Ibanez Gio klingt schief

  • Ersteller bingbong
  • Erstellt am
B
bingbong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
20.02.15
Beiträge
1
Kekse
0
Ich spiel schon seit längerem Bass und hab mir vor einiger Zeit eine Jackson Dinky ausgeliehen um mich mal dem Thema "Gitarre" etwas mehr zu nähern. Anschließend hab ich mir eine Ibanez GRG121EX gekauft, weil die hohen Bünde da besser erreichbar sind und ich hie und da auch mal auf der GRG170DX von unserem Gitarristen gespielt habe und die eigentlich ganz cool fand. (Soweit ich weiß hat die GRG121 den selben Hals wie die GRG170, ist somit quasi einfach eine Whammy-lose Form der GRG170.)

Allerdings klingt die GRG121 immer etwas "schief"/leicht verstimmt, wenn man mit richtig Schmackes in die Saiten haut. Zunächst dachte ich, dass das daran liegt, dass ich die Gitarre mit dickeren Saiten auf D Standard runtergestimmt habe (Intonation habe ich dementsprechend angeglichen). Allerdings habe ich heute D'Addario EXL115W (49-11) aufgezogen und auf E gestimmt und das Problem bleibt leider bestehen, wenn auch in etwas abgeschwächter Form wie mir scheint. Das Problem tritt vor allem bei kräftigem Anschlag "leer" gegriffener Saiten auf - also zB bei einem einfachen Powerchord auf E (E-0/A-2). Ich habe das Gefühl, dass sich das Problem mit einer höheren Saitenspannung etwas verbessert, aber an der Gitarre will ich auf exzessives Bending eigentlich nicht verzichten. Die Jackson Dinky liegt noch bei mir zu Hause und in gleicher Stimmung (E) mit den gleichen Saiten, tritt das Problem eigentlich überhaupt nicht auf.

Woran könnte das liegen? Wie gesagt, die Intonation stimmt. Die Saitenhöhe an der Brücke ist auch so wie bei der Jackson eingestellt. Darf ich einfach nich so dolle reinhauen oder liegt das daran, dass es eine Billoklampfe is? (Die Jackson Dinky scheint allerdings auch aus einer billigeren Asiaproduktion zu stammen.)

Eine Vermutung die ich noch habe ist, dass es eventuell an der Halskrümmung liegen könnte. Dass die Saiten also bei starkem Anschlag zu sehr gegen das Griffbrett schlagen. Bisher habe ich aber noch nicht gewagt am Halsspannstab rumzuschrauben, denn das hab ich noch nie gemacht und hab auch keine Ahnung davon. Sie zu dem Zweck zu einem Profi zu geben ist mir allerdings auch etwas zu teuer, denn ich bin ja eigentlich noch nichtmal sicher mit welchen Saiten und in welcher Stimmung ich die Gitarre weiterspielen will (D Standard ist mir bisher am sympathischsten).
 
Eigenschaft
 
Es kann schon sein, dass Du einfach zu kräftig reinlangst für Deine Saitenstärke. So 'ne Basssaite bietet schon etwas mehr Gegenwehr als 'ne durchschnittliche Gitarrensaite. Wenn die gestimmten Leersaiten bei starkem Anschlag verstimmt klingen ändert daran auch die Justierung der Halskrümmung nix. Die sollte natürlich trotzdem passen. ;)

Rockinger Workshop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Möglichkeit 1
Ich vermute eher, dass der Sattel nachgefeilt werden muss.

Wenn die Saiten zu hoch liegen, werden sie (EDIT: beim Greifen) stark gedehnt und damit wird der Ton zu hoch.

Es ist leider öfters so, dass ab Werk Gitarren mit astronomisch schlechter Saitenlage vertrieben werden und die Versender sie einfach nur "durchschieben". Einstellungen, die von Gitarrengeschäften mit dem Kauf angeboten werden, beinhalten fast nie auch die eigentlich notwendige Korrektur am Sattel.

Bleibt - wenn sich das als richtige Vermutung rausstellt - wohl nur die Rückgabe der Gitarre oder der Gang zum Gitarrenbauer.

EDIT: Meinl - das ist der deutsche Ibanez Distributor - verspricht auf ihrer Website auch sich um die richtige Einstellung zu kümmern. Das ist aber wohl eher eine Marketing-Sprechblase, bei meiner letzten Ibanez waren die Saiten am Sattel sowohl zu hoch als auch seitlich verschoben. Na ja, immerhin haben sie Ersatz geliefert als meine Gitarre vom Einschicken zur nachträglichen Einstellung mit Halsbruch zurückkam.

Möglichkeit 2
Alternativ, wie von Benny angedeutet: wenn du stark anschlägst drückst du vielleicht auch (mit der Greifhand) die Saite zu stark runter und dehnst sie damit zu stark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass der Sattel nachgefeilt werden muss.

Ist definitiv naheliegend, würde sich aber eher beim Greifen in den ersten Bünden bemerkbar machen. Für leer angeschlagene Saiten, die verstimmt klingen gibts mMn nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Saiten sind verstimmt
2. Die Saite wird beim Anschlag so stark angerissen, dass sie zu stark auslenkt und deshalb zu hoch klingt. Dies sollte sich aber beim Ausschwingen reduzieren.

Saitenhöhe, Halskrümmung etc. kommt erst zum Tragen, wenn die Saiten gegriffen werden.
 
Für leer angeschlagene Saiten, die verstimmt klingen gibts mMn nur 2 Möglichkeiten:

Ich glaub da hast du nicht sorgfältig genug gelesen, es geht um Leersaiten in Kombination mit gegriffenen Saiten (Powerchords), da fällt dann natürlich der Unterschied besonders stark auf (Verhältnis leer / gegriffen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben