[Projekt] Ibanez RG/JEM-Mischling mit Multicolor-Finish

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Ich steh überhaupt nicht auf die Art von Gitarren, aber das Teil ist einfach nur :great:

Deshalb von mir ein dickes :great:
 
Wie macht man eigentlich so Farben, wie bei diesem Wünderschönen ^^ Korpus?

Mfg DYves
 
Die Farben und der charakteristische Farbverlauf kommen durch eine sogenannte Tauchbadlackierung zustande. Der Ablauf ist in etwa so:

  1. Korpus grundieren und versiegeln
  2. Unter Wasser halten
  3. Auf der Wasseroberfläche verschiedene Ölfarben ineinander rühren
  4. Den Korpus langsam herausziehen und dabei leicht bewegen -> Farbe bleibt an Korpus haften
  5. Trocknen lassen und klar überlackieren
Bei meinem Korpus hat das ein Künstler namens Herc Fede durchgeführt. Ein weiterer berühmter "Swirl Artist" ist Darren Johansen, der mit seiner Firma "About Time Designs" verantwortlich für die Multicolor-Lackierungen vieler Ibanez JEMs (GMC, PMC, V2KDNA) und einem großen Teil der UV77MC-Gitarren war (siehe Link "Universe" in meiner Signatur).


€dit: Andi war schneller. *g*
 
Das video is ja ma geil^^.
Die Gitarre ''saugt'' die Farben wirklich restlos weg....
Das könnte man eig. auch mal selbst (natürlich erstmal mit irgendnem stück Holz) ausprobieren....
Coole Sache

MFG dYves
 
He,

Toll, die Gitarre ist einfach nur Klasse :great:

Ich hab noch nen Start-Body hier liegen...
vllt. sollte ich es auch mal probieren.
 
lecker gitarre, der hals is ne wucht!
mich stört bloß der monkey grip, sowas muss nich sein.

etwas ot : was genau für farben braucht man zum swirlen?
bitte per pm schreiben, will den thread nicht zermüllen
 
Was ich beim letzten Picdump vergessen habe zu erwähnen (aber vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen), ist die Tatsache, dass ich das EDGE Pro Trem leicht modifiziert habe. Und zwar sind nach einem genialen Tipp vom Kollegen Ach3ron die Intonationsschrauben (Befestigung der Reiter an Grundplatte) jetzt Edelstahl-Gewindeschrauben M3x10mm mit Innensechskant und Linsenkopf.




Ich habe gleich 60 Stück von diesen Schräubchen gekauft und werde Schritt für Schritt bei jedem Saitenwechsel an einer EDGE-, Lo-Pro EDGE- oder EDGE Pro-bestückten Gitarre die Intonationsschrauben austauschen. Die Originalschrauben von Ibanez gefallen mir nicht so; sie rosten schnell und scheinen aus einem weichen Material zu bestehen - oft sind sie bei gebraucht gekauften Gitarren innen rund gedreht. Das sollte bei den Edelstahlschrauben so schnell nicht passieren.

Meine Warmoth-Axt habe ich just heute beim neu Besaiten auch derart modifiziert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
süßes baby... coole sache :)
 
So, auf vielfachen Wunsch kommt nun eine erste kleine Demonstration. Ich entschuldige mich dafür, dass das Video sehr sehr kurz ist und nur einen unvollständigen Bildausschnitt zeigt. Außerdem ist das Gedudel sehr unsauber, aber vielleicht bekommt man trotzdem einen ersten Eindruck!

http://www.youtube.com/watch?v=kOZQcnNH7-Q
 
Also am meisten beeindruckt hat mich jetzt...die CD Sammlung :D Wieviel sind denn das?

Beim Video an sich solltest du die Gitarre vllt etwas mehr ausleuchten, man sieht das gute Stück kaum. Und was dein Spiel angeht..meinem um Lichtjahre voraus ^^..daher sind einzelne Unsauberkeiten eh nicht so wichtig für mich. Aber kann es sein dass sie leicht verstimmt ist/war?
 
Das nenne ich ne CD-Sammlung o.o =)


Auch cool gespielt, nur wie gesagt, die etwas bessere Ausleichtung hätte die Gitarre sprichwörtlich besser ins Licht gerückt :D
 
Danke für die Tipps und Anregungen! Werde das nächste Mal (a) die Gitarre stimmen [manchmal spielen einem auch die Audio-Artefakte des Digicam-Mikrofons einen Streich], (b) etwas vernünftiges spielen und (c) den Bildausschnitt optimieren.

Die CDs im Hintergrund sind nur ein Teil der Sammlung und bevor jemand sich wundert, das sind alles Originale, bei denen ich zwecks einer einheitlichen Optik einen kleinen weißen Papierstreifen an der Seite anbringe. :D
 
Die CDs im Hintergrund sind nur ein Teil der Sammlung und bevor jemand sich wundert, das sind alles Originale, bei denen ich zwecks einer einheitlichen Optik einen kleinen weißen Papierstreifen an der Seite anbringe. :D

Solange Du Deine Gitarren noch nicht aus optischen Gründen einheitlich lackierst ist die Welt für mich in Ordnung ;)

Hast Du die Arbeitszeit dafür mal hochgerechnet und lohnt es sich schon die weißen Papierstücke extern in Auftrag zu geben? :D

:great:
 
Es lohnt sich natürlich NICHT aber ich hab' mich dran gewöhnt - Eintragen in meine CD-Datenbank tu ich sie ja sowieso, dann kommt nur noch das Drucken und Ausschneiden hinzu.
 
Es lohnt sich natürlich NICHT aber ich hab' mich dran gewöhnt - Eintragen in meine CD-Datenbank tu ich sie ja sowieso, dann kommt nur noch das Drucken und Ausschneiden hinzu.

Wenn das so ist kannste ja mal ne Liste posten:rolleyes::D

Grüße,
Jakob:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben