Edge II Tremolo macht ÄRGER

  • Ersteller aDaytoRemember
  • Erstellt am
A
aDaytoRemember
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.09
Registriert
14.08.08
Beiträge
30
Kekse
0
Hey leute,

ich habe gerade neue Saiten Auf meiner Ibanez Rg370Dx samt edge II tremolo aufgezogen.
Die Saitenstärke war die gleiche , und die Firma der Saiten auch.
Dennoch funzt mein Tremolo nicht mehr richtig, entweder scharrt die tiefe E-Saite am Steg,
und zwar sehr dumpf (wobei sie jedoch nicht durch die Tonabnehmer oder einen Bund zum scharren gebracht wird), oder ich stelle es zu flach ein, sodass die helle und oder die Tiefe(n) Saite(n) an den Bundstäbchen scharren.
Ehrlich gesagt hab ich auch keine Ahnung wie es richtig zu machen ist...

Bitte helft mir, ich bin echt am verzweifeln.
Wo muss ich genau die Einstellungen vornehemen, damit das ganze Richtig funktioniert???
Ich würde am liebsten die Finger vom Hals lassen, da ich angst habe das dieser bricht wenn ich ihn zu sehr verdrehe.

Besten dank im voraus, ihr verhindert hier einen psychischen Kollaps :D
 
Eigenschaft
 
Was bedeutet denn es schnarrt die tiefe E-Saite am Steg? schnarrt sie generell wenn du sie anschlägst oder bloß wenn du in die Bünde greifst? wenn ja, schnarrt sie durchweg an allen Stellen des Griffbretts? für ne Ferndiagnose ist das noch etwas ungenau. Fotos vom Tremolo würden ebenfalls helfen, um die Höhe zu bestimmen. Halskrümmung wäre ein Ansatz, würde die Saite bloß beim greifen extrem schnarren, trotz guter Tremololage. Schnarrt sie aber beim bloßen Anschlagen, liegt der Fehler sicher anders wo.

Nach allem was ich gehört habe, würde ich dir lieber dazu raten die Finger davon zu lassen, weil du es eventuell nur unnötig schlimmer machst. Schau lieber mal beim Musikhändler deines Vertrauens nach und lass dir das nachstellen, bzw Vor ort richtig erklären.

Wichtig. Streß dich nicht und dreh nicht einfach an irgendwelchen Schrauben, sondern geh später mit dem nötigen Wissen und Verstand an die Sache heran. Wenn du absolut keine Ahnung vom Einstellen einer Gitarre hast, lass es Fachleute machen.

Fotos vom Hals, Tremololage wären fürs erste wiegesagt nicht schlecht.
 
ne ferndiagnose ist echt schwierig ohne fotos... ich denke, dass du die aiten nicht richtig un die reiter gesteckt hast. hast du die ballends dran gelassen? die saiten müssen mit den ballends im reiter verschwinden (am besten in die roten taschen schieben), dann mit der schraube am reiter die saite sanft aber bestimmt festklemmen...
 

Anhänge

  • 300px-EdgePro2Bridge.jpg
    300px-EdgePro2Bridge.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 141
Danke für eure Antworten,
und tut mir leid das ich die zeit zum antworten bisher nicht hatte.
Die Saite schnarrt am Tremolo, vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt...

Ich mache es immer so, das die Ballends an den Mechaniken sind.
Am Tremolo blibt also nur die Saite an sich, und gerade am Intonationspunkt schnarrt das ganze.
Ich kann dann eine Vibration am Tremolo wahrnehmen,
so als wäre irgendwas locker, die Saite sitzt fest, nur scheint die Klemme zu vibireren :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben