Fender Hot Rod delux III vs. Fender Red Knob

  • Ersteller Bquadrat
  • Erstellt am
B
Bquadrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
29.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker mit einem guten Clean Kanal. Dabei habe ich mich bereits ziemlich stark auf einen Fender festgelegt. Ich würde den Verstärker nur im Clean Kanal spielen und ihn dann durch ein MXR Distortion+ oder ein Big Muff verzerren. Gitarre ist eine Jazzmaster.

Da ich kein Vollprofi bin, habe ich mir eine Schmerzgrenze von €800 gesetzt. Vollröhe bis 50 Watt wären schön. In der Kategorie stößt man immer wieder auf den Hot Rod Deluxe der mir auch schon vom Arbeitskollegen empfohlen wurde. Allerdings habe ich nun noch einen gebrauchten Red Knob in Top Zustand angeboten bekommen welchen ich für günstige €420 bekommen kann. Den HRD habe ich schon mal gespielt und bin sehr zufrieden. Den Red Knob konnte ich leider noch nirgendwo antesten und müsste ihn aus Bremen (wohne in HH) abholen. Daher meine Frage an euch wie würdet ihr, auch unter dem Gesichtspunkt des Preises bzw. alt/neu entscheiden?

Ich weiß, man muss so einen Verstärker spielen und hören, aber eure Meinungen interssieren mich trotzdem.

Schönen Gruß!
 
Eigenschaft
 
Der Red Knob "The Twin" ist ein ganz anderer Amp; als verfechter des "Twang" bin ich da mehr auf dem Twin-Reverb-Trip. Ich nenne einen HotRod (aus der Rot-Schwarzen Sonderserie) mein eigen - und war am Anfang gar nicht zufrieden. Das Ding klang lustlos und flach; nach einer Kur mit Jensen Neo und ein paar ECC83 (ausgesucht) und der Bias-Einstellung war ich da wo ich hin wollte: der kleine kann Clean und Crunshy, wenn er will - auch mit Body und Charakter.
Der RedKnob verträgt sich mit meinem Bluesbreaker gar nicht; man liest ab und an dass das Teil nicht unbedingt mit anderen Tretminen harmoniert.
Ich ziehe den Gain-Channel des HRD mittlerweile meinem Zerrpedal vor - das kann sich aber immer wieder mal ändern....
Für 420€ muss der Red Knob gut aussehen, das Teil wird in USA (ich treib mich da recht oft rum) für unter $380 gehandelt.
Probier es aus - wir können dir nur unseren eigenen Geschmack vortragen - entscheiden musst du selber.
 
Hey,

danke für die Antwort. Du spielst die Zerre vom HRD? Ich finde das ist eher die Schwachstelle am Amp, aber sowas ist ja bekanntlich Geschmacksache. Und wie du schon richtig sagst, oftmals muss man auch ein wenig nach dem Sound in so einem Teil suchen. Ich finde der Amp hat aber für den Preis einen sehr guten Clean Kanal, den ich mit meinen Zerren (BM Fuzz und MXR Distortion+) allerdings noch nicht gespielt habe.

Hab auch schon ein gutes Angebot für den HRD III. Jetzt muss ich bloß noch meinen alten Marshall JCM 900 Kombo loswerden.
 
Für 420€ muss der Red Knob gut aussehen, das Teil wird in USA (ich treib mich da recht oft rum) für unter $380 gehandelt.

Ja, und? In den USA werden auch SF Twin und Bassman Tops oder 60er Jahre Musicmaster Gitarren für 500 $ gehandelt, das hat aber für den hiesigen Markt keine Bewandnis. Denn wenn Du Flugticket/Frachtkosten/Umrüstung auf 230V hinzurechnest, hättest Du ganz schnell doch lieber den hiesigen Gebrauchtpreis bezahlt ;) Wenn ich so einen Amp in gutem Zustand hätte, würde ich eher 500 € dranschreiben. Das ist sicher nicht zu viel für einen 100 W Markenamp made in USA mit zwei Kanälen.

Ich denke, wenn der Sound passt ist der HRD der solidere und vor allem praktischere Amp. Er ist leichter, kleiner, hat weniger Schalter, und klingt etwas fleischiger/mainstreamiger. Der Twin ist und bleibt eine Diva, die man erst zähmen muss. Dafür hat er einen Hall und ein Frequenzspektrum, für das ein HRD lange stricken muss.

So bleibt der HRD eben ein Brot-und-Butter-Amp, während der Twin seinerzeit das Flaggschiff war. Mein Bruder spielt seit 15 Jahren einen Showman (Red Knob Twin als Topteil) und würde nie wechseln - wenn man damit seinen Sound gefunden hat, gibts halt nix besseres.
 
danke für die Antwort. Du spielst die Zerre vom HRD?
Ja - aber erst seit ich das Teil recht "heiß" biase und ich den Speaker gegen einen Jensen Neo getauscht hab.
Der "klingelt" nicht in den Höhen und ist "untenrum" ein wenig wärmer. Der Eminence Tonker war bei diesem Amp ein Schuss in den Ofen; der klang sowohl clean als auch im GainKanal matschig.
Es ist immer die Kombination die es ausmacht - allerdings ist mein HRD noch einer aus 2008, ein Hot Rod Deluxe in "Texas Red" Limited Edition. Das schlimmste an dem Teil ist der 12" Celestion G12 Century Vintage - der klingt "plärrend"......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben