Review zur Yamaha CPX-900

ich hab heute in der Mittagspause die APX 700 ausprobiert und ich fand man kann da super drauf zupfen. Die CPX wird wohl von der Saitenlage net viel anderst sein oder? Was ist denn der Unterschied zwischen der APX 700 und CPX 700?
 
ich hab heute in der Mittagspause die APX 700 ausprobiert und ich fand man kann da super drauf zupfen. Die CPX wird wohl von der Saitenlage net viel anderst sein oder? Was ist denn der Unterschied zwischen der APX 700 und CPX 700?

Die CPX haben vor allem einen tieferen Body (Mini-Jumbo). Und einen dementsprechend volleren Klang.
 
Inzwischen habe ich drei CPX900 (gekauft und) durchgetestet. Die erste (Seriennummer beginnt mit QMO) was akustisch top, nur war leider der Preamp defekt. Yamaha kann die aber leider gerade nicht als Ersatz liefern, weil die wohl gerade genug kriegen, um die neuen Gitarren zu bestücken.

In diesem Zusammenhang konnte ich mich von der "Leistungsfähigkeit" der sogenannten Gitarrenwerkstatt eines großen deutschen Versersenders überzeugen, die sich wohl aus wirtschaftlichen Gründen nicht in der Lage sah, mir einfach den Preamp aus einer anderen Gitarre auszubauen und zuzuschicken. ("Dann haben wir hier ja eine Leiche liegen.") Ich erspar euch meinen ganzen Frust. Also kurz gefasst: Ich musste die wirklich sehr gute Gitarre zurückschicken und habe als Ersatz eine neue bekommen (Seriennummer beginnt mit QMX), die wesentlich schlechter verarbeitet war. Z.B. habe ich auf den ersten Blick gesehen, dass der Sattel etwas schief eingesetzt war. Und mir war aufgefallen, dass die g-Saite beim Spielen machmal etwas komisch schepperte. Eine dritte habe mir noch zum Vergleich bestellt, und bei der (Seriennummer beginnt mit QMX) war die Verarbeitung noch schlechter und die g-Saite schepperte noch mehr.

Mein Fazit: Yamaha hat in Taiwan ERHEBLICHE Probleme mit der Qualitätssicherung. Und: Versender sind Kaufleute und keine Instrumenten-Liebhaber. Wer die Möglichkeit hat bei einem richtigen Gitarrenbauer zu kaufen sollte das auf jeden Fall vorziehen. Gerade bei einer Aku.
 
Meine CPX900 hat eine Seriennummer, die mit QM0 beginnt. Bei dieser Gitarre ist Verarbeitung und Qualität top - zumindest wenn man das Preislevel betrachtet. Ich denke, dass die Verarbeitungsmängel aus dem großen Produktionsdruck resultieren, denn noch immer ist die CPX900 in vielen Ländern nicht ausreichend verfügbar (vor allem in den USA soll es mittlerweile wieder einmal Lieferengpässe geben). Da werden dann die Verantwortlichen wohl die Qualitätssicherung und -bestimmungen "etwas" gelockert haben. Meiner Meinung nach unverständlich, denn ich warte lieber 3-4 Monate länger auf mein Instrument und bekomme dafür entsprechende Qualität. Hier gilt für Yamaha wohl eher Quantität als Qualität, was ich schade finde, denn dies schadet der eigentlich wunderbaren CPX/APX-Serie schon alleine von Ruf her.
Mein Tip an dich - auch wenn es wohl eher unwahrscheinlich ist: Versuch eine "ältere" CPX 900 mit einer QM0...-Seriennummer zu bekommen. Andererseits würde ich nach drei Fehlschlägen auch verstehen, wenn du die Nase voll hast.

PS: Meine Yamaha ist nun schon weider seit einigen Wochen in meinem Besitz. Alles hat wunderbar geklappt und die Gitarre ist nun wieder ausreichend befeuchtet. Ich hoffe, dass mir ein Austrocknen der Gitarre nicht noch einmal passiert...
 
Wer die Möglichkeit hat bei einem richtigen Gitarrenbauer zu kaufen sollte das auf jeden Fall vorziehen. Gerade bei einer Aku.
Muss ja nicht gleich eine Maßanfertigung sein. Die wird man jedenfalls nicht um 750 € bekommen. Ich habe meine, auch um diesen Preis, bei meinem lokalen Händler gekauft und ein Umbau des Vorverstärkers von Gitarre B nach A wäre kein Problem gewesen.

Ansonsten finde ich es auch schade, dass die Qualität so gesunken ist. Jetzt wollte ich etwas von Pech schreiben, aber eine Qualitätskontrolle sollte nichts mit Glück zu tun haben. :(

Und das Wort Gitarrenbauer kann ich schön langsam nicht mehr lesen, erinnert mich immer an Kartoffelbauer oder Bergbauer, gibt es da nichts Besseres? ;)
 
Am Wochenende habe ich die Verarbeitung des Sattels mal mit einer ganz billigen Harley Benton E-Gitarre verglichen, die ich zum Guitar Abo kostenlos dazubekommen habe. Ergebnis: Die Harley Benton hat zwar überall billiges Material, ist aber besser verarbeitet als die beiden neuen CPX900. Ich finde das traurig.
 
Am Wochenende habe ich die Verarbeitung des Sattels mal mit einer ganz billigen Harley Benton E-Gitarre verglichen, die ich zum Guitar Abo kostenlos dazubekommen habe. Ergebnis: Die Harley Benton hat zwar überall billiges Material, ist aber besser verarbeitet als die beiden neuen CPX900. Ich finde das traurig.

junge, du machst mir angst!! ich wollte mir doch auch eine CPX900 holen, weil ich von der 12-saitigen CPX700 so begeistert bin :redface:
 
Angst brauchst Du deswegen sicher nicht zu bekommen. Vor allem dann nicht, wenn Du die Gitarre vor dem Kauf begutachten und spielen kannst.

Was mir gerade aber gründlich vergangen ist, ist der SPASS beim Instrumenten-Kauf. Es ist halt nicht schön, in dieser Preisklasse auf den ersten Blick zu sehen, dass der Rotstift bei Yamaha innerhalb kurzer Zeit so gewaltig zugeschlagen hat.

Und bei zwei ähnlich schlecht verarbeiteten CPX900 kann man wohl auch kam sagen, dass das ein Zufall war.
 
hey!

nach langem hin und her, viel internetrecherche und langem anspielen hab ich mir nun heute die Yamaha CPX900 (in UM) gekauft...

seriennummer ist eine QNHXXXX, und entgegen den erfahrungen hier von den letzten posts, ist die verarbeitung TIPTOP, alles sitzt wies sitzen soll, perfekt abgestimmt, oktav und bundrein, sattel sehr gut gekerbt.
für den preis absolut das beste was ich so für mich finden konnte.
ich find den akustischen klang sehr schön, gut mittig, natürlich weniger bass als eine dreadnought, aber für mich einen spitzen klang. bespielbarkeit ist für mich als eigtl bis jetz nur E-gitarristen perfekt!!
find den dünnen hals SEHR sehr angenehm.

war heute einige stunden in der klangfarbe und hab mit diversen gitarren verglichen, sowohl akustischer als verstärkter sound, und muss sagen, die CPX hat mich sehr überzeugt!
vor allem: verstärkt klingt sie einfach um einiges besser als die mitstreiter, auch diverse andre "innovative tonabnehmer-systeme wie zB das e-sonic von epiphone) ..

langzeiterfahrung werd ich dann mal posten, jetz wird sie mal verpackt und erst am 24. wieder zum vorschein kommen ;)
 
Wie die YAMAHA klingt kann man
doch prima unter
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/download/movies/01_product_demos/030_guitbass/APX_CPX/APX_CPX_english_v1_0_300k.wmv

hören und sehen.... wenn das nach Piezo klingt.... dann weiss ich
auch nicht.

ach so... der Unterschied einer CPX 900 und einer CPX 15....
die CPX 15 wird komplett von Hand gebaut in Japan....

Man kann sicherlich streiten, ob es nach Piezo klingt oder nicht. Tatsache ist aber, dass sie im Vergleich zu den beiden erwähnten Gitarren doch direkter und agressiver klingt. Für manche Sachen ist das auch absolut ok und im Duo-Sound ergänzt sich das auch ideal mit der Takamine, aber letztere klingt doch etwas natürlicher. Dafür liebe ich meine CPX vom Handling her... aber die nächste 6-Saitige wird wohl eh dann ein richtig edles Teil. Durfte vor kurzem mal eine Martin D12 (oder wars ne D35?) spielen, die schon 10-15 Jahre auf dem Buckel hat. DAS ist mal eine Gitarre....

Ach ja, was in einem Werbevideo gezeigt wird, ist meist eine idealisierte Form. Oder schauen bei Deinem McDonalds ums Eck die Burger so aus wie in der Werbung? ;-)
 
Oder schauen bei Deinem McDonalds ums Eck die Burger so aus wie in der Werbung? ;-)

Ja, und sogar noch ein bisschen schlechter. ;)

Das die Takamine natürlicher klingen soll, ist für mich schwer vorstellbar.
 
Ja, und sogar noch ein bisschen schlechter. ;)

Das die Takamine natürlicher klingen soll, ist für mich schwer vorstellbar.

Doch tut sie, muß aber dazu sagen, dass es eine ca. 10jährige von der Naturals-Serie ist, die aktuellen Modelle kosten nochmal ca. 250 Euro mehr als die CPX900.
Dennoch lag mir bisher keine Takamine richtig gut in der Hand. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass das Getue um das Pickup-System der CPX900 überzogen ist. Und das vergleichbare Vorgänger-Modell (durfte ich vor kurzem auch mal spielen) klingt akustisch im direkten Vergleich etwas brillanter und offener. Im verstärkten Vergleich konnte ich auch keine großen Unterschiede ausmachen, die Anlage war aber auch nicht gut genug, um da definitive Aussagen machen zu können.

Also: Die CPX900 ist ihr Geld schon wert, aber "don`t believe the hype".
 
heyho, da ich auf meinen eigenen Thread ( https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/249646-westerngitarre-die-mir-passt-gesucht.html ) kaum antworten mehr bekomme, bin ich zur Zeit auf dem Stand, dass ich mir wahrscheinlich die CPX 900 holen werde. jetzt hab ich an euch noch ein paar fragen bezüglich der klampfe:
- Welche Seriennummern erweißen sich zur Zeit als Qualitativ hochwertig? nur mal so als Anhaltspunkt (man hat halt doch en bessres Gefühl bei der Sache, wenn se ne Seriennummer trägt, die allgemein als positiv empfohlen wird)
- wo genau liegt der unterschied zur CPX 700?
- Ich will mir gleich nen gescheite nKoffer dazukaufen und hoffe, dass mein Gitarrenhändler da mit sich reden lässt bzgl. Preis und so. Was für nen Koffer würdet ihr mir denn empfehlen? wenn möglich einer, der hier http://www.rockshop.de zu haben ist, damit ich eben wie gesagt gleich möglichst viel vom preis rausschlagn kann :D
- was sollte ich denn sonst noch so für die Gitarre gleich mitkaufen (bin bis jetzt reiner e-Gitarrist, hab also nur das typische eklampfn zeug ;D)? also so an Befeuchtungsmittel etc. was weiß ich ^^

danke an euch!
gruß
Claw
 
Also, nachdem ich mir alle möglichen Gedanken um Befeuchtungsgeräte und -Mittel gemacht habe und beinahe viel Geld ausgegeben hätte, habe ich mir dann doch erstmal einfach nur ein gutes Hygrometer besorgt, damit ich die Luftfeuchtigkeit checken kann. (Meine Gitarren hängen alle an der Wand.)

Und da habe ich gesehen, dass ich mir selbst jetzt im Winter keine Sorgen zu machen brauche, wenn ich die Blumen regelmäßig gieße. Nach dem Duschen lasse ich die Badezimmertür auch offen stehen, damit die Feuchtigkeit in die Wohnung geht. Problematisch ist vor allem langes Lüften, weil die Luft draußen so trocken ist (und natürlich auch wegen der Temperaturschwankung). Aber zur Not lege ich dann einfach mal ein nasses Handtuch auf die Heizung und schon ist alles wieder ok.

Deshalb mein Tipp: Vor teuren Maßnahmen erst mal ne genaue Diagnose der Situation.

Beim (Haar-)Hygrometer ist es wichtig, es alle paar Wochen zu regenerien und zu kalibrieren, indem man es ganz einfach eine Stunde lang in ein feuchtes Tuch einwickelt und direkt danach auf 98% stellt. Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung genau beschrieben.

Wer mehr zum Hygrometer wissen will - ich habe das Fischer Haar-Hygrometer: www.fischer-barometer.de/index.htm?luftfeuchte/psychro.htm. Hat bei www.wettershop.de 22,- Euro gekostet.

Und da ich mit der CPX900 ja so schlechte Erfahrungen gemacht hatte (siehe oben), habe ich mir inzwischen eine vollmassive Yamaha LL16 mit Rare Earth Blend Abnehmer gekauft. Damit bin ich äußerst zufrieden.
 
hey fraggle, hättest du nicht mal lust, ne review über deine LL16 zu schreiben? das würde mich schwer interessieren.

und schönen dank für den hygrometer-tipp.

groetjes
 
Gern geschehen!

Ich wollte schon so nen teuren Luftbefeuchter für 600 Euro kaufen. Aber dann kam mir glücklicherweise die Idee mit dem Hygrometer. Und von meiner Freundin hab ich den Tipp mit dem nassen Handtuch. Das ist viel hygienischer als die normalen Verdunster.

Was einen Review zur LL16 angeht, wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich da reviewen soll. Die Gitarre sieht recht unauffällig aus und ist einfach nur gut! Ich hatte mir zwischendurch auch noch ne Blueridge schicken lassen, aber da habe ich ein Saitenschnarren nicht wegkriegen können. Insgesamt war der Kauf dieser Aku ziemlich unerfreulich ... Aber schließlich habe ich dann ja diese tolle LL16 gefunden. Die LL16 kommt auch mit nem tollen Case (wo sie aber leider nicht mit Gurt reinpasst.) Und der Rare Earth Blend Abnehmer ist auch klasse.

Interessanterweise sind meine Lieblings-Gitarren zur Zeit alle Yamahas (SA2200, Pacifica 904 und die LL16). Yamaha macht schon echt gute Gitarren. Nur die zwei späteren CPX900, die ich bekommen hatte, waren wie gesagt echt ein Griff ins Klo. Zur Zeit denke ich gerade über ne AES1500B oder SA503 nach ...
 
ok, denn lass ich ds mit befeuchter etc. erstmal.
und wie siehts mit den andern sachen aus?
also koffer, seriennummer, etc.?
 
Ich hatte mir zu der CPX900 zwei Koffer kommen lassen: einen SKB, der hat nicht so richtig gut gepasst, und den CPX99 von Yamaha, der ist hässlich. Die sind natürlich beide mit den Gitarren zurückgegangen.

Noch mal zu den Befeuchtern: Falls Du die Gitarre im Koffer dauerhaft aufbewahren willst, weiß ich nicht, inwiefern ein Feuchtigkeits-Regel-System doch gut sein könnte. Meine Vermutung ist, dass es darauf ankommt, wo man den Koffer aufbewahrt und ob Du das Silica-Gel rausgenommen hast. Aber auch das kannst Du ja mit einem Hygrometer testen.
 
Ach so, und was die Seriennummern angeht: Falls Du beim lokalen Händler kaufst, kannst Du die Gitarre ja eh schon vor dem Kauf probespielen und begutachten. Und falls Du beim Versand kaufst, hast Du mindestens 14 Tage Widerrufsrecht. Wenn Du ne olle erwischst, hilft Dir so oder so keine Seriennummer. Aber welche gut waren, kannst Du ja hier im Thread nachlesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben