Ibanez ES2 Echo Shifter

Benson
Benson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.135
Kekse
5.123
Ibanez bringt ein neues Delay auf den Markt, den Echo Shifter:



Ibanez wirbt mit dem Spruch: "golden-age-of-analog design" - Bei thomann ist es als "Ananlog Delay" gelistet.

Das Gehäuse ist untypisch für Ibanez, erinnert mich sehr an Moog! Sieht allerdings für meinen Geschmack sehr ansprechend aus, mit den 4 bunten LEDs und Schieberegler - wie für Spielekinder gemacht :great:

Wissenswertes, zusätzlich zur Thomann-Beschreibung:
- Stromaufnahme 75mA (Batteriebetrieb möglich, oder 9V DC Buchse "Boss-Style")
- Der Feedback-Regler bestimmt die Anzahl der Wiederholungen
- Mix bestimmt das Mischungsverhältnis, bei Linksanschlag kommt nur das trockene Signal.
- Depth regelt die Tiefe der Modulation
- Der Oscillation-Schalter erhöht intern die "Feedbackverstärkung", so dass das Pedal leichter in sie Oszillation kippt.
- Per formschönen Delay-Time-Schieberegler und Tap lassen sich die Zeiten einstellen. Bei folgendem Satz tippe ich auf einen kleinen Fehler im Manual: Dort steht:

"Wenn der FX-SCHALTER bei über den TAP-SCHALTER eingestellter Verzögerungszeit betätigt wird, erfolgt die Bestimmung der Verzögerungszeit durch die Position des DELAY REGLERS"
ich schätze, sie meinen: Wenn nicht getappt wird, zählt der Delay-Time-Regler. Der Fehler besteht auch im Englischen, des Japanischen bin ich leider nicht mächtig :nix:

- Modulationsschalter schaltet die Modulation ein oder aus
- Mono!
- Gewicht: 600g (Manual) / 630g (Website)

Noch ein wenig Teasing von Ibanez: "To the fans of analog delay pedals: Your prays are answered. With the introduction of the ES2, Ibanez combines true analog sound quality with digital-like flexibility; features like a tap-tempo footswitch, allowing on-the-fly tempo adjustment (a rarity among analog stompboxes). The ES2 also offers an infinite variety of sonic possibilities, with features like an oscillation switch, feedback control, modulation, and a depth control that promises miles of creative inspiration."


Premier Guitar Review: (Geschwätz bis 2:10, danach Gitarre. Leider eine Danelectro Baritone, natürlich die typische Review-Gitarre :igitt:)


Noch eine "private" Demo: (Fender BlackTop Telecaster --> Echo Shifter --> Fender Pro Jr III)



Alles in allem ein interessantes Pedal, es ist nach momentanem Stand ab 19.07.2013 bei Thomann lieferbar, Preis 129€ - finde ich absolut in Ordnung!

[Quellen: Thomann, Ibanez-Website(s): http://www.ibanez.co.jp/products/u_effect_page13.php?effect_id=1&year=2013&cat_id=6&series_id=99 , http://www.ibanez.co.jp/products/u_effect_series13.php?series_id=99&year=2013&cat_id=6 , Ibanez Manual: http://www.ibanez.co.jp/world/manual/effects/ES2.pdf ]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tap soll laut den Amis nur im eingeschaltenen Zustand funktionieren, wenn das stimmt muss ich mir das Delay gar nicht erst anhören.
 
Ibanez wirbt mit dem Spruch: "golden-age-of-analog design" - Bei thomann ist es als "Ananlog Delay" gelistet.
....
- Stromaufnahme 75mA (Batteriebetrieb möglich, oder 9V DC Buchse "Boss-Style")
Was in aller Welt ist ananlog? :p

Analoge Delays haben brauchen normal zw. 10 und 20 mA.
Selbst für digitale Delays sind 75 mA schon ziemlich viel (z.B. siehe Stromaufnahmeliste von Boss)

Frag mich, was da so viel Strom frisst, das kann ja kaum nur analog sein ... :weird:

P.S.
Bei Ibanez steht:
"Für alle Fans von Analog Delays: Deine Gebete wurden erhört! Mit dem ES2 kombiniert Ibanez echte analoge Soundqualität mit digitaler Flexibilität."

Dacht mir gleich so was. Wäre jetzt nur die Frage was wo wie ... :nix:

Also nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich habe gar nichts gegen Digitaltechnik, die ist heute ausgreift ausreichend gut, um "analog" klingen zu können.
Ich finde nur solche unklaren Formulierungen nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in aller Welt ist ananlog? :p

Analoge Delays haben brauchen normal zw. 10 und 20 mA.
Selbst für digitale Delays sind 75 mA schon ziemlich viel (z.B. siehe Stromaufnahmeliste von Boss)

Frag mich, was da so viel Strom frisst, das kann ja kaum nur analog sein ... :weird:

P.S.
Bei Ibanez steht:
"Für alle Fans von Analog Delays: Deine Gebete wurden erhört! Mit dem ES2 kombiniert Ibanez echte analoge Soundqualität mit digitaler Flexibilität."

Dacht mir gleich so was. Wäre jetzt nur die Frage was wo wie ... :nix:

Also nicht, dass mich jemand falsch versteht, ich habe gar nichts gegen Digitaltechnik, die ist heute ausgreift ausreichend gut, um "analog" klingen zu können.
Ich finde nur solche unklaren Formulierungen nicht so gut.

Thomann's plumper Versuch, die von dir gestellte Frage zu umgehen :)

Ich habe auch überlegt, ob ich meine Zweifel diesbezüglich im Startpost äußern will, habe mich aber zurückgehalten.
Gerade bei "Analog Delay" und "True Hardwire Bypass" schlagen bei mir sämtliche Glocken Alarm! (siehe Höfner Delay)
Stromaufnahme und maximale Delayzeit (1000ms) sprechen erstmal deutlich dagegen. Es ist aber durchaus möglich (Zwei Preisklassen darüber hat das Diamond mit dem Memory Lane erfolgreich verwirklicht, das zieht auch gut Strom).

Die Steuerung (Tap) wird sicher digital sein, die entscheidende Frage ist, ob der (Audio)-Signalweg analog ist.

Ich bin auf jeden Fall ganz bei dir: Unklare Formulierungen sind nervig! Nichtsdestotrotz ist es zu dem Preis ein interessantes Pedal. Gerade da Ibanez was Neues abseits der 8er/9er/10er-Serie rausbringt!
 
Hej,
bin auch kein Fan von diesen unscharfen Formulierungen. Manchmal geht das ja auch echt zu weit, ich habe z.B. lange ein Excalibur "Analog" Delay gespielt... erst als es kaputt ging und ich es aufgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass das nicht stimmte. Andererseits klang es richtig, richtig gut.

Dass Ibanez ein Delay mit Tapfunktion auf den Markt bringt, freut mich echt! Eines der besten analog klingenden digital Delays ist für mich das billige Ibanez DL-5 (mit diesem furchtbaren Spielzeuggehäuse). Auch der Nachfolger, das DE-7, war richtig gut.
129 Euro finde ich auch noch okay, gerade mit Tap-Schalter und Modulation.

Lieben Gruß
Chris
 
Hat inzwischen mal jemand das Vergnügen gehabt das Pedal zu tasten?
Grade die Frage, ob das Tap Tempo nur im aktiven Zustand funktioniert wäre interessant.
 
Ich hätte noch eine Frage zum Tap Tempo: Kann man zusätzlich eine Art Ratio einstellen, damit ich ein Vielfaches der getappten Geschwindigkeit an Echo habe? Also damit ich bei einem schnellen Takt nur im Viertelnoten-Takt eintappen muss, um trotzdem Achtel oder gar Sechzehntel im Echo zu haben?
(Bei Boss DD-20 Giga Delay gibt es eine solche Einstellung. Hier beim Echo Shifter habe ich sie leider nicht entdecken können :()
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben