Ibanez GRG170 DX vs GX

  • Ersteller vossi39
  • Erstellt am
V
vossi39
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
24.04.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen,

bräuchte mal einen Expertenrat... Auf der Suche nach einem Einsteiger-Equipement für meinen Sohn, habe ich ein Angebot für eine Ibanez GRG170 GX in weiss bekommen. Hatte dann mal im Web gesucht und habe viel zu den GRG 170 DX gesehen aber nichts zur GX gefunden. In den Katalogen von Ibanez finde ich überhaupt keine GX Modelle und die DX Modelle nicht in weiss.

Kann mir einer verraten ob es ein GX Modell gibt und wo dann der Unterschied zu DX liegt. Taugt das GX Modell als Einsteiger und was ist die Gitarre (3 Jahre alt) ungefähr wert?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe...
 
Eigenschaft
 
Hi, den Unterschied kenne ich jetzt leider nicht aber an sich sind das solide Einsteigergitarren.

Gebraucht würde ich sagen etwa 60% des Neupreises und der liegt etwa bei 229€ momentan also würd ich sagen maximal 150€ ..

Wenn es Richtung Powerstrat gehen soll würde ich eher die hier empfehlen, die hat auch ne feste Brücke und ist somit stimmstabiler als ne Gitarre mit einem Vibrato (das man als Anfänger überhaupt nicht braucht).

https://www.thomann.de/de/cort_kx5_wh.htm

Ansonsten die üblichen Tipps wie Yamaha Pacifca 112

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben ?
 
Danke für die Info...Das mit dem max. ausgaben ist so eine Sache... Ich brauche ja ein Kombo...Ist eigentlich nur eine Ergänzung zur klassischen Gitarre (er spielt die E-Gitarre nur in der Schulband, die geht auch dann später eher Richtung BigBand)...Daher wollte ich die 200,-EUR Grenze nicht sprengen und suche was "gutes Gebrauchtes"...Das Set was angeboten wird, wäre die o.g. Gitarre plus Roland Micro Cube + Kabel + Ständer + Hülle für 200,-EUR .. Gibt sicher auch bessere Angebote aber nicht unbedingt in meiner Nähe...
Da ich aber nichts zur GX gefunden habe, bin ich etwas skeptisch, was das dann für ein Gerät ist...
Die üblichen Verdächtigen (Yamaha Pac) hab ich auch auf der Beobachtungsliste...
 
Wenn du die Sachen selbst abholen und vorher überprüfen kannst wäre das schon ein guter Deal.
 
ich vermute fast, daß es sich um einen schreibfehler handelt. mir ist nicht bekannt, daß es eine 170 GX gibt. das wenige, was man dazu bei google findet sieht aus, wie die DX.

die 170 DX habe ich schon in schwarz (wer hätte es gedacht :p), blau und weiß gesehen. rot bin ich mir nicht mehr sicher.

vielleicht bezieht sich das GX auf sondermodelle der 170. ich hatte z.b. auch schon mal eine in der hand, die nur zwei humbucker hatte. ansonsten identisch. zum preis einer 170. die war sicher rot (deshalb die unsicherheit...).

hast Du bilder, die Du uns zeigen könntest ? das angebot hört sich aber gut an. neu müßtest Du dafür ca 340/350€ bezahlen.

gruß
 
Hmm...Genau das mit dem Schreibfehler dachte ich auch. Aber der Verkäufer besteht darauf, dass es eine GRG170GX ist...

Bild hab ich nur das hier...

$T2eC16RHJGIE9nnWqyZ3BRJn+fk,0%21%7E%7E48_9.JPG


Muss das größere mal direkt anfordern...

Aber wenn es die GRG170DX mal in weiss gab, dann ist macht das ja Hoffnung, dass es wirklich eine DX ist. Das macht das Angebot gerade so gut...

Werde berichten :)

Danke soweit an Euch...
 
och, soll er drauf bestehen ;). tut nichts zur sache. die gitarre taugt was. scheint mir ein faires angebot zu sein. einzige schwachpunkt bei der gitarre ist das vibratosystem. aber das läßt sich mt ein paar handgriffen beheben. stichwort für die suchfunktion: vibrato/temolo blockieren. oder bei problemen nochmal hier nachfragen.

ich würde Dir noch zu einem stimmgerät und metronom raten (oder ein kombigerät aus beidem). da gibt es brauchbare ab 10€. dann noch ein paar unterschiedliche plektren (gibt es auch in sets) und vielleicht ein, zwei sätze saiten. 009-042 oder 010-046 sind so standardwerte für normale stimmungen, und wenn man leicht runterstimmen will (Drop D, standard Eb, standard D z.b.). hersteller wären z.b. Dean Markley, Ernie Ball, D'Addario, GHS,... .

unter Frostjunkies link erfährst Du, daß die gitarre von 2009 ist. es gibt zwar eine Ibanez GX70, aber das ist etwas ganz anderes (Les Paul DC mäßig).

viel spaß für Deinen sohn, nie den kopf hängen lassen und immer dran bleiben :rock:

gruß
 
Danke mal für die vielen guten Tipps...

Hab jetzt ein noch besseres Angebot gesehen und zugeschlagen...

Roland Verstärker Cube 30x
Yamaha E-Gitarre RGX 121Z BL, Black
E-Gitarren Tasche RokTex
Stimmgerät Ibanez GU30
+ Gurt + Kabel + Gitarren-Ständer

Das alles für 185,- Öcken :D... Stimmgerät haben wir zwar schon (auch eines mit Direkteingang für E-Gitarren) aber egal... Schwarz ist wahrscheinlich auch die "coolere" Farbe...
Passt...

Wenn ich noch Fragen habe, dann wende ich mich wieder hier im Forum an Euch...

Gruß :hail:
 
stimmt, dieses angebot ist von den daten her besser. mit dem amp kann man auch mal mit einem drummer und bassisten zusammenspielen, wo der microcube schnell an seine grenzen stößt. die gitarre schätze ich ein wenig besser als die Ibanez ein. nicht so viel, daß ich sage die Ibanez sei schlecht. die Ibanez hat mmn die besseren tonabnehmer. die in der Yamaha klingen im direkten vergleich etwas schwach auf der brust. dafür hat die Yamaha die bessere brücke und auch von der haptik und substanz her erscheint sie mir etwas über der Ibanez. eine sehr gute und günstige einsteigergitarre. gebraucht zu dem kurs allemal.

wie vorher schon geschrieben würde ich jetzt noch nach einem metronom, ein paar plektren und ersatzsaiten schauen. und dann kann's los gehen... :rock:

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben