bestellt und leider die E-BK bekommen. Der Unterschied der beiden Gitarren liegt nur im Tremolosystem. In der E-BK ist das Egde III Pro drin und bei der Z-BK das Edge Zero mit dem Zero Point System 3 (ZPS3). Nach kurzem überfliegen einiger Foren stand dort eigentlich drin, dass das Edge III Schrott und das Edge Zero sehr gut sein soll in Sachen Klangstabilität. Da ich das Tremolobar eigentlich nie benutze, ist das nun auf den ersten Blick egal. Ich hatte mich für das Edge-Zero entschieden, da sich meine beiden alten Ibanez-Gitarren bei Temperaturschwankungen leicht verstimmen. Wenn ich irgendwo mit meiner Band auftrete, muss ich gerne mal 7 mal Nachstimmen, bis alle Seiten wieder richtig gestimmt sind und auch dort bleiben. Ich bin mit der 2610 E-BK was die Spielbarkeit, usw. angeht zu 100% zufrieden. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit dem Edge-Pro und/oder dem Edge-Zero in Sachen Temperaturunterschieden gemacht hat. Letztendlich ist ja das ZPS3 auch nur Metall, dass auf Temperaturschwankungen reagiert. Die Frage ist, wie stark :)
Wäre super wenn mir jemand sagen könne, welche von beiden in diesem Punkt besser bzw. Klangstabiler ist. Falls sich die beiden in dieser Sache nicht viel nehmen, kann ich mir den Gitarrentausch sparen.
Mfg :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
berichtigen falls falsch:
ich dachte der unterschied der beiden läge nur darin, dass man beim z-trem keine messerkanten sind, die verschleissen könnten...

ohne gewähr;-)
 
@rundd: Das ZR-Tremolo ist schon ein wenig komplizierter aufgebaut, also dass nur 2 Kugellager den Unterschied machen.

@sLay_88: Wenn du das Tremolo nicht benutzt kannst du es auch fixieren. Wie das geht findest du hier im Forum, einfach mal die Sufu anwerfen.
Wenn das Tremolo blockiert ist dürfte es keinen Unterschied in Sachen Stimmstabilität geben.
 
*hust*

Lieber Herr Threadsteller,

Sie gehen von einer falschen Diskussionsgrundlage aus:

Die RG2610Z = Aktuelles Modell = Edge Zero Tremolo

Die RG2610E = bis 2007er Modell = Edge Pro

Also nix Edge III ^^.....

Und Edge Pro ist ja ein ziemlich geiles Tremolo.... also von daher solltest du das nochmal überdenken :great:
 
Ich habe aber Edge Pro I, II und III gesehen!?
 
Das Edge III wird in den günstigeren Klampfen verbaut und ich finde es wirklich net so toll. Deine sollte ein Edge Pro haben. Reihenfolge in der Qualität ist sozusagen:
Edge Pro = Edge Zero > Edge II > Edge III ...
 
okay danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben