Ibanez EW20WNE-NT - Neueres Modell?

  • Ersteller Subrosa20
  • Erstellt am
S
Subrosa20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
09.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend zusammen,
ich plane mir die EW20WNE-NT von Ibanez (LINK) zuzulegen, bin allerdings etwas verwirrt, da es zwei verschiedene Modelle zu geben scheint.

In Online-Shops sehe ich nur das Modell mit diesem Tonabnehmer:
B-Band_UST_Tonabnehmer_und_Ibanez_SRTn_Preamp.jpg

Auf der Internetseite von Ibanez und DIESEM Video jedoch folgendes:
Ibanez-EW20WNE-Natural.jpg

Kann es sein dass dies ein ausländisches Modell ist? Wo liegt der Unterschied? Ich spiele bisher nur komplett akustisch und bin im thema Tonabnehmer also relativ unwissend.


Ich danke euch schonmal. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Subrosa,

es handelt sich hier um zwei verschiedene Modelle des Preamps - SRTn und SRTc.
SRTc (der auf der Ibanez Seite) ist neuer und verfügt über einen eingebauten Chorus. Soweit ich weiß, wird in der EW-Serie das ältere Modell aber schon seit 2010 nicht mehr verbaut?!

auf der Produktseite bei Thomann glaube ich im Bild den SRTn zu erkennen. Laut Produktbeschreibung solltest du aber den SRTc erhalten.

Grüße noti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke vielmals für die hilfreiche Information. Jetzt weis ich auch, wo ich die Gitarre bestellen werde. Wenn schon neue Gitarre, dann auch das neuste Modell. ;)

Allerdings noch eine Frage: Was bewirkt denn diese Chorus funktion?
 
Hallo Subrosa,

Wikipedia sagt: "Der Chorus ist [...] ein Effekt, der einen Ton so ausprägt, als würde gleichzeitig ein zweiter ähnlicher Ton mitklingen und sich dabei im Raum bewegen." --> http://de.wikipedia.org/wiki/Chorus_(Tontechnik)

Besser kann ich's nicht beschreiben. Auf der Thomann Homepage gibts auch einen Online-Ratgeber mit dessen Hilfe man sich ein wenig in die Materie einlesen kann.

Schöne Grüße
 
Ähnlicher Ton ist aber ein nette Beschreibung. :D
Ein Chorus mischt zum Orignalton halt eine leicht verstimmte, zeitversetzte Kopie.
Gleiches passiert auch, wenn 2 Instrumente das gleiche Stück spielen, weil die halt nie ganz sysnchron und exakt gleich gestimmt sind.
Die Sache mit dem Doppelseiten, die Wiki beschreibt, funtioniert eigentlich mit dem Chorus eher unbefriedigend. Gerade eine 12-saitige Gitarre ist wegen der oktavierten Saiten schwer zu simulieren. Das ist mal eine Wiki-Seite, die leicht überarbeitet gehört.

Egal, Chorus ist bei Westerngitare kein ganz unüblicher Effekt, aber ohne Parameterregelung eher verzichtbar.
Gerade beim Chorus gehen die Geschmäcker extrem auseinander, wie stark verstimmt noch gut klingt.
Deshalb sehe ich so eine Chorustaste eher als Gimmik.
 
Habe die Gitarre selbst mit Chrous und muss sagen dass ich den Chorus nie brauche und von der Qualität auch nicht so sehr überzeugend finde! Völlig verzichtbar aber wirklich sehr sehr schöne Gitarre und vor allem eine Gitarre die für ihr Geld sehr viel Klang bietet :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben