Ibanez GRG170

  • Ersteller Rodrigo90
  • Erstellt am
Rodrigo90
Rodrigo90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
19.11.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich bin momentan am überlegen, welche Gitarre ich mir kaufen soll.
Tendiere zwischen der Ibanez GRG170 oder der Yamaha Pacifica 112 in der schwarzen Musicstore edition ;) Weiß noch nicht so richtig welche ich nehmen soll :rolleyes:

Habe zu der Ibanez im Internet gelesen, dass sich durch das FAT10 Tremolo die Saiten sehr oft verstimmen. Habe allerdings auch bilder vond er gesehen, ohne den Tremolo-hebel.

Kann man den abnehmen? Ich denke dass der beim spielen ganz schön im weg ist ;) außerdem sieht das find ich nich so schön aus :)

Spiele übrigens Rock/Punk - und kann mich mittlerweile einfach nicht mehr entscheiden zwischen den beiden ;)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ja, den Tremolohebel kannst du bei beiden rausnehmen, wirst aber merken, dass er garnicht stört :p
Ich würde die Yamaha nehmen, aber nur, weil mir die zu sehr nach Metal aussieht ;)
 
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort :)
Bin ich auch am überlegen, habe aber gehört die Pacifica soll so "Hell" klingen und ich such eher nen härteren Rock sound, aber zugleich einen schönen warmen Cleansound.

Spiel vor allem Lieder von den Ärzten ;)

Gruß
 
Hi,
also ich hab genau die Yamaha und finde sie sehr schön=)
Ich spiele wirklich viele sachen,von Rock bis Black Metal,sprich von 3 Doors Down über Killswitch Engage bis Dimmu Borgir.
Ich find die sehr gut bespielbar und der Klang ist für den Preis sehr gut und vielseitig.
Kommt außerdem auch auf den Amp etc. an.
Und durch Droped tunings kriegste noch mehr Punsh rein.
Ich kann sie dir ohne einschränkung Empfelen.
MFG
Doomi
 
also ich hab die GRG170B BK und muss sagen,dass sie erste Sahne is ;)
von Andy Timmons - Zakk Wylde geht alles ;)
 
Prinzipiell sind die GRGs und ihre größeren Brüder die RGs mittiger im Sound. Pacificas sind da eher an der Strat angelehnt.

Ganz pauschal gesagt ists auch eine Frage, wie gut man z.B. mit dem Hals klarkommt. Die Ibanez-Hälse sind generell dünner und flacher. Das kann für den Einen super ein, aber bei einem Anderen das Spielgefühl beeinträchtigen.
 
Habe allerdings auch bilder vond er gesehen, ohne den Tremolo-hebel.

Kann man den abnehmen? Ich denke dass der beim spielen ganz schön im weg ist ;) außerdem sieht das find ich nich so schön aus :)
Hallo Rodrigo,

wenn Du nicht am Vibratosystem interessiert bist, dann kannst Du die Brücke feststellen (Parallelstellung), indem Du einen Holzklotz im Vibratofach reinklemmen kannst. Vorteil: Schnellerer und unkomplizierter Saitenwechsel, stimmstabiler.

Habe die E-Gitarre auch und sie ist für den Anfang gut geeignet. Das Vibratosystem hat mich von Anfang an an der Gitarre nicht interessiert, weil es meinen Ansprüchen nicht gewachsen war/ist. ;)

Grüße

-Silence-
 
Ich benutze die GRG nun seit einem halben Jahr, das Tremolo hab ich festgestellt, verstimmen tut sie sich kaum, natürlich ein wenig, aber welche tut das nicht?
Zudem passt der Sound fast überall rein und sie ist auch sehr handlich ; )
 
Eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Ich besitze die selbe Gitarre und frage mich, wie das genau geht mit dem Holzklotz (woher kriege Ich eigentlich einen passenden ?) und dem Tremolofach fürs festsetzen?

Und kann man das selbst machen bzw. könnte die Gitarre so irgendwelchen Schaden nehmen?
 
Ich besitze die selbe Gitarre und frage mich, wie das genau geht mit dem Holzklotz (woher kriege Ich eigentlich einen passenden ?) und dem Tremolofach fürs festsetzen?

Und kann man das selbst machen bzw. könnte die Gitarre so irgendwelchen Schaden nehmen?
Hallo,

dareichen Holzreste vom Baumarkt oder Schreiner/Tischler aus. Du tust den Klotz ja nur einklemmen und dabei kannst Du Deine Gitarre nicht beschädigen. Entweder Du lässt es Dir zurecht sägen oder Du kannst es auch selber sägen.

Gebe mal Vibrato fixieren oder feststellen in der Suchfunktionen ein, dann findest Du auch genaue Erklärungen wie Du genau vorgehen musst.

Grüße

-Silence-
 
Hallo,

dareichen Holzreste vom Baumarkt oder Schreiner/Tischler aus. Du tust den Klotz ja nur einklemmen und dabei kannst Du Deine Gitarre nicht beschädigen. Entweder Du lässt es Dir zurecht sägen oder Du kannst es auch selber sägen.

Gebe mal Vibrato fixieren oder feststellen in der Suchfunktionen ein, dann findest Du auch genaue Erklärungen wie Du genau vorgehen musst.

Grüße

-Silence-

Danke dir für die Antwort! :great:
 
Würde die Ibanez wählen. Die ist schon sehr flexibel und kann eigentlich von den Ärzten bis zu Morbid Angel alles Wiedergeben was du gern von ihr hören möchtest.
Das mit den Saiten verstimmen halte ich für ein Gerücht. Sicher verstimmen sich die Saiten wenn du den Tremolo benutzt, allerdings ist das bei so billigen Klampfen IMMER der Fall. Gib den Tremolo hebel einfach raus und benutze ihn halt nicht, dann verstimmen sich die Saiten auch nicht mehr als bei anderen Gitarren.
 
Ich würde auch die Ibanez nehmen, weil sie meiner Meinung nach einen besseren volleren Sound hat
und das gilt nicht nur für den Metalbereich.
Ich hab mit einer GRG 270b angefangen und war damals sehr zufrieden mit ihr, weil sie ein guter Allrounder für Anfänger ist. Gegen das Verstimmen kann man bei der Preisklasse beim Tremolo nicht
viel machen :D
 
Ich hab eine Pacifica 112V, die klingt nicht so spitz wie die ohne V. Das Tremolo ist nicht wirklich prickelnd, ich hab einfach alle 5 Federn reingemacht (bei 11er Satz auf Dis) und ignorier das Tremolo. Stimmprobleme hab ich damit keine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben