Ibanez H/H oder H/S/H ?

  • Ersteller StrayFire
  • Erstellt am
OT, aber es würde mich trotzdem interessieren:

Ich spiele zum Teil volles Brett Hi - Gain verzerrte Gothic Metal - Sachen, die zum Teil schon in den Black Metal - Bereich übergehen.

Aber:

a) Mir ist schon sehr, sehr lange keine Saite mehr gerissen

b) Habe ich noch nie den mittleren SC bei meiner Zweitgitarre angeknüppelt

Wie spielt Ihr denn bitte? :eek:
 
Nav schrieb:
OT, aber es würde mich trotzdem interessieren:

Ich spiele zum Teil volles Brett Hi - Gain verzerrte Gothic Metal - Sachen, die zum Teil schon in den Black Metal - Bereich übergehen.

Aber:

a) Mir ist schon sehr, sehr lange keine Saite mehr gerissen

b) Habe ich noch nie den mittleren SC bei meiner Zweitgitarre angeknüppelt

Wie spielt Ihr denn bitte? :eek:

spielt ja nicht jeder nur volles Brett. Clean kommt Singel geil. Oder in solos =) aber wie gesagt brauch ja nicht jeder einen ;)

MFG Dresh
 
Sollte der Singlecoil beim Anschlag stören, kann man das Ding auch bein bisschen weiter runter drehen. Unter Umständen kann das zu einem kleinen Laustärkeabfall fürhren, aber dadurch ergeben sich evtl ja auch wieder recht interssante Möglichkeiten.
 
Dreshmaker schrieb:
spielt ja nicht jeder nur volles Brett. Clean kommt Singel geil. Oder in solos =) aber wie gesagt brauch ja nicht jeder einen ;)

MFG Dresh

Darauf bezog sich meine Frage nicht - auch ich schätze den SC - ähnlichen Klang eines parallelgeschalteten HB's sehr. ;)

Hier wurde nur erwähnt, daß man beim Spielen sehr oft den mittleren SC "erwischt" - ich wüßte halt gerne, wie man spielen muß, damit man das zustande kriegt... :confused:
 
hmm, bei meiner HSH-ibanez gefällt mir der single-coil sound nicht wirklich. weder clean noch verzerrt. verzerrt nehme ich immer den bridge humbucker, und clean immer den neck humbucker.

mein bandkollege hat ne ibanez artcore talman mit 3-wege schalter und HH-bestückung, die zusammengeschalteten humbucker find ich fürs cleane wirklich genau richtig. ist natürlich geschmackssache, aber ich finde, dass das erheblich besser klingt als ein single-coil, und auch erheblich besser als wenn man clean über den neck-PU spielt.

würde ich mir nochmal ne klampfe kaufen, dann hätte die vermutlich ne HH-bestückung.
 
is zwar schon seeeehr lange her, aber ich habe jetzt ne ibanez H-H und muss sagen, dass die SC-'ähnliche' schaltung der PUs sehr gut klingt! clean als auch verzerrt! bin sehr zufrieden und vermisse keinen SC.
danke für eure hilfe jungs!
 
Ray, wir haben versagt :(

Wieder keiner, der nen Singlecoil in der Mitte ham will :(
 
Ray schrieb:
5. Die PRS ist scheisseteuer

6. sehen schwul aus
7. werden auch garnicht so oft gespielt, komischerweise
8. und wenn, dann von Leuten, die keinen Sound aus ner 'normalen' Gitarre rausbekommen
9. oder von Zahnärzten oder Anwälten
10. oder 8. und 9. :D
 
LoneLobo schrieb:
Ray, wir haben versagt :(

Wieder keiner, der nen Singlecoil in der Mitte ham will :(

nicht traurig sein :(

ich hab ja noch ne RG 2570 wo noch der SC fehlt :D dann kommt ich vllt wieder zu euch :rolleyes:

MFG Dresh
 
Pos. 2 schaltet aber im Normalfall jeweils eine der beiden Spulen der beiden Pickups ab, so dass von jedem Pickup eine Spule parallel mit der anderen läuft.
Bei Pos. 4 läuft der Neckpickup parallel.



Nav schrieb:
Die Ibanez kannst Du Dir bedenkenlos als H - H kaufen, wenn die einen 5 - Wege - Schalter hat, dann schaltet Position 2 den Halshumbucker auf Parallelbetrieb, und das klingt sogar noch besser (da brummfrei!) als ein normaler Brummgenerator, äh, Singlecoil. :)

Ich bin selber ein sehr zufriedener Ibanez - Spieler und für Singlecoil - Sounds nehme ich sehr gerne Position 2.

Geh' aber auf Nummer sicher, auf www.ibanez.com werden Dir die einzelnen Positionen für jede Gitarre gezeigt.
 
also ich hab eine ibanez rg mit single coil in der mitte und finde ihn sehr brauchbar, vor allem wie schon erwähnt für clean sounds. sehr schön sind auch die splitpositionen mit dem vorderen und hinteren humbucker, sehr stratähnlich, ich glaub nicht dass die mittelposition von zwei humbuckern gleich klingt, aber das ist natürlich ansichtssache.

bezüglich "singlecoil beim spielen treffen" - ist mir noch nicht passiert.
ich persönlich würde nicht nur mit humbuckern spielen wollen.
 
ich find nen humbucker clean sound um ehrlich zu sein ziemlich zum kotzen :) ...deswegen nutz ich auch bei jeglichen Cleanen Sachen den SingleCoil. Verzerrt finde ich dagegen die SC´s ein wenig schwach für meinen geschmack.
 
EventZero schrieb:
ich find nen humbucker clean sound um ehrlich zu sein ziemlich zum kotzen :) ...deswegen nutz ich auch bei jeglichen Cleanen Sachen den SingleCoil. Verzerrt finde ich dagegen die SC´s ein wenig schwach für meinen geschmack.

ich finde es kommt halt immer drauf an was man brauch. grad bei blues oder jazz find ich den SC sound sehr brauchbar.

MFG Dresh
 
Matteff schrieb:
Pos. 2 schaltet aber im Normalfall jeweils eine der beiden Spulen der beiden Pickups ab, so dass von jedem Pickup eine Spule parallel mit der anderen läuft.
Bei Pos. 4 läuft der Neckpickup parallel.

02_hh.gif



noch was:
also habe ma nen bissle rumgefragt in befreundeten bands und in meinem freundeskreis und auch mal sounds verglichen.
meine gitarre + PUs sind im schnitt fast 3 fach so teuer gewesen wie das equipment der anderen. als wir dann sounds verglichen haben, is mir aufgefallen, dass der H-H clean sound meist besser und brummfreier klingt als der der anderen SCs. also beim vergleich mit anderen ibanez gitarren mit SCs is mir lediglich aufgefallen, dass meine PUs ein bisschen.. naja kräftiger klingen, wenn sie auf "clean" geschalten sind, als die SCs.
 
nicht sooo überraschend bei dreifachem preis oder? wäre ja schlimm wenn da kein unterschied wäre! :)
 
Ich hab HSH und bin damit äußerst zufrieden. Grade bei Akkorden und cleanen Begleitungsteilen würd ich auf meinem mittleren SC auf keinen Fall verzichten wollen. :)
 
Battosai schrieb:
Ich hab HSH und bin damit äußerst zufrieden. Grade bei Akkorden und cleanen Begleitungsteilen würd ich auf meinem mittleren SC auf keinen Fall verzichten wollen. :)

hastes denn mal mit dem H-H clean sound verglichen?
evtl könnteste ja doch drauf verzichten. darum gehts ja bei der ganzen diskussion hier eigentlich ^^
 
Ja, Pos. 4 ist Parellel!

StrayFire schrieb:
02_hh.gif



noch was:
also habe ma nen bissle rumgefragt in befreundeten bands und in meinem freundeskreis und auch mal sounds verglichen.
meine gitarre + PUs sind im schnitt fast 3 fach so teuer gewesen wie das equipment der anderen. als wir dann sounds verglichen haben, is mir aufgefallen, dass der H-H clean sound meist besser und brummfreier klingt als der der anderen SCs. also beim vergleich mit anderen ibanez gitarren mit SCs is mir lediglich aufgefallen, dass meine PUs ein bisschen.. naja kräftiger klingen, wenn sie auf "clean" geschalten sind, als die SCs.
 
hmpf, ok ^^
kommt irgendwie drauf an von wo man anfängt zu zählen :p
 
Ja schon, aber wenn ich an meiner Gitarre sitze, ist die Bridge Pos 1 und der Neck Pos 5! Wo dann Pos 2 und 4 sind liegt dann ja eigentlich auf der Hand.
Alles Andere währe meiner Meinung nach auch sehr suspekt!
:)


StrayFire schrieb:
hmpf, ok ^^
kommt irgendwie drauf an von wo man anfängt zu zählen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben