Edge Tremolo Saitenlage

R
RJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.18
Registriert
14.12.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Österreich
Hallo
danke schon mal
bei meiner Ibanez rg550 (90er baujahr, dh original edge (?)) komme ich einfach nicht auf eine richtig gute saitenlage. hab das tremolo vorhin 100% ausbalanciert.
die 2 bolzen, die das tremolo halten, lassen sich nicht mehr weiter hineindrehen, was für mich der naheliegendste weg wäre.
so hab ichs auch bei meiner dean, die ein originales floyd rose hat, gemacht, allerdings hat die dickere saiten bei gleichem tuning.

anzumerken ist, bekommen hab ich sie mit 9-42er auf e, klasse saitenlage. jetzt 9-46er und fullstep down - saitenlage ok, aber da geht noch mehr.

Bitte um Hilfe/Vorschläge
Hab etwas Angst davor, Trussrod zu verändern

cheers
 
Eigenschaft
 
Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass du den Trussrod neu einstellst. Du hast eine andere Saitenstärke aufgezogen, da muss man bei jeder Gitarre den Hals einstellen ob mit oder ohne Tremolo. Am EDGE kann man die Saitenlage jedenfalls nicht einstellen. Hals einstellen ist aber halb so schlimm. Einfach mit Gefühl den Trussrod anziehen (max eine halbe Umdrehung auf einmal und dann warten, es kann ein bisschen dauern, bis es sich gesetzt hat.). Da kann nix schiefgehen. Du musst aber jedesmal wieder die Federspannung vom Tremolo korrigieren und nachstimmen.
 
Also hatte ich bei meiner Dean mit Ori FR quasi nur glück, dass die bolzen nach unten noch spiel hatten?

gehört die intonation dann auch neu eingestellt?
hm beim hals verstellen hab ich wirklich meine bedenken, dass ich zuviel erwische bzw etwas ruiniere oder die gitarre selbst nicht mehr richten kann, weil ich noch nie einen hals verstellt habe und noch nie intonation eingestellt habe

blöde frage: in welche richtung muss ich dann den truss rod drehen? das sollte unbedingt bei gelockerten saiten gemacht werden oder?
 
...
Du hast eine andere Saitenstärke aufgezogen, da muss man bei jeder Gitarre den Hals einstellen ob mit oder ohne Tremolo.
...

Ich musste das nicht;). Hängt von der Gitarre und den eigenen Bedürfnissen ab.

Ich kenne das Edge zwar nicht wirklich, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Höhe der Reiter zu ändern, denn die Saitenlage über die Halskrümmung einzustellen ist absolut inakzeptabel. Außerdem ist mMn eine viertel Drehung schon das höchste der Gefühle.

Warte einfach auf einen anderen Edge User.

Nebenbei noch etwas Lektüre: das und das.
 
Anzumerken wär noch, dass die
Schwebeeinstellung doch nicht 100% parallel ist, aber wirklich nur ganz gering noch oben neigt (kaum sehbar fürs freie Aug, nur von ganz nahe), sprich richtung saitenzug
und dass die saiten selbst bei sanften anschlag (hab relativ festen) etwas scheppern, fast egal bei welchem bund man greift
bin bei scheppern überhaupt nicht heikel, aber vl hilft die anmerkung der "problemlösung"
 
Ist denn der Hals leicht konkav?
Hast du die die Workshops bei rockinger und hier im Forum schon durchgelesen?

Anscheinend musst du alles von Grund auf neu einstellen, eine Arbeit, die zwar anstrengend ist, jedoch nützlich.
 
jep, hab die gitarre zwar jetzt nur ganz kurz seitlich gehalten, aber sieht auf jeden fall konkav aus

ja, hab mir die sachen durchgelesen, aber wie gesagt mag sachen wie halskrümmung und intonation nur im notfall machen, weil ichs bisher noch ned gemacht hab und mir keine gitarre für eine zeit unbespielbar zu machen

was mir grade aufgefallen ist, dass bei dem edge nicht wie beim floyd rose die grundplatte vom trem gerade ist auf der oberseite und unterseite, sondern die oberseite sich hinaufwölbt und richtung feintuner verläuft, während die unterseite gerade ist. ich kann noch probieren die freischwebeposition an der oberseite auszurichten anstatt der unterseite der platte
 
Bei Rockinger gibt es einen Workshop zum Thema Setup, schau Dir das mal an. Das musst Du tun:

ws1510.gif



Ausrichten sollst Du es nach der Unterseite, diese sollte parallel zum Korpus sein.
 
Parallel zum Korpuus sollen die Messerkanten sein. Das Edge hat eine schräge Plattenoberseite, an der sollte man also nicht ausrichten. Die Unterseite sollte parallel zu den Messerkanten sein. Die seitliche Vertiefung ist aber meine ich auch parallel zu den Messerkanten und sollte sich als Referenz gut eignen.
Zumeist hatten die Edge- Locking Studs. https://www.musiker-board.de/vb/tec...osysteme-bersicht-unterschiede-evolution.html Könnte es darn liegen, dass du die Studs nicht weiter runterschrauben kannst? (Erst innere Inbus lösen.): http://www.ibanezrules.com/tech/setup/stud_mod_03.htm, https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/341-edge-pro-floyd-rose-2.html
 
>>mal was anderes [was aber vielleicht schon geklärt ist…]. schau mal in die imbusmutter, ob dort eine kleine madenschraube [auch imbus] zur fixierung ist. bei den älteren edge-systemen wurde das so verbaut [u.a. in meiner 87er rg550]. die madenschraube muss vollkommen entspannt sein, dann kannst du die lagerbolzen auch weiter nach unten justieren.
grüße

tobias.
 
Ja, das ist auch mein Verdacht und sagte ich in meinem Post davor ja bereits - villeicht nur nicht so deutlich :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben