Hohe Bünde klingen richtig schief

zelos
zelos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
26.09.06
Beiträge
88
Kekse
29
Hallo,
ich habe seit heute ein seltsames Problem mit meiner Epiphone SG, das gestern ganz sicher noch nicht da war.
Keine Ahnung, ob die hingefallen ist oder irgendwas, aber je höher ich im Bund gehe, desto schiefer wird es. Das Ganze tritt lustigerweise ausschließlich bei der hohen e-Saite auf. Alle anderen klingen perfekt gestimmt.
"Normale" Akkorde auf den niedrigen Bünden kann ich auch problemlos spielen, ohne irgendwelche schiefen Töne zu hören, aber schon ab Bund 5-7 wird es so schief, dass man es wirklich merkt.
Habe gerade keine Ersatzsaiten da, um die eine mal auszutauschen und weiß ja auch gar nicht, ob es Sinn machen würde, wenn es daran liegt.

Was kann das sein? Hals schief? Wie kann ich das beheben? Ist ja wirklich nur die eine Saite.
 
Eigenschaft
 
Das kann bei der Witterung an den Temperaturen liegen, da Holz darauf reagiert.
Die Ursache würde ich dort suchen, wenn:

- die Gitarre durch die Kälte zur Probetransportiert wird
und/oder
- die Gitarre im Proberaum deutlich kühleren Temperaturen als zu Hause ausgesetzt ist
oder
- die Gitarre in einem Raum aufbewahrt wird, der durch Heizung an/Heizung aus Temparaturschwankungen unterliegt.

Was helfen kann (nicht muss) ist den Hals vor dem Spielen 5-10min warm zu reiben:
Handfläche auf die Halsrückseite und mit sanftem Druck vom Halsansatz bis zum ersten Bund und zurück reiben (natürlich auch umgekehrt usw...)
Durch die Reibung wird dem Holz Wärme zugeführt, was dem beschriebene Effekt, sofern er durch die Kälte kommt, entgegenwirkt, ihn abmildert, aber wahrscheinlich nicht komplett behebt.

Viel Erfolg
 
Hi zelos

btw...hat sich dein Problem von 2008 gelöst? Könnte es auch damit zusammenliegen?

Wenn die Gitarre umgefallen wäre, hättest du sie ziemlich sicher auch am Boden liegend aufgefunden.....oder etwa nicht? ;) Wo hast du sie denn aufbewart; Zuhause, Proberaum oder "anderes"?
Wie Hellbird bereits geschrieben hat, könnte es auch mit den momentanen winterlichen Temperaturen zusammenhängen, falls die SG in kühleren Räumen untergebracht sein sollte :nix:
Wie sieht's mit der Bridge aus, hat sich iwas an der Tune-o-matic "verändert"....Reiter verstellt oder so?
 
Der Hals ist es denke ich nicht, schließlich ist nur eine Saite betroffen. :gruebel: Die Halskrümmung wirkt sich ja auf alle Saiten aus

Dann wird es eher die Brücke sein. Einfach mal den Saitenreiter nachjustieren, sodass bei gestimmter Saite auch im 12. Bund noch sauber gestimmt ist. Das ist ein bisschen Friemelei und du must öffters Nachstimmen, aber dein Problemm solltest du damit beheben können.
 
Ich würde eigentlich sagen, dass es so klingt, als wäre die Oktavreinheit nicht richtig eingestellt. Das wirkt sich ja auch stärker aus, je höher die Lage ist.
Was sagt denn ein Stimmgerät dazu? Hast Du da wirklich eine falsche Tonhöhe und wird die Differenz größer wenn Du weiter oben spielst?
 
Danke für die Antworten.
Die Gitarre steht immer nur zuhause in meinem Zimmer, auch immer an derselben Stelle. Ich denke, dass ich hier eigentlich immer eine gleichbleibende Temperatur habe, auch wenn es jetzt manchmal etwas kälter ist, wenn ich nach Hause komme. Ich denke aber, das ist nichts, was die Gitarre irgendwie verziehen würde.
Die Heizung mache ich aber schon öfters an und aus. Würde es denn Sinn machen, dass echt nur eine Saite dieses Problem hat?

btw...hat sich dein Problem von 2008 gelöst? Könnte es auch damit zusammenliegen?
Wie sieht's mit der Bridge aus, hat sich iwas an der Tune-o-matic "verändert"....Reiter verstellt oder so?

Ich kann mich nichtmal mehr daran erinnern, den Thread eröffnet zu haben. :p Das Problem habe ich aber nicht mehr.
An der Bridge sieht auch alles aus wie immer. Ich kann da auch rumdrehen und nachstimmen, wie ich will. Ist immer genau dieselbe "falsche" Tonhöhe auf der Saite bei den höheren Bünden.
Ich hab den Reiter der Saite schon ganz vorn und ganz hinten gehabt. Es ändert wirklich nichtmal minimal etwas.

Ich würde eigentlich sagen, dass es so klingt, als wäre die Oktavreinheit nicht richtig eingestellt. Das wirkt sich ja auch stärker aus, je höher die Lage ist.
Was sagt denn ein Stimmgerät dazu? Hast Du da wirklich eine falsche Tonhöhe und wird die Differenz größer wenn Du weiter oben spielst?
Ja, das wird immer schiefer. Der 0. Bund ist voll im grünen Bereich, beim 12. zeigt er mir sogar E_b an, wobei der Zeiger auch ganz rechts im Display ist. Das wird ganz klar immer schlimmer, je weiter man nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@was denkst du womit man das Instrument oktavrein einstellt??
genau mit den Saitenreitern der Brücke..

Also erstmal versuchen darüber die Oktavreinheit einzustellen und falls das nichts hilft, musst du ggf. nen Gitarrenbauer aufsuchen.
 
hmm...seltsam:gruebel: - Wenn sich an der Bridge nix ändern tut; würde ich mal wie Unlustig geschrieben hat damit zu einem Gitarrendoktor gehen; der findet vielleicht eher was als Wir hier per "Ferndiagnose"! ;)

Gib Bescheid wenn was dabei rausgekommen ist....

Gruss Biskaya
 
Als erstes Saite tauschen! Evtl. dabei auch den Hersteller wechseln. Immer wieder haben Leute Probleme mit der Oktavreinheit, einfach weil die Saiten zu alt sind ;)

Selbst bei neuen Saiten hatte ich so ein Problem schon mal (gelesen) und ein nochmaliger Saitentausch war dann die Lösung.
 
Als erstes Saite tauschen! Evtl. dabei auch den Hersteller wechseln. Immer wieder haben Leute Probleme mit der Oktavreinheit, einfach weil die Saiten zu alt sind ;)

Selbst bei neuen Saiten hatte ich so ein Problem schon mal (gelesen) und ein nochmaliger Saitentausch war dann die Lösung.

Ich habe nur eben gerade keine da, aber werde nachher gleich welche holen gehen. Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal.

@Unlustig
Ich habe den Saitenreiter wirklich von ganz vorne bis ganz hinten verstellt und der Unterschied ist so minimal, dass ich 'ne Lupe brauche beim Stimmgerät.
Der Ton ist selbst zu tief, wenn der Halter komplett vorn ist. :/
 
Ist der Sattel noch in Ordnung?
 
Also, ehrlich, foxytom hat doch alles gesagt:
Erstmkal Saiten 'runter. Das ist immer der erste Tipp, wenn intonationsmäßig was nicht hinhaut. Und in 90 % aller Fälle ist das Problem damit gelöst!
Und wenn Du den Saitenreiter wirklich komplett 'rauf und 'runtergedreht hast, und es ergibt sich keinerlei Effekt, dann würde ich 'mal aus der Ferne sagen: den Sattel kannst Du wegschmeissen! Denn das müßte man auch mit ranzigen, verrosteten Saiten bemerken!
Bring die Gitarre zu jemandem, der was davon versteht!
 
Dann versuchs mal wie bereits gepostet mit neuen Saiten und wenn du eh zum Gitarrendealer gehst, nimm die Klampfe am besten direkt mit, vielleicht kann der mal nen Blick drauf werfen. So aus der entfernung kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Das ist natürlich auch eine mehr als mysteriöse Aussage :gruebel:
Ich weiß. War eben den Tag über nicht hier und kann ja sein, dass da irgendwer vorgelaufen ist. :)

Und wenn Du den Saitenreiter wirklich komplett 'rauf und 'runtergedreht hast, und es ergibt sich keinerlei Effekt, dann würde ich 'mal aus der Ferne sagen: den Sattel kannst Du wegschmeissen! Denn das müßte man auch mit ranzigen, verrosteten Saiten bemerken!
Wenn ich die einzelnen verstelle, merke ich nichts, aber ich kann bei der Gitarre scheinbar die gesamte Brücke links und rechts hoch- und runterdrehen, wie ich vorhin bemerkt habe.
Habe jetzt neue Saiten geholt und draufgezogen (was nicht wirklich direkt half) und dann noch ewig an dem Teil rumgedreht und jetzt ist es wieder viel näher dran. Nicht GANZ im grünen Bereich, aber auf jeden Fall scheint es wieder zu klappen.

Danke also für die Antworten. Spielbar ist's auf jeden Fall wieder. :)
 
was ist mit der Saitenlage? also dem Abstand von Saite zum Griffbrett? Wenn der zu hoch ist, klingt's auch schief. Bei Floyd Rose Tremolos beispielsweise können einem da schnell irgendwelche Fehler passieren.. und vielleicht hast du's auch einfach noch nie bewusst wahrgenommen dass da was nicht richtig klingt? wenn du nicht gleich zum Gitarrenbauer willst oder so, frag einen erfahrenen Gitarristen in deinem Umfeld ;)
 
Ist wahrscheinlich nicht mehr bundrein. Habe ich bei meiner im Moment auch und vorher bei einer anderen auch schon mal gehabt. Fahr einfach mal zum Musikladen deines Vertrauens. ;)
Der guckt sich an, was es wirklich ist und macht sie dir fertig. :)
Habe glaube ich damals 15 Euro zahlen müssen. ;)
 
Was heisst "repariert" ? Da werden in der Regel die Reiter auf dem Steg schnell eingestellt und gut ist.....so zumindest in 90% der Fälle . Das ist in der Regel keine Reparatur, sondern nur eine simple Einstellung, die jeder Gitarrist eigentlich selbst machen sollte.
Finde 15 € dafür schon ganz i.O. :)
 
Schlaues Kerlchen! Muss ich sagen!:great:

Nur: das, was Ihr meint, ist "Oktavreinheit". Das kann in der Tat jeder selbst machen. Und dafür sind 15 € ziemlich überteuert!
Die "Bundreinheit" einzustellen, wäre aber eine Kunst, zu der nur so jemand wie Gandalf fähig wäre! Weil Du im Normal nur das machen kannst: Bünde 'rausreissen, aus dem Holz Späne schnitzen und zum Kamin - Anzünden benutzen!

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass dieser Unterschied hier nochmal - das gefühlte 150. Mal - erklärt werden muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben