Ibanez GRG 170 DX aufwerten

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meine Einstiegsgitarre eine Ibanez GRG 170 DX aufzuwerten.
:gruebel:

Sprich Humbucker, Tremolo, Potis, etc. tauschen.

Die steht seit ich meine Gibson LP Studio habe nurnoch in der Ecke rum da sie mir zu steriel klingt....

In wie weit würde sich dieser Aufwand überhaupt lohnen? Taug die Basis etwas? Besser Neukauf?


Vielen Dank schonmal!

Grüße
fajen
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir an deiner Stelle eher ne andere Gitarre überlegen.
Neue Humbucker, Tremolo, Potics tauschen kann alleine beim Material schon locker 300+ € werden.
Wenn du dann noch evtl einen Gitarrenbauer benötigst, der dir das Zeug einbaut, kommen nochmal 150-200 € oder gar mehr an Stundenlohn drauf.

Selbst mit den Verbesserungen wirst du keine riesigen Unterschiede merken, vorallem keine die zu der Qualität einer Gibson Les Paul Studio führen.
Ist jeden falls meine Meinung, wissen kann ich das natürlich auch nicht ;)
Mir wäre das Risiko zu hoch, das Geld ausgegeben zu haben und dann immer noch unzufrieden zu sein.
 
Ich meine Aus- und Einbau kann ich selbst machen da hab ich schon an der LP rumgedoktort ;)

Mir sind nur jetzt einige Meinungen zu der Geschichte wichtig da ich dem ganzen auch noch etwas skeptisch gegenüber stehe zumal ich ja noch eine SG anschaffen wollte.
 
die tonabnehmer in der 170er sind nicht so der hit. selbst im direkten vergleich zu anderen gitarren aus etwa der selben preisklasse. mmn läßt sich da noch am ehesten ein positiver effekt erziehlen. die basis der gitarre ist gar nicht mal schlecht. 80-90€ für ein paar gebrauchte Seymour Duncans (oder xyz...) könnte man sich schon überlegen. zur not bekommt man die auch wieder für das gleiche geld los. ich finde durchaus, daß die gitarre damit einen deutlichen schritt nach vorne macht.

brücke ? jein würde ich sagen. die fat 10 taugt als vibrato nicht viel, aber blockiert funzt sie einwandfrei. von daher macht ein tausch wenig sinn. außer man kommt günstig an eine. neu würde ich das nicht machen.

elektrik ? solange alles so funktioniert, wie es soll, würde ich nichts ändern. im falle einer reparatur kann man sich dann überlegen, ob man bessere potis/schalter verbauen will. wobei ich besser mit robuster gleichsetze. nur wegen einem vermeindlich besserem klang würde ich das nicht machen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickups werden ja nicht schlecht.. selbst, wenn sie in dieser Gitarre nur eine mäßige Verbesserung bringen, kann man sie immer noch später, wenn mal eine neue Gitarre ansteht, in diese übernehmen.
 
Ich habe selber mit einer GRG 170 DX angefangen und sie inzwischen so modifiziert:
Der Singlecoil ist raus, dafür ist nur eine Kappe drin unter der ein Impedanzwandler (Selbstbau) steckt. Die Kabelkapazität wird dadurch in Bezug auf die Resonanzfrequenz der Tonabnehmer nahezu wirkungslos. Deswegen habe ich einzelne Kapazitäten direkt eingelötet. Mit dem Wahlschalter kann ich wählen zwischen dem Halstonabnehmer mit Kapazität, beiden Tonabnehmern mit Kapazität und dem Stegtonabnehmer, einmal ganz ohne Kapazität und dann mit 2 verschiedenen. Den Tone-Regler habe ich dafür rausgeschmissen.
Zusätzlich habe ich noch 12er-Saiten aufgezogen und die Gitarre komplett auf D gestimmt.

Letzteres würde ich dir mal als erstes empfehlen, gerade wenn dir die Gitarre zu steril klingt. Für eine tiefere Stimmung ist das von Vorteil und dann hast du eine echte Erweiterung zu deiner Les Paul. Und es kostet gerade mal einen Satz Saiten.
 
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, werde wohl als erstes die Aktion mit den Saiten in angriff nehmen.

Achja, mir ist eben aufgefallen das einige Schrauben an dem Teil böse angefangen haben zu Rosten. Die ist jetzt 2 Jahre alt ist das normal???

Wirklich schön ist das ja nicht...
 
Wenn du aggressiven Handschweiß hast, lässt sich das kaum vermeiden. Verlangsamen lässt es sich, wenn du die Hardware nach dem Spielen trocken abwischst.
 
was mich iritiert ist das das an stellen ist wo ich so an sich garnich dran komme, sprich die Bolzen in denen das Tremolo Sitzt oder die Schrauben für die Halsbefestigung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben