Ibanez GRG170 DX Pickup Switch

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
polarside
polarside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
24.10.12
Beiträge
140
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde.

Ich würde gerne neue PU's in meine GRG einbauen. (https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm)

Die werksmäßigen PU's gefallen mir einfach nicht mehr, und ich fänd es richtig cool, mal was anderes als "Metalklänge" zu spielen.

Das Einbauen wäre nicht das Problem, das kann der Fachmann meines Vertrauens übernehmen, aber die Frage ist: Welche PU's? Was könnt ihr empfehlen?

Ist es sinnvoll gleich alle zu wechseln, oder geht es auch, das ich zb nur das HalsPU wechsle?

Mir ist klar, dass das nicht die beste Gitarre ist, aber ich hab mich sehr an sie gewöhnt, spiele sie fast seit 7 Jahren (wenn auch nur als Zweit) und ich mag sie vom Spielgefühl einfach sehr..

Mfg Polarside:)

EDIT: Tut mir leid, bitte verschieben. Hab das unterforum nicht gesehen >.>
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey^^

Naja, falls du die ganze Zeit nur über den Steg-PU spielen würdest, wäre es ziemlich sinnlos, nur den Hals-Tonabnehmer zu wechseln, aber ansonsten ist es natürlich auch nicht abwegig, nur einen PU zu wechseln.

Schau dir für den Hals unbedingt mal den DiMarzio Air Norton an, habe ich in zwei meiner Gitarren eingebaut (eine davon auch eine GRG), ein echtes Sahneteil.

Für den Steg habe ich jetzt keine große Empfehlung, da bin ich noch auf der Suche nach etwas, was mir richtig gut gefällt..
Den ziemlich oft empfohlenen Seymour Duncan SH-4 fand ich persönlich zu kratzig, zur Zeit habe ich in der GRG den DiMarzio Megadrive drin, der verzerrt ein Traum ist, mir aber bei cleanen Sachen gar nicht gefällt...

LG
Trutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo polarside,
wenn Du etwas genauer beschreiben könntest was Du unter
was anderes als "Metalklänge"
verstehst, wären die Musiker-Board User besser in der Lage Dich zu beraten. Der Klang des bzw. der PU`s sollen ja auch Soundmäßig zu dem passen was Dir vorschwebt.

Gruß Coilsplitter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, die GRG ist ja eine "billige" Metalgitarre. Die macht im Hi Gain auch einigermaßen Sound, aber im clean..mhhhh. Ich dachte halt an was anderes Spezielles, zb die Humbucker von manchen Strats oder so. Ich suche noch Anregungen :D

Aber eigendlich hat es sich ziemlich erledigt, ich werd einfach ab jetzt sparen bis ich ca 1.500 Euro zusammen hab, und such mir dann was feines aus.

Danke für die antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben