Ibanez für Anfänger/Fortgeschrittenen

  • Ersteller GrandePepe
  • Erstellt am
GrandePepe
GrandePepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
19.04.09
Beiträge
76
Kekse
24
Hi ich bin meine Anfaengergitarre mittlerweile echt Leid und bin nun auf der Suche nach
einer Verbesserung gegenüber meiner Yamaha ERG 121 c , möglichst mit Limit 400 Euro.
Gibt es in dem Segment denn schon was einigermaßen vernünftiges, oder lohnt es sich
noch weiter zu sparen? Ich suche eigentlich eine ziemliche Allroundgitarre von Blues bis
Hardrock. Mein aktueller Amp ist ein Roland Cube 15x , sollte man vorher zuerst einen
besseren amp kaufen oder wird er den Gitarren noch gerecht :D? Früher oder später
( zu weihnachten) schiele ich eh auf n' Fender Frontman 212r, aber das nur nebenbei.
Hab schon viel gesucht bin im Moment sehr von der Marke Ibanez ueberzeugt, mehr als
Epiphone , so wurde mir im Musikhaus meines Vertrauens die folgende Gitarre als ein eeechtes Sahneteil für den Preis empfohlen:
Die Graue !

Optisch wie ich finde echt lecker, schlicht aber huebsch. Sie hatten die Gitarre leider nicht zum probespielen da.

Alternativen dazu sind :

Die Weiße !

Die Gelbe !


Nu frag ich mich, die unterschiede zwischen denen sehe ich zb. in den Haelsen die rg's
mit ihren Wizards und die Art mit einem geleimten? Wo sind da die genauen Unterschiede?
Gibt es Unterschiede wie variabel sie sind im Sound? Ein Floyd Rose bräuchte ich eigentlich nicht, waere aber auch nicht sonderlich hinderlich. Die RG's hab ich schonmal
angespielt , optisch ist die gelbe natürlich etwas schraeg aber gefiel mir schon echt gut, ist bloß die Frage ob die Graue das alles übertrifft. mh. Hat einer Erfahrung :D?

Langer Text :redface: Freu mich auf Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard-Satz für solche Situationen: Geh' anspielen! Nimm die Dinger in die Hand, schau, was sich für Dich am besten anfühlt. Wenn Du noch nicht einmal weißt, ob Du die an die Les Paul-Form angelehnte ART oder lieber was aus der RG-Serie haben willst, kann Dir hier niemand seriös helfen. In welche Richtung es grundsätzlich gehen soll, musst Du schon selbst herausfinden.

Die Hälse der ARTs sind etwas dicker als Wizard-Hälse. Da hilft schonmal nur antesten. Viele Leute schwören auf diese superflachen Wizard-Hälse, meinereiner zum Beispiel mag sowas gar nicht. Probieren!

Der Unterschied zwischen der gelben und der weißen liegt eigentlich nur in der Frage: "Tremolo oder nicht?". Sonst sind die identisch und dürften auch relativ ähnlich klingen.
Ob man ein Tremolo will oder nicht, kann man wiederum nur selbst entscheiden. Tremolo gibt einem mehr Sound-Möglichkeiten, dafür ist der Saitenwechsel etwas komplizierter. Auch häufiges Umstimmen gestaltet sich schwieriger. Außerdem empfinden manche Leute ein Tremolo bei reiner Rhythmus-Arbeit (v.a. Palm mutes) als eher störend. Wenn man da in der Nähe der Brücke die Hand zu stark auflegt, verstimmt man die Gitarre. Muss man auch selbst entscheiden.

Kurz: Antesten - alles andere bringt Dich nicht weiter.
 
Die weisse und die gelbe sind identisch, habe die gelbe davon und kann bisher nur positiv davon sprechen! Die Art serie kenne ich zwar, hatte sie aber nie in der hand.
Antesten wie Blue gator sagt is die besten lösung, ich habe die gelbe damals angetestet und sofort mitgenommen, der hals is hammer, aber wie blue gator sagt, jeder mag etwas anderes. probiers einfach aus. infos zur gelben kannst du von mir haben wenn du willst!
 
Wenns Designmäßig auch ein wenig "edler" ( :D ) und nicht unbedingt so spitz und aggressiv sein darf, dann würde ich dir auch mal die SA Serie ans Herz legen.

Ich spiele seit ca. einem Dreiviertel Jahr die SA 260, passt mit 360€ auch gut in dein Budget und ist meiner Meinung nach für den Preis eine wirklich gute Gitarre. Natürlich wirst du in höheren Preisgefilden auch besseres finden, aber qualitativ sind Ibanez Gitarren in dem Preissegment eigentlich immer schon super.
Ich will dich nicht mit Sound und Bespielbarkeit vollquatschen, das musst du selebr testen, aber der Single Coil am Hals ist für Blues eine feine Sache, desweiteren kannst du bei der SA 260 FM den Bridge Humbucker Splitten, der klingt dann mit dem mittleren Singlecoil auch echt schön "strat" artig. Preislich würde es wie gesagt auch gut passen.

Zusätzlich gefällt mir das Design der RG's einfach nicht, sind mir zu klischeemäßig böse, da gefällt mir die SA oder S Serie mit ihren Runden Formen, aber zackigen Kopfplatte deutlich besser...

wie gesagt, alles Geschmack, aber du solltest es mal in Bedenken.

Ibanez SA 260 FM TLB
 
Okay ;)
Danke für die Antworten, werd die wahrscheinlich noch heute alle mal antesten!
Freu mich schon :D ! Über die SA Serie hab ich auch schonmal nachgedacht.
Bloß leider waren die bisher nirgends zu finden :redface: zumindest nicht in meiner Nähe
( S.-H. ) Werd heut nochmal in HH gucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben