E-Gitarren/ Bass - amp gesucht.. wo bekommt man so nen Teil her?

  • Ersteller Mac-10!
  • Erstellt am
M
Mac-10!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
14.08.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hi!

Ich suche nen Verstärker, der sowohl meinen E-Bass, als auch meine E-Gitarre vestärken kann. Mal ganz unwissend gefragt: "Gibt es soetwas überhaupt?":confused:

Also, ich besitze seit knappen zwei Jahren einen billigen E-Bass und habe jetzt ne E-Gitarre geschenkt bekommen. Der Bass ist nen Harley Benton von Thomann (HARLEY BENTON MB22) und die Gitarre ne alte Vintage E-Gitarre von Ibanez (Iabnez Telecaster-Kopie aus den frühen 70ern). Nun wollte ich mir schon seit einiger Zeit nen guten bzw besseren Bassverstärker zulegen, aber hab seitdem ich die E-Gitarre geschenkt bekommen habe die Hoffnung, dass es auch irgenwie so ne Kombilösung für beide Instrumente gibt.

Also, wenn ihr euch mit dem Thema besser auskennt, wäre ein Antwort klasse.

MfG, Marc G.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Leider gibt es nicht wirklich eine gute klingende Kombilösung. Eigentlich brauch jedes Instrument seinen eigenen Verstärker. Aber du kannst dir ja zuerst einen guten Bassamp kaufen, und darüber Gitarre spielen. Zum Üben reicht es allemahl, ist nur eben kein super Sound. Wenns verzerrt sein soll, hängst du eben noch einen Verzerrer davor.

Viele Grüße,
Dan
 
Ähhm Fender Bassman? Oder Orange Thunderverb 200h ? Ist halt alles arg teuer :(
 
Der Sound, den die aktuellen Fender Bassmänner, also die Reissues, in Verbindung mit einem Bass liefern konnte mich nicht überzeugen. Habe mal meinen G&L-Bass angeschlossen und getestet. Denke, es lag an den Speaker, die einfach etwas überfordert waren.
Gitarre an Bassverstärker (und Box) geht kurzfristig und als Kompromiss. Längerfristig besteht die Gefahr, dass das auf Material geht. Bass an Gitarrenverstärker (und Box) liefert meiner Meinung nach kein gutes Ergenis.
 
Hallo Marc,
ich habe diese Problem (für mich, hauptsächlich Gitarre, sometimes Bass) folgendermaßen gelöst: ich spiele einen ollen Peavey Century H200 über eine H&K 2x12" (150W) Box für Gitarre, wenn ich auf Bass wechsle, stöpsel ich um auf eine 1x15" 100W Box (eigentlich ein Carlsbro Bass-Combo, von dem ich nur den Speaker nutze. der 2x12 ginge auch für Bass, hat aber dann unerwünschte Richtwirkung. Der 15er füllt gleichmäßiger.
Der Gitarrenset ist gut für Probe und Gig, Bass reicht für Probe - Beim Gig nehme ich einen analogen Behringer Modeler (... ja ja, ich weiss, low cost Zeug und so, reicht mir aber) und gehe per DI direkt in die PA.
Wenn ich das Ganze professionell betreiben würde (und ich die Kohle für Invest hätte), ja dann...:rock:

Gruss,
Stevie (RaccoonHunter)
 
Prinzipiell kann man schon einen Bassamp nehmen und dann z.B. mit einer separaten Gitarrenvorstufe da reingehen wenn man Gitarre spielen will.

Bassamps + bassbox liefern die meiner Meinung nach besten cleansounds für e-gitarren. Mit verzerrern davor ist das Ergebnis zumindest zum üben ausreichend, mit einer separaten Vorstufe ist es auf jeden Fall mal als Übergangslösung für gigs akzeptabel, auch wenns nicht optimal klingt.
Kaputtgehen tut davon aber nix.


Spielt man umgekehrt einen Bass über eine Gitarrenanlage sollte man tunlichst vermeiden laut aufzudrehen ;)
 
...
Gitarre an Bassverstärker (und Box) geht kurzfristig und als Kompromiss. Längerfristig besteht die Gefahr, dass das auf Material geht. Bass an Gitarrenverstärker (und Box) liefert meiner Meinung nach kein gutes Ergenis.

Eher umgekehrt:). Gitarre an einem Bassamp klingt schon wuchtig, das wird von einigen Gitarristen seit des Bassmans bis hin zu Stoner oder Postrock immer wieder gern praktiziert.

Schwierig wird es, wenn man einen Bass+Bassamp an eine Gitarrenbox hängt, denn Gitarrenspeaker sind einfach nicht dafür geeignet, der Verschleiß wäre hoch und klingen tut es auch nicht, weil einem als Basser nun einmal die Tiefen braucht, die ein Gitarrenspeaker nicht übertragen kann und soll.
Bass+Gitarrenamp+irgendeine Box kling mEn auch nicht typisch, geschweige denn gut.

Alte Oranges würden sich vorzüglich für dein Vorhaben eignen. Modernere Verstärker wären letztendlich immer ein Kompromiss, da würdest du mit zwei Amps, für Bass und Gitarre einen, sehr viel besser fahren.

Ein GitarrenmultiFX mit Speakersimulation und ein BassmultiFX wären eine mögliche Lösung, aber eigentlich kannst du, wenn du keine hohen Ansprüche hast, mit dem Bass direkt in eine DI Box gehen.
 
Ich spiel auch meinen Bass gelegentlich daheim an meinem Gitarren-Uebungsamp. Bei niedrigen Lautstaerken geht da nichts kaputt, und all zu schlimm klingt's auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben