Ibanez - harter Klang?

P
papa2jaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.25
Kekse
2.532
Bei den Ibanez Single Coils, die ich antesten konnte, und auch bei denen, die ich auf YT gehört habe, klingt der Hals-TA ziemlich hart (clean oder edge of breakup) im Vergleich zu meiner G&L.

Bilde ich mir das ein? Und falls ich es mir nicht einbilde, woran liegt es? Am TA, am Holz, am Bundmaterial?

Ganz klar vorweggenommen - ich will Ibanez nicht kritisieren oder madig machen. Mir gefallen einige der Modelle richtig gut, mir fehlt nur der gewisse "Schmelz" im Klang des Hals-TA und ich bedaure das.

FGN-Gitarren sind da anscheinend anders, obwohl die doch zusammenarbeiten, wie ich gelesen habe

Sind es zufällig Ibanez-Modelle mit HSS-Konfiguration?

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Von einem Modell eines Anbieters auf alle anderen aus seinem Angebot zu schließen, ist schon etwas gewagt ;)
Zumindest erkenne ich bei meinen diversen Ibanez keinen solchen, allgemeinen Trend.
Beim Test der einen wird der Sound wohl zum Großteil durch den entspr. Pickup geprägt worden sein. Über die anderen Einflussfaktoren streiten sich die Gelehrten hier aktuell wieder trefflich, sodass ich die mal nicht kommentiere.
Youtube zur Beurteilung ist fragwürdig. Da sind so viele Faktoren und Möglichkeiten zum Verbiegen in der Kette, bis der Klang beim Zuseher ankommt.
Ja Fujigen KK fertigt seit Jahrzehnten den Löwenanteil der in Japan produzierten Ibanez Modelle (aktuell Prestige und J.Custom Linien...), wird aber nur nach Vorgaben des Auftraggebers Ibanez bauen. Bei den eigenen FGN Modellen bauen sie nach eigenen Specs. Da lässt sich nichts draus schließen.

Und letztlich ist ein Gitarrensound auch immer einem Zweck unterworfen und im Kontext zu sehen. Zu Zeiten der Wohnzimmer- und Youtubegitarristen gehen Gitarrensounds, die dort gefällig und "schmelzig" klingen im Kontext eines kernigen Bandsounds gerne mal einfach mal unter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sich deine persönliche Erfahrung mit Youtube deckt dann würde ich auf die Charakteristik des Pickups selber tippen. Um welche Ibanez geht es, bzw um welchen Singlecoil genau?

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht müsste man erst mal "klingt hart" so definieren, dass man sicher sein kann, von der gleichen Sache zu reden, bevor man so eine Eigenschaft durchweg allen Gitarren eines Herstellers nachsagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von einem Modell eines Anbieters auf alle anderen aus seinem Angebot zu schließen, ist schon etwas gewagt
Zumal Ibanez sicher eine der breitesten Modellpaletten aller Hersteller hat.

Was sonst noch eine Rolle spielen kann: falls du eine Gitarre mit 24 Bünden getestet hast, liegt da der Halspickup näher am Steg als bei einer mit 21 oder 22 Bünden und klingt schon deshalb etwas höhenlastiger

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo. Und wenn es eine HSS Strat ist, besteht die Möglichkeit, dass zum Höhenerhalt des Humbuckers ein 500kOhm Volumepoti und eine entsprechende Tonblende verbaut wurden. Das ist dann etwas wenig Bedämpfung der Single Coils, was dann durchaus sehr hart, harsch bzw. metallisch empfunden werden kann.

Ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht müsste man erst mal "klingt hart" so definieren, dass man sicher sein kann, von der gleichen Sache zu reden
Da kommen wir in den Bereich Psychoakustik. Ein und derselbe Sound kommt im Gehirn verschiedener Menschen unterschiedlich an.

@papa2jaja spielst du über PC, oder über einen richtigen Amp? Wenn letzteres, nimm einfach mal ein doppelt so langes Gitarrenkabel.
Durch die größere Kapazität sollte der Sound etwas wärmer werden. Guck/hör mal ob das für dich in die richtige Richtung geht.
Wenn ja, kann man den Sound des PU einfach durch einen zusätzlichen Kondensator in der Klampfe anpassen.
Das kostet nur ein paar Cent.
Den Versuch ist es allemal wert.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer