Ibanez GT40 verstärker

  • Ersteller Marcopo
  • Erstellt am
Marcopo
Marcopo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
29.01.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Vor geraumer Zeit habe ich von meine Freundin einen Gitarrenverstärker geschenkt bekommen den sie vorher wiederum von einem etwas älteren arbeitskollegen geschenkt bekommen hat.. Sand bei Ihm wohl irgendwie nur im Lager rum. Es handelt sich übrigens herbei um den 40 watt Gitarrenverstärker Ibanez GT40.
Nach langem hin und her suchen konnte ich im Internet nichts über ihn finden ausser das es anscheinend noch 20 und 100 wattversionen davon gibt und das er wohl schon so lange nichtmehr hergestellt wird das es nur noch ganz wenige davon gibt. Also dachte ich mir ich frage selber mal nach und dieses Forum schien mir der beste Ort dafür zu sein. ;)

Kennt einer von euch diesen Verstärker? oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Weiß jemand wann dieser gebaut wurde oder wie teuer er damals neu war?

Ich wette viele weden jetzt denken was bringt ihm es das zu wissen? es geht ja nur darum ob er ihm gefällt oder nicht! und da stimme ich voll und ganz zu! Nur ärgert es mich nichtmal sagen zu könne wie alt er ist, grade weil ich den sound ganz gut finde.. erinnert mich immer an alten Hardrock :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gruß Marco

PS: Wenn keiner was weiß gebe ich es auf danach zu suchen :p
 
Eigenschaft
 
Keiner ne ahnung?
 
Hm, tut mir leid. Den gt40 kenne ich garnicht (nur den Ford :p). Hast Du eventuell ein paar Bilder? Oder eine Aufnahme vom Typenschild?
 
Ich habe hier mal was für dich:

http://www.ibanez.de/?id=807&tx_scdownloadexplorer_pi1[path]=/Kataloge/Katalogarchiv

Das ist das katalogarchiv sämtlicher Ibanezprodukte .... da sind alle Produktkataloge von 1974 bis 2011 drin. Tja und deinen GT40 habe ich dann im in folgendem Katalog gefunden:

http://www.ibanez.de/?id=807&tx_scdownloadexplorer_pi1[path]=/Kataloge/Katalogarchiv/1984
Der dazugehörige Produktkatalog als PDF: http://www.ibanez.de/fileadmin/downloads_brands/ibanez//Kataloge/Katalogarchiv/1984/1984 1985 Guitar Amplifiers.pdf

Der Amp taucht übrigens auch nur in der Produktpalette von 1984 und 1985 auf, was darauf schließen lässt, dass der auch wirklich nur zwei Jahre gebaut worden ist und dann wieder aus dem Programm genommen wurde.
Demnach sollte dein Amp eben von 84 oder 85 sein! ;) Leider hast du ja keine Seriennummer zu dem Teil, um das Jahr dann wirklich ganz genau bestimmen zu können, aber ich denke mal die Angabe so weit bisher reicht auch :D

Hilfreich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier mal was für dich:

http://www.ibanez.de/?id=807&tx_scdownloadexplorer_pi1[path]=/Kataloge/Katalogarchiv

Das ist das katalogarchiv sämtlicher Ibanezprodukte .... da sind alle Produktkataloge von 1974 bis 2011 drin. Tja und deinen GT40 habe ich dann im in folgendem Katalog gefunden:

http://www.ibanez.de/?id=807&tx_scdownloadexplorer_pi1[path]=/Kataloge/Katalogarchiv/1984
Der dazugehörige Produktkatalog als PDF: http://www.ibanez.de/fileadmin/downloads_brands/ibanez//Kataloge/Katalogarchiv/1984/1984 1985 Guitar Amplifiers.pdf

Der Amp taucht übrigens auch nur in der Produktpalette von 1984 und 1985 auf, was darauf schließen lässt, dass der auch wirklich nur zwei Jahre gebaut worden ist und dann wieder aus dem Programm genommen wurde.
Demnach sollte dein Amp eben von 84 oder 85 sein! ;) Leider hast du ja keine Seriennummer zu dem Teil, um das Jahr dann wirklich ganz genau bestimmen zu können, aber ich denke mal die Angabe so weit bisher reicht auch :D

Hilfreich!?

Scheint aber eine Transistor Kiste zu sein welche mit Starfield by Ibanez Röhrenverstärkern nicht im geringsten was zu tun hat oder?
 
Scheint aber eine Transistor Kiste zu sein welche mit Starfield by Ibanez Röhrenverstärkern nicht im geringsten was zu tun hat oder?

Jupp ..ist ein Transistor ..aber wo steht in dem Thread bitte, dass es ein Röhrenverstärker sein soll? Oder war das nur eine generelle Frage? ;)
Wie gesagt ich habe alle Amps die Ibanez je gebaut hat, bzw. im Programm hatte überprüft, und es ist der einzige der GT40 heißt. Außerdem sieht der auch genauso aus wie das Foto des versteigerten GT20 Amps (Bucht-Link des TE!)

Hat also mit der Starfield-Serie (ganz richtig) nicht im geringsten was zu tun. Ich denke auch nicht, dass das Teil (auch wenn es wirklich gut in schuss ist) bei einem Verkauf einen besonderes hohen Preis erzielen wird, es sei denn man würde einen verrückten Sammler oder Liebhaber für das Teil finden. :D
 
jaaa!! sehr geil^^ ich habe auch auf der Seite von Ibanez gesucht aber den Katalog hab ich nicht gefunden :p

Danke für die hilfe!! ;)
 
Jupp ..ist ein Transistor ..aber wo steht in dem Thread bitte, dass es ein Röhrenverstärker sein soll? Oder war das nur eine generelle Frage? ;)
Wie gesagt ich habe alle Amps die Ibanez je gebaut hat, bzw. im Programm hatte überprüft, und es ist der einzige der GT40 heißt. Außerdem sieht der auch genauso aus wie das Foto des versteigerten GT20 Amps (Bucht-Link des TE!)

Hat also mit der Starfield-Serie (ganz richtig) nicht im geringsten was zu tun. Ich denke auch nicht, dass das Teil (auch wenn es wirklich gut in schuss ist) bei einem Verkauf einen besonderes hohen Preis erzielen wird, es sei denn man würde einen verrückten Sammler oder Liebhaber für das Teil finden. :D

Naja ich denke mal das einzige was man nun wirklich nur damit machen kann ist fuer zu Hause als Uebungsamp benutzen und dann auch die Verzerrung des Amps selbst weglassen und lieber nur Clean und dann mit Pedal anpusten.
 
Naja ich denke mal das einzige was man nun wirklich nur damit machen kann ist fuer zu Hause als Uebungsamp benutzen und dann auch die Verzerrung des Amps selbst weglassen und lieber nur Clean und dann mit Pedal anpusten.

Als Übungsamp ja ...den Rest ..keine Ahnung ... der Produktinfo konnte ich nur entnehmen, dass die 40Watt-Version ein "Einkanaler" mit Gain-Regler ist um ihn eben clean oder crunchig zu fahren. Nur beim 100Watt-Teil hat man zwei echte seperate Kanäle, die umgeschaltet werden konnten.
Aber wie gesgat, habe ich alles nur dem Datenblatt des Produktkatalogs entnommen und ich selbst hatte diese Amps nie, um darüber überhaupt eine qualifizierte Aussage trefen zu können. Für mich zumindest würde es auch mehr Sinn machen, den Amp so clean wie möglich einzustellen und ein Zerrpedal für Crunch/Distortion davor zu hängen.

Wie das Ganze dann klingt, kann wohl nur der TE erläutern ;)
 
Als Übungsamp ja ...den Rest ..keine Ahnung ... der Produktinfo konnte ich nur entnehmen, dass die 40Watt-Version ein "Einkanaler" mit Gain-Regler ist um ihn eben clean oder crunchig zu fahren. Nur beim 100Watt-Teil hat man zwei echte seperate Kanäle, die umgeschaltet werden konnten.
Aber wie gesgat, habe ich alles nur dem Datenblatt des Produktkatalogs entnommen und ich selbst hatte diese Amps nie, um darüber überhaupt eine qualifizierte Aussage trefen zu können. Für mich zumindest würde es auch mehr Sinn machen, den Amp so clean wie möglich einzustellen und ein Zerrpedal für Crunch/Distortion davor zu hängen.

Wie das Ganze dann klingt, kann wohl nur der TE erläutern ;)

Ach ok bin grad von 2 Kanal ausgegangen. Ok wirds natuerlich schwieriger. Wobei wenn man bedenkt wann der gebaut wurde, könnte man davon ausgehen das so gebaut wurde wie Heute. Auch Heute sind Hersteller ja immernoch darauf bedacht so die aktuellen Sounds im Zerr Bereich auch auf Transistoramps zu kriegen. Mal klappt es gut, mal weniger. Aber!!! Hier könnte man natuerlich wieder mutmassen dadurch das man z.b. mit einem Tube Screamer besser an sein Ziel kommen könnte als mit einem Boss MT-2 oder so. Denn ich denke das Ibanez da damals dann wohl sehr stark die Engländer insbesondere Marshall im Auge hatte. Aber natuerlich ohne Gewähr nun. Ich sehe das nur immer wieder das eben Hersteller bei Transistor Amps die Charakteristiken von verschiedenen grossen und legendären Amps im Auge haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben