IBanez GRG 270B - Eine echte Enttäuschung

  • Ersteller Frejdyr
  • Erstellt am
F
Frejdyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
01.06.09
Beiträge
22
Kekse
6
Ort
Süddeutschland
So, ich habe mir vor gut zwei Wochen die Ibanez GRG270-B zgelegt, zusammen mit einem AMP(Roland Micro Cube) Mit dem verstärker bin ich sehr zufrieden. Mit der Gitarre jedoch überhaupt nicht. Zum ersten mal scheppern die oberen Saiten wie eine sau, da hilft auch anziehen nichts. Man hört sie imme beim spielen mit, nicht durch den AMP, aber deutlich hört man sie am Steg aufschlagen bzww streifen. Bei den unteren Saiten ist das nicht so. Nun letzten wolle ich meine Gitarre nachstimmen und habe an de mechanik gedreht, dabei ist eine Saite gerissen, gut denke ich, tausche ich sie mal und zieh ne neue auf. Also entferne ich die Saite von der Mechanik und schraube unten am Steg eine Schraube auf um die Saite herauszuziehen. mache ich die packung der neuen Saiten auf und stelle fest da ist ein Ring dran. Okay denke ich mir,passt aber leider nicht rein. Also schraube ich zwei Schrauben auf, dann sackt mir auf einmal der gesamte Block wo die Saiten hält in die gItarre hinein. Ich habe mich erstmal fürchterlich aufgeregt. Dann habe ich mich ruhig drangesetzt und versucht ihn wieder zu richten. Ging nciht. Also auf der Rückseite aufgeschraubt, sehr toll, denn da fiehlen schon mal zwei teile,(kleine Blöcke) heraus. KLasse, denke ich mir so ein scheiß. Dann sehe ich drei feder die auch irgendwie den block nach unten ziehen. Jedoch gelingt es mir nicht den Block auszurichten....ich bekomme die Schraube nciht mehr reingedreht weil er so schräg da hängt.

Was soll ich jetzt tun? Von der Gitarre habe ich genug.
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre ist wohl nicht schlecht,problem ist eher die Einstellung.
Falls hier keiner Helfen kann und du es nicht schaffen solltest sie einzustelllen bleibt nur:
Wenn du die aus einem Laden hast,hingehen und einstellen lassen und das dann sagen,dass die nicht in Ordnung eingestellt war.
Wenn du die bei E-Bay oder so gekauft hast,wirste das Einstellen bezahlen müssen,aber dann ist die in Ordnung und dann kannste ohne Probleme spielen:)
MFG
Doomi
 
Du musst auch die Ballends (das sind die Ringe an der Saite) abschneiden, dann kannst du sie reinstecken.
Dann musst du noch mit den Feinstimmern am Vibrato stimmen, wenn man oben an den Mechaniken dreht ist es klar das die Saite reisst, sie sind ja an der Lockingnut festgeschraubt. Oben stimmt man die Gitarre rein und unten, stimmt man sie halt noch mal, wenn sie denn verstimmt ist.

Ich weiß auch nicht welche Schrauben du da jetzt abgeschraubt hast, aber eigentlich gehören beim Saitenwechsel keine ab. :D Hast du vielleicht die Schrauben links und rechts vom Vibratosystem gelöst?
Die Federn müssen natürlich drin bleiben, denn die Zugkraft muss von den Saiten und dem Vibratosystem genau gleich sein. Das Vibrato muss parallel zum Korpus stehen, dann ist es auch stimmfest.

Um es parallel zu kriegen musst du an den Schrauben am Vibratosystem an der Rückseite (wo dir was entgegenfiel ;)) drehen. Drehst du sie rein, wird es tiefer, drehst du sie raus, geht es raus.

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man es einmal gerallt hat.
 
Ich glaube, Du hast nicht genug von der GRG270 sondern von einem Floyd Rose System.
Natürlich ist in der Preisklasse das Tremolo nicht toll, aber es reicht schon aus.
Das Schnarren der Saiten ist Einstellungssache und wird mit der Halskrümmung zu tun haben.
Die meisten Geschäfte liefern ihre Sachen aber gut eingestellt aus. Wo hast Du die Gitte den her?
Wenn bei ner Gitte mit Floyd Rose ne Saite reißt, ist das immer echt übel, weil man alles nachstimmen muss. Hast Du beim Stimmen Deiner Saite die Klemmnut oben am Hals gelockert?
Sonst reißt sie natürlich. :D
 
Die Gitarre ist wohl nicht schlecht,problem ist eher die Einstellung.
Falls hier keiner Helfen kann und du es nicht schaffen solltest sie einzustelllen bleibt nur:
Wenn du die aus einem Laden hast,hingehen und einstellen lassen und das dann sagen,dass die nicht in Ordnung eingestellt war.
Wenn du die bei E-Bay oder so gekauft hast,wirste das Einstellen bezahlen müssen,aber dann ist die in Ordnung und dann kannste ohne Probleme spielen:)
MFG
Doomi

Der blöde block ist mir eben reingerutscht und zwei teile sind einfach rausgefallen....

Du musst auch die Ballends (das sind die Ringe an der Saite) abschneiden, dann kannst du sie reinstecken.
Dann musst du noch mit den Feinstimmern am Vibrato stimmen, wenn man oben an den Mechaniken dreht ist es klar das die Saite reisst, sie ist ja an der Lockingnut festgeschraubt. Oben stimmt man die Gitarre rein und unten, stimmt man sie halt noch mal, wenn sie denn verstimmt ist.

Ah vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens bescheid, mein fachwissen ist noch nicht allzu groß.



Nur wie bekomme ich diesen großen block wieder rein? Und zwi kleine Teile sind ja auch herausgefallen.


Ich glaube, Du hast nicht genug von der GRG270 sondern von einem Floyd Rose System.
Natürlich ist in der Preisklasse das Tremolo nicht toll, aber es reicht schon aus.
Das Schnarren der Saiten ist Einstellungssache und wird mit der Halskrümmung zu tun haben.
Die meisten Geschäfte liefern ihre Sachen aber gut eingestellt aus. Wo hast Du die Gitte den her?
Wenn bei ner Gitte mit Floyd Rose ne Saite reißt, ist das immer echt übel, weil man alles nachstimmen muss. Hast Du beim Stimmen Deiner Saite die Klemmnut oben am Hals gelockert?
Sonst reißt sie natürlich.

Nein habe ich nciht, sie ist beim drehen einfach gerissen, vielleicht etwas zu viel gedreht.
 
Du musst auch die Ballends (das sind die Ringe an der Saite) abschneiden, dann kannst du sie reinstecken.

Oder einfach die Saiten zuerst an den Mechaniken am Headstock einfädeln, das macht die Sache deutlich einfacher ;)

Kannst du mal Fotos von den herausgefallenen Blöcken und dem Trem machen?
 
Das sieht aber uncool aus. :D

Ich mach das so, weil mir dann mehr von der Saite bleibt und ich sie öfters wiedereinspannen kann. Obwohl.... Eigentlich möcht ich alle Tremgitarren loswerden, ich bleib beim guten alten Stoptail :great:

Optisch schaut das sehr gut aus, vorallem bei bunten Ballends :rolleyes:
 
Beim Edge III muss man aber nicht die Ballends abschneiden:)
 
Man schneidet ja auch nicht die hälfte der Saite ab, ich schneide immer so viel ab, bis man nichts mehr vom gezwirbelten sieht, wenn ich sie reinstecke.
So hat man ja auch noch genug spiel. Benutzt du deine Saiten öfters, oder wieso spannst du sie öfters ein?

Beim Lo pro Edge schon und ich weiß jetzt nicht welches auf der 270er drauf ist. Aber bestimmt nicht das Lo pro. ;)
 
Edge III is drauf.
 
Echt? Ich dachte das ist erst bei echten Rgs drauf.
 
Benutzt du deine Saiten öfters, oder wieso spannst du sie öfters ein?

Naja wenn sie unten reissen, dann tue ich sie wieder rein; solange das halt geht ;)
Wenn man mehrere Gitarren hat, ist einem das Saitenalter schon wurscht, ich leiste mir nicht alle paar Wochen neue Saitensätze :D
 
Naja wenn sie unten reissen, dann tue ich sie wieder rein; solange das halt geht ;)
Wenn man mehrere Gitarren hat, ist einem das Saitenalter schon wurscht, ich leiste mir nicht alle paar Wochen neue Saitensätze :D

Ok, ich habe ja nur 2, dann gehts ja.:D

Aber ich halte mich jetzt raus, habe genug ge-otet.;)
 
Dem Threadersteller hingegen empfehle ich, sich im Musikladen die Bedienung des Double-Locking Tremolos zeigen zu lassen und vor allem dasselbe erst einmal wieder urbar machen zu lassen. Da hat er wohl an einigen Schrauben gedreht, an denen man nicht drehen muss, um die Saiten zu wechseln.
 
Hatte auch nur Probleme mit der Gitarre weil ich mich nicht ausreichend mit ihr befasst habe, Einstellen hätte mich 60€ gekostet..
hab sie verkauft und werde mir was anderes suchen..
 
Ach Leute....

wie wärs wenn man sich erstmal mit seinem "Handwerkszeug" auseinandersetzt..

ich hatte vor unzähligen Jahren mal eine Ibanez RG 270..und die Gitarre war echt top..

ich glaub dem Threadsteller fehlen grundlegende Double Locking Floated Tremolo Instruktionen..

das Instrument nicht gleich verteufeln, denn wenn es erst einmal auf die gewünschte Stimmung gebracht ist ists top..

ich empfehle folgendes Video

http://www.youtube.com/watch?v=wwNVjNohOt4

nur mach ichs mit ner Taschentuchpackung, da das Holz unschöne Lackspuren hinterlassen kann

MFG
 
Dem Threadersteller hingegen empfehle ich, sich im Musikladen die Bedienung des Double-Locking Tremolos zeigen zu lassen und vor allem dasselbe erst einmal wieder urbar machen zu lassen. Da hat er wohl an einigen Schrauben gedreht, an denen man nicht drehen muss, um die Saiten zu wechseln.

Ja, ich habe gedacht ich seh so besser ich ich die Saiten wechsel, in der Aufregung aber völlig falsch geacht. Nunja, der scheiß Block hängt immer noch drin, die federn ziehen ihn nach unten. Alles ist wieder so wie vorher nur halten die Schrauben den block nicht richtig. die zwei kleine Teie wo rausgefallen sind hab ich wieder an die richtige Stelle gesetzt.

Hatte auch nur Probleme mit der Gitarre weil ich mich nicht ausreichend mit ihr befasst habe, Einstellen hätte mich 60€ gekostet..
hab sie verkauft und werde mir was anderes suchen..

Mir gefällt sie überhaupt nicht mehr....

Ach Leute....

wie wärs wenn man sich erstmal mit seinem "Handwerkszeug" auseinandersetzt..

ich hatte vor unzähligen Jahren mal eine Ibanez RG 270..und die Gitarre war echt top..

ich glaub dem Threadsteller fehlen grundlegende Double Locking Floated Tremolo Instruktionen..

das Instrument nicht gleich verteufeln, denn wenn es erst einmal auf die gewünschte Stimmung gebracht ist ists top..

ich empfehle folgendes Video

http://www.youtube.com/watch?v=wwNVjNohOt4

nur mach ichs mit ner Taschentuchpackung, da das Holz unschöne Lackspuren hinterlassen kann

MFG

So ist es. Danke schön:D

Der Block wo auch das Tremelo dran ist hängt bei mir in der gitarre drin, wie bekomme ich den wieder raus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben