RG2550 eGK klingt schief - aber nur pulsierend?!

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Habe folgendes Problem:

Ich hab mir eine gebrauchte RG 2550 egk gekauft (noch mit Dots). Die Saiten waren total verrostet, also neue aufgezogen.
Da eine Packung GHS Boomers in 9-42 beilag, habe ich die aufgezogen. Danach Saiten gedehnt, Tremolo justiert (dh so dass es parallel zum Korpus liegt), Saitenlage eingestellt, Intonation eingestellt.
Dennoch klingt die Gitarre zum Teil schief, vor allem auf der G-Saite ist es extrem, der Rest ist gut bis "tolerabel". Laut Stimmgerät habe ich ein fast perfektes "G" im 12. Bund, auch der Flageolottton passt Imho.

Habe schon ausprobiert ob ich zu fest aufdrücke, das wirkt sich jedoch kaum aus. Auf meiner S470b spiele ich 10-56, auch alles selbst eingestellt und die klingt perfekt.

Hat noch jmd eine Idee woran es liegen könnte? Ich krieg langsam 'n Rappel :(
 
Eigenschaft
 
und auf allen anderen Saiten stimmt die Intonation auch?

Teste mal JEDEN Bund auf JEDER Saite ob die Töne passen...
 
dkommst du, wenn du akkorde spielst zufällig ans vibrato?
Oder:wie hoch ist die saitenlage? ich hatte so einen fall noch nie, aber falls du eine absurd hohe zeitenlage hast, kann sich da bestimmt auch was verziehen.
Natürlich könnte es auch sein, dass du die saiten etwas zu sehr ziehst beim greifen.

und wenn das alles nichts hilft, solltest du vll kein temperiertes instrument spielen ;-)
grüße
 
und auf allen anderen Saiten stimmt die Intonation auch?

Teste mal JEDEN Bund auf JEDER Saite ob die Töne passen...

OK, hab ich gemacht. Es gibt geringe Abweichungen um ein bis zwei Teilstriche zwischen 1. und 24. Bund. Flageolotts habe ich nur Stichprobenweise gemacht, aber passt eigentlich auch so ziemlich, d.h. ich glaube ein Bereich in dem die Abweichungen kaum hörbar sind.

rundd schrieb:
dkommst du, wenn du akkorde spielst zufällig ans vibrato?
Oder:wie hoch ist die saitenlage? ich hatte so einen fall noch nie, aber falls du eine absurd hohe zeitenlage hast, kann sich da bestimmt auch was verziehen.
Natürlich könnte es auch sein, dass du die saiten etwas zu sehr ziehst beim greifen.

und wenn das alles nichts hilft, solltest du vll kein temperiertes instrument spielen ;-)

Ne, gar nicht, ich lege entweder den kleinen Finger aufs Schlagbrett oder hau ohne Auflage in die Saiten, je nachdem.
Saitenlage ist ca. 1,9mm, hätte bei einer Prestige mehr erwartet, aber das ist ein anderes Thema. Hoch kann man die net nennen.

Ih glaub zwar nicht dass mein Gehör so fein ist aber kann es sein dass man es bei den 9-42ern stärker hört? Evtl. in Verbindung mit dem normalen leichten "Bending" dass man beim Drücken produziert?
Ich mein, es ist net so dass man nicht damit leben könnte! Vor allem bei "Afraid to shoot strangers" fällt es mir auf bei dem Hammer on auf der G-Saite in dem 2.Riff (nach den Arpeggios). Und bei nem Hammer on muss ich halt schon mit ein bißchen Kraft auf die Saite gehen...

Was hat die RG2550egk denn werkkseitig drauf? Vielleicht sind die Sattelkerben auch nicht drauf ausgelegt?
 
Ne, Tremolo bewegt sich auch net. Ich hab jetzt mal was anderes probiert und nach dieser Anleitung eingestellt, dh mit Lineal und Saitenstückchen Was soll ich sagen, so klingts gut. Also ich glaube, alles was ich jetzt noch höre sind meine Finger oder das Prinzip der Temperierung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben