Ibanez Edge Tremolo Saitenlage individuell einstellen?

  • Ersteller The_Edge1982
  • Erstellt am
T
The_Edge1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.23
Registriert
12.10.21
Beiträge
20
Kekse
200
Hi,

ich habe bei meiner neuen Ibanez RG 565 nach einigem rumgeschraube eine sehr gute Saitenlage hinbekommen. Bis auf die G-Saite, die ziemlich unangenehm scharrt, wenn man sie zwischen dem 5. und 12. Bund greift. Hat jemand einen Tip, wie man die Saitenlage der einzelnen Saite erhöhen kann? Eigtl. kann man den Sattel ja nur an den beiden Rändern hoch oder runter drehen, aber die Lage der anderen Saiten passt wunderbar. Irgendein kreativer Tip, wie das mit ein wenig Rumgebastel vielleicht doch geht?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Floyd's Reiter in verschiedenen Höhen; manchmal Unterlege-Plättchen um einen "Radius" zu imitieren. Wenn du das wirklich tun willst, solltest du beide Reiter (3&4) höher legen. Nach dem was du beschreibst klingt es eher so, als ob das Problem eher zwischen dem 5. und 12. Bund auf dem Griffbrett liegt. Prüfe ggf. auf einen hochstehenden Bund und die Halsstabspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand einen Tip, wie man die Saitenlage der einzelnen Saite erhöhen kann?
Würde ich nicht machen! Die höhere G-Saite wäre mir immer im Weg (beim Sweepen... :D)
... manchmal Unterlege-Plättchen um einen "Radius" zu imitieren. Wenn du das wirklich tun willst, solltest du beide Reiter (3&4) höher legen...
Wenn, dann so.
Aber die Unterlege Plättchen nimmt man doch bestimmt eigentlich dafür, um den kleineren Hals Radius z.B. einer Strat (9,5") zu bekommen. Der Hals der RG hat aber einen größeren Radius (16") als das Edge (14") - oder? Mit den Plättchen unter den Reitern wären die mittleren Saiten dann deutlich weiter weg vom Griffbrett als die Äußeren - würde ich nicht machen!
Ansonsten wie @gitarrendoc sagt ...
Irgendein kreativer Tip, ... ?
Vielleicht stimmt auch mit dem (für die Oktavreinheit verstellbaren) Saitenreiter der G-Saite etwas nicht. Verkantet?
Aber hey, die Gitarre ist Made in Japan - die Bundstäbchen und das Edge sind bestimmt perfekt! Halsstab einstellen!!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Gegensatz z.B. zu einem Schaller Floyd Rose, wo es unterschiedlich hohe Saitenreiter gibt, sind die Reiter beim Ibanez EDGE alle gleich und stattdessen gibt es unterschiedliche Stufen in der Grundplatte. Von daher könnte man hier, wenn es wirklich die Ursache für das Schepperproblem ist (was ich nicht glaube), ein Blech unterlegen. Beim Joe Satriani Signature-Modell wird das sogar ab Werk gemacht, da das Griffbrett im Vergleich zu RGs einen wesentlich kleineren Vintage-mäßigen Radius hat. Im vorliegenden Fall trau ich mir aber keine Ferndiagnose zu und müsste in natura der Ursache auf den Grund gehen. Vielleicht stimmt durch das, ich zitiere, "einige Rumgeschraube" irgendwas mit Federspannung, Winkel oder Ausrichtung des EDGE nicht mehr.

PS: Obacht Begrifflichkeiten, engl. "Saddle" = Saitenreiter (an der Brücke) und engl. "Nut" = Sattel (zwischen Kopfplatte und Griffbrett).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde (da made in Japan) als erstes auch die Halskrümmung in Betracht ziehen... (wenn nötig )anziehen, dann mit dem Vibr. wieder etwas hoch damit die Saitenlage wieder im Verhältnis zu vorher passt... dann sollte es weg sein.

"Wenn" die Krümmung sich verzogen hat.

Wäre erst mal das Naheliegenste was ich auch wie die Anderen annehmen würde. Und auch der unaufwändigste erste Schritt.

Und ich weiß das made in Japan nicht "immer" Montagsfehler ausschließen muss.

Aber "das" was du beschreibst wäre schon ein Ding irgendwie für die Kollegen von Ibanez dass das nötig wäre am Vibr. rum zu basteln.

Kontrolliere echt mal die Halskrümmung.
Ibanez RGs sind nicht gerade bekannt dafür mit der Saitenlage unnötig hoch zu müssen damit es nicht schnarrt.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man den Finetuner komplett hoch oder komplett runter dreht ändert sich minimal die Saitenhöhe der jeweigen Saite.
Ich habe bei mir auch ähnliches Problem weil meine tiefste Saite 85er dicke hat und somit höher als die nächste 72er Saite ist.
Wenn ich das tuning grob einstelle dann befinden sich meine Finetuner nicht in der Mitte von ihrem Weg sondern individuell zu der gewünschten Saitenhöhe.
Ist bisi tricki das so einzustellen das die Saitenhöhe passt und man noch bisi +- tunen kann.
Aber wie gesagt, damit kriegt man die Saite nur minimal tiefer oder höher.
 
Finetuner komplett hoch oder komplett runter dreht ändert sich minimal die Saitenhöhe der jeweigen Saite.
Ja, aber nein. Der Finetuner hat im Namen seine Funktionsbeschreibung. Dass er bei eventuell nicht ganz sauberem Setup Deiner Brücke die Höhe des Bridge-Sattels ändert, ist hier nicht das Ziel, sondern ein unerwünschter Nebeneffekt. Darüber macht man keine Einstellung der Bridge-Sattel-Höhe/Saitenhöhe.
 
Du hast natürlich recht. Dafür sind die Finetuner nicht gedacht. Aber für meinen Fall hilft es schon ein wenig.
 
Ja, aber nein. Der Finetuner hat im Namen seine Funktionsbeschreibung. Dass er bei eventuell nicht ganz sauberem Setup Deiner Brücke die Höhe des Bridge-Sattels ändert, ist hier nicht das Ziel, sondern ein unerwünschter Nebeneffekt. Darüber macht man keine Einstellung der Bridge-Sattel-Höhe/Saitenhöhe.
Ganz genau.
Im Idealfall ist der Finetuner in der Mitte der möglichen Verstellbarkeit, damit sowohl nach oben wie unten bei verschlossenem Sattel genug Luft ist, um die Saite "Fein" -zu - stimmen nach Festschraub - Druckzug- oder- Lösung...
der Saiten, vom Sattel ausgehend... und Alterungsprozess der Saiten usw.

Sowohl nach oben wie unten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt in aufwendiger Fieselarbeit ein zusammengefaltetes Papierschnipsel unter den Reiter geschoben. Die G-Saite war dadurch tatsächlich sichtbar höher, aber gescharrt hat es immer noch. Auch eine Verringerung der Halsspannung hat nichts gebracht. Ich schätze, das Problem liegt bei den Bundstäben.
Also man kann schon spielen und verstärkt hört man das Scharren ja eh nicht mehr, aber es irritiert halt.
Btw: danke für die Kekse, aber mein Nick bezieht sich auf den Gitarristen ;-) dass das Tremolo auch so heißt ist Zufall
 
Dein Problem hätte Verringerung gebracht, wenn du die Hals- Spannung erhöht... Und dafür die Saitenlage angepasst hättest. Bzw war das so von uns gemeint.

Also den Hals " angezogen" und " gerader" gemacht hättest..

Bei deiner Ausgangssituation zumindest.
Wenn es denn am Hals gelegen "hätte".

Aber wenn du sagst alles Einstellen bringt nichts... Weiter versuchen und zur Not zum Check-Up und Einstellservice bringen.
 
Der Hals war schon gerade, noch mehr anziehen, hab ich mich nicht getraut, das es sich noch nach Maximum angefühlt hat. Aber ich hab nicht mal einen kleinen Unterschied gemerkt bzg. des Scharrens, völlig egal was ich ich rumgestellt habe.
 
Der Hals war schon gerade, noch mehr anziehen, hab ich mich nicht getraut, das es sich noch nach Maximum angefühlt hat. Aber ich hab nicht mal einen kleinen Unterschied gemerkt bzg. des Scharrens, völlig egal was ich ich rumgestellt habe.
Die Halskrümmung wird nicht nach Gefühl bewertet.

Man könnte mit dem kleinen Finger einer Hand am 1.Bund eine Saite runter drücken und mit dem kleinen Finger der anderen, am letzten Bund... zB 22/ 24.

Dann mit dem Daumen einer für dich passenden Hand ... gucken wieviel Platz zwischen dem 5.ten und 9.ten Bund ist.

Ist er sogar gut sichtbar und hörbar ... dann den Hals anziehen.

Wenn nicht oder du bedenken hast...
...Finger weg und Einstellservice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, hab das jetzt mal so eingestellt dass dann ca. ein halber Millimeter am 7. Bund zwischen Steg und Saite ist. dafür musste ich den Hals etwas lockern. G-Saite scharrt jetzt nur noch, wenn sie im 5. Bund gegriffen wird. Immerhin
 
Danke, hab das jetzt mal so eingestellt dass dann ca. ein halber Millimeter am 7. Bund zwischen Steg und Saite ist. dafür musste ich den Hals etwas lockern. G-Saite scharrt jetzt nur noch, wenn sie im 5. Bund gegriffen wird. Immerhin
Und jetzt mit dem Vibr. auf alte Saitenlage hin... und der Spuk "könnte" vorbei sein.

Von der tiefen E-Saite an braucht die Saite allerdings etwas mehr Platz zwischen Bund bzw Griffbrett.

Daher immer von tiefer bis hoher Saite auch die Brücke (Vibr.) , so einstellen.

Tiefe E-Saite (höher) von oben abfallend zur hohen E-Saite (tiefer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie man die Saitenlage der einzelnen Saite erhöhen kann?

Das ist der falsche Ansatz!

Die RG565 hat einen 17" Radius am Hals und einen perfekt angepassten selbigen Radius am Edge. Das ist eine Kongruenz, an der man nicht mit Shims rumpfuschen sollte.
Wenn eine einzelne Saite scharrt hat das Problem mit anderen Ursachen zu tun als mit der Saitenhöhe. Was machst du, wenn es eine zweite Saite trifft, oder eine dritte? Dann hast du ein holpriges Auf-und-Ab im vertikalen Spiel, das undienlich ist.
Lass da mal den Fachmann einen Blick drauf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben