Ibanez grg 170 gebraucht oder Harly Benton ST-20HH neu

  • Ersteller steven1978
  • Erstellt am
S
steven1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
20.11.22
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen.

Ich bin als Anfänger auf der Such nach einer E gitarre. Musikrichtung wäre Rock/Metall

Und bräuchte Mal ne Einschätzung von euch.

Hab auf Kleinanzeigen ne Ibanez grg 170 dx incl. Verstärker für 180 € gefunden. Alter der Gitarre ist unbekannt....

Oder lieber mit der neuen ST-20HH aktive starten.

Was meint ihr dazu?

LG
Steven
 
Die HB ST 20 HH habe ich auch. Ich finde die ist sehr anständig gemacht und man bekommt eine Menge Gegenwert für das wenige Geld.
Sie hat einen brauchbaren Cleansound und Metal geht sowieso.
Sie ist halt von Soundoptionen nicht so flexibel wie die Ibanez.
Ein Volumeregler plus 3-Wege-Schalter, und das war's dann.
Bei Gebrauchtkauf der Ibanez ist es halt schwierig mit der Rückgabe wenn die Gitarre nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir zur Ibanez raten können da ich die Harley Benton nicht kenne.

Rate dir aber wegen dem Gebrauchtkauf bei diesen Modellen zur Harley Benton,da wie der Vorredner schon sagte,Rückgabe/Umtausch möglich ist.

Bei Einsteigergitarren "als" Einsteiger Gebrauchtkauf, würde ich den anderen Weg gehen... Bei dem du Sicherheit hast.

Und wenn es dann einer der beiden sein soll... In jedem Fall den Neukauf empfehlen.
 
@steven1978

Erstmal Willkommen hier im Musikerboard und vor allem bei den Gitarren ;)

Ja, die Harley Benton sind in der Tat gute Gitarren zum Einsteigen.

Muss aber auch sagen, dass die Qualität bei Harley in den letzten Monaten extrem Federn hat lassen.
Gerade am Wochenende ist wieder eine gekommen die nach 30 Minuten wieder den Weg in den Karton fand.

Ich sende von 5 HB ca. 4 zurück!!!!!!! Das war vor 2 Jahren definitiv nicht so. Vor allem kommt es auch auf die Modelserie an.

Die 446 hatte ich 2 x hier, 2 x würde ich die keinem Gitarrenschüler in die Hand geben. Da machts einfach keinen Spaß zu lernen (an für sich tolle Gitarre, aber bei beiden starkes klirren der G und D Saite, auch wenn Saitenlage hoch war)

Da, wie ich der Annahme gehe, das Budget nicht so hoch sein soll, würde ich, falls von HB folgendes berücksichtigen:

Die 20er Stratserie (mit Tremolo) ist nix, also die von Dir vorgeschlagene. Die 62er hat ein Sustain Problem, ansonsten gut.

Am besten fährt Du in dem niedrigen Preissegment mit folgenden:

Harley Benton ST-20HH Active SBK


Harley Benton TE-20 BK Standard Series


Diese spiele ich hier:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mir keine aktive Gitarre kaufen. Aber bin auch nicht gerade ein Batteriefreund.
Was hältst du denn davon? Mit 189 Euro nicht viel teurer.


LG Jörg
 
Hallo!

wenn es die Gitarre ist, die ich meine, gibt es ein Foto mit Seriennummer (I 1102024093). Danach kannst du das Alter bestimmen.

I = Indonesien, 11 = 2011.

Gruß, Ralf
 
Nabend,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja das I 11 passt schon. Dann ist 11 Jahre....

Naja wird dann wohl die HB ST-20HH Active SBK. Die war übrigens von vornherein als Alternative zur gebrauchten Ibanez geplant.
Humbucker soll's schon sein und Tremolo brauch ich noch nicht...Muss ja erstmal spielen lernen:)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und Tremolo brauch ich noch nicht...Muss ja erstmal spielen lernen:)

LG
Die beste Entscheidung die du treffen kannst in aller Regel.

Zur Gitarre:

Die ST- 20 HH, sollte auch für Rock/ und wie du sagst vor allem wegen Metal, durch die HH- Bestückung auch die mit am besten passende Harley B. hier sein.

Also wenns auch Metal sein soll.
Würde ich jetzt vorschlagen.

Gut sind die Vorschläge hier wohl alle.

Bei der TE welche von @OliverT übrigens sehr schön gespielt wurde! ...wärst du allerdings wohl auf 2 Singlecoils angewiesen.
Spätestens bei Metal schon mal schwierig.

Ich denke deine jetzige Entscheidung ist von allen bisher genannten Vorschlägen, eine sehr gute.
 
Ich möchte mal mit einer ganz persönlichen Meinung (und aus eigener Erfahrung) etwas Wasser in den Wein gießen:

In der Preiskategorie (um 300-350,- DM) habe ich in meiner Anfangszeit 2 Gitarren gekauft: eine neue "Hausmarkengitarre" und eine gebrauchte Ibanez Gio GRX 170.
Beide haben mich letztlich (viel) Geld gekostet, das ich besser in eine doppelt so teure Gitarre investiert hätte, mit der ich länger Freude gehabt hätte.

Vielleicht lohnt es sich, einfach noch ein paar Monate zu sparen oder Omas Sparstrumpf zu plündern, der leidet ohnehin gerade unter akuter Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgeben dürfte....wenn nicht mehr Geld da ist, ist halt nicht mehr da. Und wenn man jetzt max 200€ ausgeben kann ist es in 6 Monaten auch nicht so gigantisch viel mehr das man bei neuen Gitarren in einem besseren Preissegment wildern kann. Qualitätsstreuung gibt es immer und ob die jetzt 200,300 oder 400€ neu kostet macht da eher kaum noch Unterschiede. Ich hatte an 2 1000€ Gitarren Mängel die ich bei einer 200€ Gitarre vielleicht noch erwarten würde.
Gebrauchtkauf ist für einen Anfänger immer etwas risikobehaftet, aus oben genannten Gründen. Keine Rückgabe und "Mängel" erkennen. Wenn man nicht spielen kann, weiß man halt nicht "liegt es an mir oder, schlechtem Setup, oder Gitarre einfach ein Montagsmodell". Aber ähnliche Schwierigkeiten kann man eben auch mit einer neuen Gitarre haben. Auch da muss man erkennen ob man Mängel durch ein Setup beheben kann oder eben nicht.
@steven1978 kennst du vielleicht jemanden der Gitarre spielen kann und dir bei einem Gebrauchtkauf beratend zu Seite stehen könnte?
An und für sich bin ich immer ein Freund vom Gebrauchtkauf, gerade wenn der Dukatenesel gerade und auf absehbare Zeit auf Wanderschaft gegangen ist.
Ich muss aber auch zugeben, die die Ibanaz GIO's die ich im Shop mal in den Fingern hatte mich in Sachen Verarbeitung auch nicht gerade von Hocker gehauen haben. Meiner Ansicht nach bekommt man da bei älteren günstigen RG (RG 170,270 z.B.) Modellen mehr fürs Geld. Gebraucht teils wirklich günstig zu haben. Muss man halt für sich entscheiden was es einem Wert ist ein Rückgaberecht zu haben. Oder ob man sich wegen knappen budget lieber mehr Zeit zum Ausprobieren nimmt und dafür das Geld spart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben