Ibanez INF3-INFS3-INF4-Kombi mit 2-adrigen Humbuckern

von Handy, 26.05.08.

  1. Handy

    Handy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.05
    Zuletzt hier:
    15.10.14
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.08   #1
    Hallo,

    ich habe preiswert die typische Ibanez-Pickup-Kombi eines INF3, INFS3 und INF4 erstanden.
    Jetzt wollte ich mich mal über die Schaltungen schlau machen, und bemerke dabei, dass fast alle bei den INF3/4 vier Adern+Masse haben, meine Pickups haben aber nur 2 Adern+Masse.

    Nun frage ich mich, aus welchen Modell die Pickups sind (es war von einem '06er RG-Modell die Rede) und ob man die fehlenden 2 Adern "wiederherstellen" kann. Alle aktuellen Ibanez-Modelle mit dieser Kombi haben nämlich die Ibanez-typische 5-Wege-Schaltung mit Coil-Split und paralleler Humbucker-Schaltung.
     

    Anhänge:

  2. metz

    metz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.14
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    989
  3. Handy

    Handy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.05
    Zuletzt hier:
    15.10.14
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.08   #3
  4. cikl

    cikl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    6.07.16
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Nidderau
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    6.482
    Erstellt: 27.05.08   #4
    Nein, nein, nein. Die Ibanez PUs sind nicht zwei, sondern dreiadrig! Es ist lediglich Masseanschluss des Gehäuses und kalter Leiter zusammen rausgeführt. Weiß durfte der heiße Leiter sein, rot die Spulenanzapfung (vgl. http://ibanez.com/support/wiring/2007/W070003.gif). (Im Zweifelsfall aber nochmal nachmessen, bei den Inf1/2 ist es zumindest so, bei den V7/8 umgekehrt). Das ist für die ganz normale Ibanez-HSH-Schaltung ausreichend. Du kannst die HB also splitten aber nicht so ohne weiteres parallel oder OOP verkabeln.
     
  5. Handy

    Handy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.05
    Zuletzt hier:
    15.10.14
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.08   #5
    Danke für die Information, spart mir einiges an Lötarbeit :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping