Ibanez RGD320 - mangelhafte Stimmstabilität, Edge III ersetzen, Tipps?

K
Knick023
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
08.02.17
Beiträge
59
Kekse
24
Hallo liebe Community,

ich besitze eine Ibanez RGD320 mit Edge 3 Tremolo System, das mir insofern Probleme bereitet, dass es die Stimmung nicht behält. Ich habe zu diesem Thema in den vergangenen Monaten ausreichend recherchiert und nachdem ich gestern beim Gitarrenbauer war, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Problematik auf Materialverschleiß zurückzuführen ist (Messerkanten), was wiederum auf das minderwertige im Edge 3 verarbeitete Material zurückzuführen ist. Somit möchte das Kapitel "Edge 3" für mich schließen und das Ding ersetzen. Dringend ans Herz gelegt hat mir der Meister den Schaller Lockmaster, der aber leider nicht in die Fräsung passt. Ich suche nun ein System, das möglichst genau passt.
Ich habe auch zu diesem Thema ziemlich viel recherchiert, bin aber etwas verwirrt:

Angeblich passen das OFR und das Edge Pro.
Ich tendiere zum Edge Pro, da ich viele sehr positive Berichte gelesen habe, wäre aber auch anderen Lösungen gegenüber aufgeschlossen (mal abgesehen von der absurden Idee, das Tremolo zu blockieren)
Dann fand ich heraus, dass Ibanez das Edge Pro unter anderen wegen fehlender Stimmstabilität nicht mehr produziert und zum Original Edge zurückgekehrt ist.
Es gibt aber auch noch ein Edge Pro 2 ich habe aber nichts zu den Unterschieden zum Edge Pro finden können. K.A. ob das auch passen würde...
Nun bin ich ziemlich verwirrt, sowohl was die unterschiedlichen Edge Modelle angeht als auch bezüglich der Frage, welches Edge nun in meine Gitarre passt und gleichzeitig möglichst hochwertig ist.


Falls es zu diesem Thema jetzt schon aufschlussreiche Beiträge gibt, tut es mir leid nochmal zu fragen. Vielleicht hat jemand einen hilfreichen Link, der die Edge Modelle gegenüberstellt. Ich blicke nach monatelanger Recherche und durchforsten teilweise schon sehr alter Beiträge nicht mehr so recht durch und hoffe auf Klärung durch Leute, die vielleicht mehr Überblick haben.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tip. Das hatte ich schon gesehen, meine Frage ist aber vielmehr, wo die Unterschiede zwischen Edge, Edge Pro und Edge Pro 2 liegen, bzw. ob die verschiedenen Versionen überhaupt als Ersatz für das Edge 3 infrage kommen. Ich hab mich aber undeutlich ausgedrückt.
 
Falls es zu diesem Thema jetzt schon aufschlussreiche Beiträge gibt...
...meine Frage ist aber vielmehr, wo die Unterschiede zwischen Edge, Edge Pro und Edge Pro 2 liegen...
Zwar schon ein etwas betagterer Thread incl. einiger deadlinks, aber die "basics" passen wohl noch :gruebel: -->

https://www.musiker-board.de/thread...eme-uebersicht-unterschiede-evolution.263173/

Ansonsten auch mal die Boardsuche mit Tags "edge / Unterschied" testen - da werden einige Threads ausgeworfen ;).

LG Lenny
 
Hey, vielen Dank für den Link. Genau so etwas habe ich gesucht. Sehr aufschlussreich!
 
Vielleicht hilft dir ja das bei deiner Entscheidung, welches Tremolo es denn werden soll: http://forum.ibanez.com/yaf_postst83402_What-trem-goes-into-what-cavity---MUST-SEE.aspx

Vielen Dank! Ich bin irgendwann mal über genau diese Auflistung in einem anderen Forum gestolpert, wo sie aber wieder von jmd. anderes angezweifelt wurde.
Nach allen gesammelten Informationen bin ich mir jetzt aber ziemlich sicher, dass ein Edge Pro in meine Gitarre rein passt und der beste Ersatz für mein Edge III ist (das wirklich niemandem zu empfehlen ist)
Ich werde diesen Austausch früher oder später in Angriff nehmen, habe jedoch grade noch kein Geld dafür übrig.
Bei allgemeinem Interesse würde ich das Ergebnis dann später hier posten, wenn der Beitrag dann noch offen ist!
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Update:
Ich habe das Tremolo bis heute nicht ersetzt. Testweise habe ich mal die Messerkanten nachgeschliffen, was die Situation etwas verbessert hat. Ggf. werde ich beizeiten nochmal nachschleifen. Da momentan eher die Anschaffung einer neuen Gitarre im Fokus steht (KLICK), wird der Tausch des Tremolos warten müssen...
 
... und ich habe gestern ein Lo Pro Edge bestellt und hoffe, dass es das No-Name-Teil auf meiner Godin Redline ersetzen kann.
 
Es passt, aber nur mit Kompromissen.
Die Bolzen sind natürlich dicker. Löcher verfüllen und neue Löcher bohren bringt nichts, da diese auch zu lang sind und dann unten durchfallen würden.
Also alte Bolzen drin gelassen und damit probiert.
Die Saitenlage ist allerdings hoch und hart an der Grenze des erträglichen, weil die Grundplatte viel höher ist, als die von dem alten Teil.
Ich muss mich mal schlau machen, was ich da mit Shims am Halswinkel ausgleichen kann.
Das einzige Gute an der Sache im Moment - der Hals ist absolut schnarrfrei. :D

Ausgiebig testen konnte ich noch nicht, da ich mir mal wieder mit einem Messer in die Fingerspitze vom Zeigefinger geschnitten habe. :(
 
Ausgiebig testen konnte ich noch nicht, da ich mir mal wieder mit einem Messer in die Fingerspitze vom Zeigefinger geschnitten habe. :(

Ich hoffe, dass neue Tremolo ist jetzt nicht blutverschmiert, für den Fall dass Du es zurückgeben musst...
 
Nö, alles paletti. :)
Zurückgeben ist nicht mehr. Aber mit einem 0,5 mm Shim in der Halstasche, sollte das schon passen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben