IBANEZ Gio GAXB 150 BK (drop C)

  • Ersteller Flo D.F.Y.H.
  • Erstellt am
F
Flo D.F.Y.H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
12.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag!
Ich spiele jetz seit knapp drei Jahren mit meinem gleichen alten Bass in einer Hardcore / Beatdown Band und wollte mir nun ein neues Instrument zulegen! Im Moment liegt mein Augenmerk auf dem IBANEZ Gio GAXB 150 BK !! Ich spiele durchgehend drop C! Jetz wollte ich wissen ob es hier vielleicht Erfahrungberichte zu dem Bass gibt ( vor allem bezogen aufs drop C) oder Empfehlungen für Bässe (bis 250 Euro) die sich in drop C gut anhören oder sich eurer Meinung nach gut für die Musikrichtung eignen ( 5 Saiter bitte nicht ) !!!
Danke schon mal im voraus!!!! Mfg Flo
 
Eigenschaft
 
moin moin

ich möchte mich nich zu weit aus dem fenster lehnen, aber ich hab gesehen, dass der ne mensur von 32" hat, ich würd mal sagen, dass dann die saiten für ein drop C zu wenig spannung haben um es gut klingen zu lassen, aber ich lass mich gern eines besseren überzeugen, was den rest angeht halte ich mich bedeckt weil ich nur wenig erfahrung hab mit allem unter nem dropped D
 
hm ich würde mich da nach Gebrauchtem umsehen, wie wäre es mit einem ATK? Das bringt schonmal Pfund genug.
 
Danke schon mal für die bisherigen Antworten! Das hört sich ja schon alles recht einleuchtend an! Jetz hab ich nur das problem, dass ich mir mit dem Begriff Mensur unsicher bin! Was is dass denn jetz genau??? Laut Wikipedia : "im engeren Sinne die frei schwingende Länge der Saiten, gemessen zwischen dem Sattel und dem Steg des Instruments;
im weiteren Sinne grundlegende Abmessungen wie Halslänge, Zargenhöhe, Korpusbreite usw."

Bzw. steht zum Beispiel bei einem Angebot des Harley Benton HBB400TBK, dass der ne Mensur von 860 mm hat ??? Tut mir leid wenn ich mich da jetz zu doof anstell oder so :) !! Danke schon mal im voraus für Antworten!
 
Wenn wir hier von Mensur reden meinen wir den engeren Sinn ;)
Grob gesagt, der Abstand von Sattel zu Steg.
Standard beim Bass ist 34 Zoll, zum Runterstimmen werden auch gern - aber nicht zwangsweise - längere Mensuren benutzt, was kürzeres als 34 Zoll halt ich zumindest für fragwürdig.
 
dass ich mir mit dem Begriff Mensur unsicher bin! Was is dass denn jetz genau???

Das habe ich mal im Bass Lexikon Spiel beantwortet:



[Martin];3122239 schrieb:
Frage: Was ist die Mensur eines Basses?
beantwortet von I'm_Google:

Die Länge zwischen Brücke und Steg.
http://s1.***.net/images/080709/bi7ztfp5.jpg

Es gibt verschiedene Mensuren (Einheit ''Zoll''):
-30'' bis 31''; Short Scale
-32'' bis 33''; Medium Scale
-34''; Long Scale (die gebräuchlichste Länge im Bass-Bereich)
-35'' und mehr; Long Scale Plus oder Super bzw. Extra Long Scale
 
ich würde dir empfehlen einfach mal in ein musikgeschäft zu fahren und dir mal ein paar bässe anzugucken

was droptunings betrift eignet sich der Yamaha RBX 374 echt gut den kann man auch locker auf HEAD stimmen (mit den richtigen saiten) und der klingt nocgh besser als manscher 5-saiter... außerdem ist er aktiv :)
 
welcher bass auch nicht schlecht is für sowas droptunings ist der atk, der hat die normale 34er mensur, allerdings kann man die saiten durch den korpus führen, dadurch erhalten diese zusätzliche spannung, die oft beim runterstimmen verloren geht, ich denke mal, dass das auch der grund ist warum es 35er und 36er gibt
 
welcher bass auch nicht schlecht is für sowas droptunings ist der atk, der hat die normale 34er mensur, allerdings kann man die saiten durch den korpus führen, dadurch erhalten diese zusätzliche spannung, die oft beim runterstimmen verloren geht, ich denke mal, dass das auch der grund ist warum es 35er und 36er gibt
Hier muchacho, den ATK hatte ich schon 3 posts vorher... übrigens, für C TUning ist 34" ideal aus meiner Sicht.
 
Ja Ich fahr diese Woche einfach ma nach Musikproduktiv und spiel da ma n paar Instrumente an, um selbst zu testen was am besten klingt! Aber trotzdem danke für die vielen Antworten. Jetz weiß ich zumindest worauf ich achten muss!
 
Hier muchacho, den ATK hatte ich schon 3 posts vorher... übrigens, für C TUning ist 34" ideal aus meiner Sicht.

jup, aber der hat ja abgesehen von den pfunden die er hat (was klang und tatsächliches gewicht betrifft) ja noch den anderen von mir erwähnten vorteil, von daher ists meiner meinug nach egal wer was zuerst gesagt hat, wenns dir nicht egal ist, so tuts mir unendlich leid, aber das ist eh alles offtopic, von daher genug mit dem unfug!

zum thema zurück

willst du den bass dann im geschäft runterstimmen?
 
jup, aber der hat ja abgesehen von den pfunden die er hat (was klang und tatsächliches gewicht betrifft) ja noch den anderen von mir erwähnten vorteil, von daher ists meiner meinug nach egal wer was zuerst gesagt hat, wenns dir nicht egal ist, so tuts mir unendlich leid, aber das ist eh alles offtopic, von daher genug mit dem unfug!

zum thema zurück

willst du den bass dann im geschäft runterstimmen?
genau das hab ich gemacht als ich bei musik schmidt war. einfach alles runter oder hochgestimmt und dann ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben